Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Tiroler Wirtschaftsbund fordert klare Regeln für Apres-Ski

Vor 13 Stunden Während noch Ein- und Ausreisebestimmungen der laufenden Sommersaison das große Thema sind, macht sich der Tiroler Wirtschaftsbund Sorgen über die kommende Wintersaison. Vor allem die Frage, unter welchen Bedingungen Apres-Ski-Bars öffnen dürfen, sei noch nicht beantwortet worden. Der Wirtschaftsbund forderte daher am Dienstag klare Regeln, denn es stehe "zu viel auf dem Spiel".

Starke Besetzung der Generali Open in "Kitz" kündigt sich an

Vor 16 Stunden Das Generali Open in Kitzbühel ist bei den Topspielern heuer besonders gefragt. Das ATP-250-Tennisturnier vom 8. bis 13. September lockt als einziger Sandplatz-Bewerb vor den Italian Open in Rom und den French Open in Paris mit Titelverteidiger Dominic Thiem, Alexander Zverev und Matteo Berrettini drei Spieler aus den Top Ten der Weltrangliste sowie weitere sieben aus den besten 20 an.

Doping-Prozess gegen ehemaligen Langläufer Harald Wurm

Vor 21 Stunden Der Prozessreigen rund um die "Operation Aderlass" geht in eine weitere Runde. Am Freitag muss sich der ehemalige Skilangläufer Harald Wurm vor dem Landesgericht Innsbruck verantworten. Die Staatsanwaltschaft legt ihm Vergehen nach dem Anti-Doping-Bundesgesetz, schweren Sportbetrug und falsche Beweisaussage zur Last.

Swarovski-Task Force erweitert Sozialplan und Stiftung

Vor 1 Tag Nach dem angekündigten massiven Stellenabbau beim Tiroler Kristallkonzern Swarovski hat die vom Land Tirol gemeinsam mit den Sozialpartnern und der Konzernspitze eingesetzte Taskforce am Montag ihre Ergebnisse verlautet. Herausgekommen ist unter anderem eine vom Land erweiterte Arbeitsstiftung auf 500 Plätze sowie ein verlängerter Sozialplan bis Ende 2021.

Zwei Erdbeben binnen weniger Stunden in Tirol

9.08.2020 Zwei für österreichische Verhältnisse ungewöhnlich starke Erdbeben haben in der Nacht auf Sonntag den Raum Landeck in Tirol erschüttert.

Tödlicher Motorradunfall in Tirol

9.08.2020 Bei einem schweren Motorradunfall im Bezirk Kufstein in Tirol ist in der Nacht auf Sonntag ein 17-jähriger Jugendlicher ums Leben gekommen. Der junge Mann war als Beifahrer eines 14-jährigen Burschen unterwegs, der offenbar aufgrund erhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über das Vehikel verlor und das Fahrzeug zum Sturz brachte, berichtete die Polizei am Sonntag.

Dornauer für Rendi-Wagner-Spitzenkandidatur bei NR-Wahl

9.08.2020 Pamela Rendi-Wagner wird die SPÖ in die nächste Nationalratswahl führen - zumindest wenn es nach Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer geht. Sollte die Bundesparteichefin beim Bundesparteitag im kommenden Jahr erneut zur Vorsitzenden gewählt werden, müsse dies "selbstverständlich" auch die Spitzenkandidatur bei der Nationalratswahl im Jahr 2024 bedeuten, erklärte Dornauer im APA-Sommerinterview.

Paul Swarovski für Standort-Verbleib in Wattens

7.08.2020 Ein Mitglied der Familie Swarovski hat sich nach dem angekündigten Stellenabbau des Kristallkonzerns für den Erhalt des Standortes Wattens als Hauptsitz des Unternehmens ausgesprochen. Die Familie Swarovski sei "bestürzt über kolportierte Pläne für unseren Stammsitz", meinte Paul Swarovski in einer der APA vorliegenden Stellungnahme von Freitag. Das Unternehmen selbst dementierte derartige Pläne.

WSG Tirol bleibt in Bundesliga: "Haben es ehrlich geschafft"

6.08.2020 Die WSG Tirol hat nun Gewissheit: Die Tiroler werden durch das Aus des SV Mattersburg auch nächste Saison in der Fußball-Bundesliga spielen. Der Jubel über die "zweite Chance" war am Mittwochabend groß, auch wenn sich die WSG insgeheim schon darauf eingestellt hatte. So hatten sich schon beim Trainingsauftakt am Dienstag einige Akteure eingefunden, die zu diesem Zeitpunkt vertragslos waren.

Dornauer zum Thema Vier-Tage-Woche auf Rendi-Wagner-Linie

6.08.2020 Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer hat in Sachen Vier-Tage-Woche seiner Bundesparteivorsitzenden Pamela Rendi-Wagner Rückendeckung gegeben. Vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung und der derzeitigen wirtschaftliche Krise sei der Vorschlag "durchaus gut und diskutabel", meinte Dornauer am Donnerstag bei einem Treffen mit der Bundeschefin in Innsbruck.

Weltcup-Auftakt in Sölden um eine Woche vorverlegt

5.08.2020 Die alpine Ski-Weltcup-Saison beginnt eine Woche früher als geplant. Wie der ÖSV am Mittwoch bekanntgab, sollen die beiden Riesentorläufe am 17. und 18. Oktober in Szene gehen. Der Internationale Ski-Verband (FIS) habe einem entsprechenden Ansuchen aus Österreich, das mit der Schaffung bestmöglicher Sicherheitsvorkehrungen begründet wurde, stattgegeben.

Euphorie vor erster Opernpremiere bei Innsbrucker Festwochen

5.08.2020 Ein erster Höhepunkt der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik steht vor der Tür. Die Verantwortlichen haben sich wenige Tage vor der ersten großen Opernpremiere - "Leonora" von Ferdinando Paer - am 7. August euphorisch gegeben. "Die Freude darauf und darüber, dass die Festwochen stattfinden können, ist sehr groß", sagte Festwochenintendant Alessandro De Marchi im APA-Gespräch.

Fußgänger in Tirol von Pkw erfasst: 79-Jähriger starb

1.08.2020 Einen Toten hat am Samstagvormittag ein Verkehrsunfall im Bezirk Imst in Tirol gefordert. Laut Polizei lenkte gegen 10.15 Uhr ein 69-jähriger Österreicher seinen Pkw auf der B 171 von Landeck kommend in Fahrtrichtung Imst, als er bei einem Kreisverkehr einen in Tirol wohnhaften türkischen Staatsbürger (79) erfasste, der gerade einen Schutzweg betrat. Der Fußgänger erlag später seinen Verletzungen.

Schwammerlsucher in Tirol tödlich verunglückt

1.08.2020 Ein 79-jähriger Mann aus Pill (Bezirk Schwaz), der am Freitag gegen 17.45 Uhr schwer verletzt in einem Waldstück am Pillberg aufgefunden wurde, ist noch am Abend im Krankenhaus Schwaz verstorben. Der Mann wurde am Freitagmittag von seiner Ehefrau als vermisst gemeldet, weil er vom Schwammerlsuchen nicht nach Hause gekommen war.

Nach US-Open-Entscheidung bleibt Kitzbühel-Termin bestehen

1.08.2020 Die am Freitag bekannt gegebene Entscheidung zur Durchführung der Tennis-US-Open trotz Corona-Pandemie am ursprünglich vorgesehenen Termin hat dem Generali Open in Kitzbühel Gewissheit gebracht. Das ATP-250-Turnier bleibt am Termin 7. bis 13. September, ohne US Open wäre ein Vorrücken um eine Woche denkbar gewesen. Nun fällt der Event in die zweite Woche des New Yorker Grand-Slam-Turniers.

Raiders verzichten auf AFL, Meisterschaft wird zum Zweikampf

30.07.2020 Die österreichische Meisterschaft im American Football wird im Herbst ohne die Swarco Raiders Tirol über die Bühne gehen. Der Club sprach sich angesichts der aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen gegen eine Teilnahme an der Austrian Football League (AFL) aus. Die Meisterentscheidung fällt in einer Best-of-5-Serie zwischen den Dacia Vikings und den Projekt Spielberg Graz Giants.

Tischler trennt sich in Tirol Daumen mit Kreissäge ab

30.07.2020 Array Ein 54-jähriger Tischler hat sich am Mittwoch in Kirchberg (Bezirk Kitzbühel) seinen linken Daumen vollständig abgetrennt, als er mit einer Kreissäge ein Holzbrett zuschneiden wollte. Der Mann führte gerade Umbauarbeiten in seinem Wohnhaus durch, als er mit dem Daumen in das Kreissägeblatt geriet. Der Schwerverletzte wurde laut Polizei mit dem Hubschrauber in die Innsbrucker Klinik gebracht.