Innsbruck-Wahl: FPÖ trommelt im Finish mit Wels und Rabl

12.04.2024 Zwei Tage vor der Innsbrucker Gemeinderatswahl hat sich die FPÖ mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Markus Lassenberger Schützenhilfe aus Oberösterreich geholt. Der Welser FPÖ-Bürgermeister Andreas Rabl trommelte mit Lassenberger im Rahmen einer Pressekonferenz für einen blauen Stadtchef in der Landeshauptstadt. Laut Rabl ist die Innsbruck-Wahl auch für die Freiheitlichen in Gesamt-Österreich eminent wichtig: "Das hat Symbolcharakter. Schaffen wir es, ganz vorne dabei zu sein."

Tiroler Experten warnen Wanderer vor tückischen Lawinen

12.04.2024 Nach einem Lawinenunglück im Tiroler Ötztal am Donnerstag mit drei Todesopfern haben das Land Tirol und der Lawinenwarndienst auf die weiterhin erhöhte Gefahr von Gleit- und Nassschneelawinen aufmerksam gemacht. Neben Skitourengehern betreffe dies auch Wanderer, nachdem diese Lawinen "in steilen Rinnen teilweise bis ins Grüne vorstoßen", sagte Patrick Nairz, Leiter des Lawinenwarndienstes, am Freitag. "Zonen mit Gleitschneerissen sollten daher gemieden werden", hielt er fest.

Frauen-Netzwerk für Quantenphysik gestartet

12.04.2024 Es ist ein bekanntes Phänomen aus den Naturwissenschaften und ein besonders prägnantes in der Physik: Je höher die Karrierestufe, desto geringer fällt der Anteil von Frauen aus. Mit "Atom*innen" (atominnen.at), einer "interaktiven Online-Plattform" von Frauen für Frauen, möchte die Quantenphysikerin Francesca Ferlaino von der Universität Innsbruck und Akademie der Wissenschaften (ÖAW) mit Kolleginnen dem Phänomen entgegenwirken und zu Karrieren in der Quantenphysik ermuntern.

Drei Niederländer sterben bei Lawinenabgang in Tirol

11.04.2024 Ein Lawinenabgang in den Ötztaler Alpen in Sölden in Tirol (Bezirk Imst) hat am Donnerstag drei Menschenleben gefordert. Bei den toten Männern im Alter von 60, 35 und 33 Jahren handelte es sich um Skitourengeher aus den Niederlanden. Eine weitere Person, ein 32-jähriger Niederländer, wurde leicht verletzt. Die vier waren von einer 180 Meter langen und 80 Meter breiten Nassschneelawine verschüttet worden.

49-Jähriger versuchte in Tirol offenbar Frau zu töten

11.04.2024 Ein 49-Jähriger hat Mittwochabend in Navis (Innsbruck-Land) offenbar versucht, seine 48-jährige Lebensgefährtin zu töten. Er soll die Frau bedroht und durch Angriffe gegen den Hals verletzt haben. Sie konnte jedoch flüchten. Nachdem die von der Tochter verständigte Polizei bei dem Wohnhaus eingetroffen war, versuchte sie den Mann - der mit Suizid gedroht hatte - zum Aufgeben zu bewegen. Er verletzte sich aber mit einer Schrotflinte selbst schwerst.

Mike Pircher verlässt ÖSV und arbeitet mit Braathen

11.04.2024 Lucas Braathen hatte Anfang März seine Rückkehr in den alpinen Skirennsport angekündigt und zwar nach einem Zwist mit dem norwegischen Verband für Brasilien. Nun hat sich der 24-jährige Norweger mit brasilianischer Mutter prominente Unterstützung vom ÖSV geholt: Michael "Mike" Pircher, u.a. früherer Trainer des achtfachen Gesamt-Weltcupsiegers Marcel Hirscher und zuletzt Leiter der "WC4"-Trainingsgruppe im ÖSV, ist im Betreuerteam von Braathen.

Pkw-Lenker in Osttirol bei Absturz getötet

11.04.2024 Ein 60-jähriger Pkw-Lenker ist in der Nacht auf Donnerstag im Osttiroler Schlaiten (Bezirk Lienz) nach einem Absturz über 50 Meter steiles Gelände tot unter seinem Auto eingeklemmt gefunden worden. Der Mann war Mittwochabend von seiner Frau als vermisst gemeldet worden, nachdem er nicht wie vereinbart am Vormittag von einer Alm zurückgekehrt war. In der Nacht wurde der Mann schließlich gefunden. Der Österreicher war offenbar beim Wenden über den Forstweg hinausgeraten.

Am Tag ihres Todes: Lebensgefährte räumt Konto der Verstorbenen

10.04.2024 Ein 64-jähriger Mann aus Tirol stand vor dem Landesgericht Innsbruck, nachdem er unmittelbar nach dem Tod seiner Lebensgefährtin deren Bankomat-Karte nutzte, um Geld abzuheben – und das gleich zweimal:

ÖH Innsbruck lässt FPÖ nicht zu Kandidaten-Diskussion zu

10.04.2024 Wenige Tage vor der Innsbrucker Gemeinderats- und Bürgermeisterdirektwahl sorgt die Innsbrucker Hochschülerschaft (ÖH) mit ihrer Einladungspolitik zu einer heute, Mittwoch, stattfindenden Podiumsdiskussion der Spitzenkandidaten im Audimax der Universität für Unmut und Aufregung. Der als Mitfavorit auf den Bürgermeistersessel geltende Kandidat der FPÖ, Vizebürgermeister Markus Lassenberger, wurde zu der Diskussion nicht zugelassen. Die Freiheitlichen protestierten scharf.

Ungewöhnlicher Einsatz: Cobra-Scharfschützen trennen Leiterseile von Strommasten

10.04.2024 In einem außergewöhnlichen Einsatz haben Polizei-Scharfschützen in Tirol durch Präzisionsschüsse Seile von einem Strommast getrennt, nachdem Hangbewegungen zu Spannungen geführt hatten.

19-jähriger in Tirol von Lawine mitgerissen und getötet

9.04.2024 Ein 19-jähriger Deutscher ist Dienstagnachmittag in der Tiroler Gemeinde Eben am Achensee (Bezirk Schwaz) von einer Lawine mitgerissen und getötet worden. Der Mann war mit sechs Begleitern am Bärenkopf wandern gewesen, teilte die Polizei der APA mit. Die Gruppe wurde beim Abstieg von einer Gleitschneelawine überrascht. Der 19-Jährige wurde fast 300 Meter mitgerissen und komplett verschüttet. Eine zweite Person wurde nach 200 Metern vom Schnee freigegeben und verletzt.

19-jähriger Deutscher bei Lawinenabgang in Tirol getötet

9.04.2024 Bei einem Lawinenabgang in Tirol verliert ein 19-jähriger Deutscher sein Leben. Trotz Großeinsatzes konnte er nicht gerettet werden.

Land Tirol warnt vor teils starken Schneefällen

9.04.2024 Aufgrund der prognostizierten kurzzeitigen Rückkehr winterlicher Verhältnisse hat das Land Tirol am Dienstag vor teilweise starken Schneefällen gewarnt. Von Dienstagabend bis Mittwochnachmittag wurde von Geosphere Austria eine Schneewarnung in "Orange" ausgegeben, hieß es in einer Aussendung. Die Schneefallgrenze soll in der Nacht auf 700 bis 1.000 Meter Seehöhe sinken, gebietsweise sind bis zu 60 Zentimeter Neuschnee möglich.

Tursky: "Irreparable Schäden" für Innsbruck bei Willi-Wahl

9.04.2024 Bürgermeisterkandidat Florian Tursky (Das Neue Innsbruck) hat am Dienstag eindringlich vor einer erneuten Wahl von Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi (Grüne) und folgenden "irreparablen Schäden" gewarnt. Unterstützung vor der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl am Sonntag kam von Alt-LH Herwig Van Staa (ÖVP), der Tursky "echte Chancen" einräumte. Kritik übten sie an Ex-ÖVP-Vizebgm. Johannes Anzengruber (JA - Jetzt Innsbruck), der ein geeintes Antreten verhindert habe.

16 Kilo Cannabis in Tirol gebunkert: Drei junge Männer in Haft

9.04.2024 16 Kilogramm Cannabis sowie weitere Suchtmittel mit einem Straßenverkaufswert von insgesamt rund 165.000 Euro hat die Polizei zuletzt im Zuge von Ermittlungen in einer Innsbrucker Wohnung sichergestellt.

19-Jähriger stürzte in Tirol 50 Meter in Schlucht - tot

8.04.2024 Ein 19-jähriger Niederländer ist am späten Freitagabend in Mayrhofen im Tiroler Zillertal nach einer Feier aus bisher unbekannter Ursache von der Zemmbachbrücke rund 50 Meter in die darunterliegende Zemmschlucht gestürzt und tödlich verletzt worden. Der junge Mann verstarb noch an der Unfallstelle, wo er von Polizeibeamten nach kurzer Suche entdeckt wurde. Zuvor hatte der Niederländer an einer privaten Feier in der Schlucht teilgenommen.

MPreis stellt Standorte außerhalb Tirols auf Prüfstand

8.04.2024 Der Tiroler Lebensmittelhändler MPreis mit Sitz in Völs will Filialen außerhalb seines "Kerngebiets" im Bundesland auf den Prüfstand stellen. Man wolle "Ost-Standorte" bzw. "weiter entfernte Filialen" einer Überprüfung unterziehen, kündigte die Verantwortlichen am Montag bei einer Pressekonferenz in Innsbruck an. "Auch aus logistischen Gründen" könnten sich diese als zu wenig konkurrenzfähig erweisen, hieß es.

Arlberg-Straßentunnel wegen Sanierung bis November gesperrt

8.04.2024 Der Arlberg-Straßentunnel auf der Arlberg-Schnellstraße S16 wird ab 15. April wegen Sanierungsarbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt. Bis 22. November werden unter anderem Fahrbahn, Entwässerung sowie Tunnelbeschichtung erneuert, so die Straßenbaugesellschaft Asfinag. Der Verkehr wird über den Arlbergpass bzw. großräumig über Deutschland und die Schweiz umgeleitet.

"Café Schindler" als doppeldeutige Horror-Vergegenwärtigung

7.04.2024 Das Theaterstück "Café Schindler" - nach der gleichnamigen Erzählung von Meriel Schindler - hat Samstagabend am Tiroler Landestheater in Innsbruck unter der Regie von Jessica Glause seine Uraufführung und Premiere gefeiert. Im Zentrum dabei: Das in Innsbruck immer noch existierende Café Schindler, das der jüdischen Familie Schindler gehörte und in der NS-Zeit arisiert wurde. Regisseurin Glause behandelte dabei Themen wie NS-Terror und Antisemitismus fast schon "poppig".

Innsbruck-Wahl: Duelle, Glaskugel und letzte Meter

7.04.2024 Der Wahlkampf für die Innsbrucker Gemeinderats- und Bürgermeisterdirektwahl am 14. April biegt in die Zielgerade. Und wurde zuletzt hektischer. Parteiinterne Umfragen wurden ausgepackt, es regierte die "Glaskugel". Dramatisch wird der Kampf um den Einzug in die wahrscheinliche Stichwahl. Als heiße Anwärter darauf gelten nach wie vor Grünen-Stadtchef Georg Willi, FPÖ-Kandidat Markus Lassenberger, ÖVP-Ex-Staatssekretär Florian Tursky und ÖVP-"Abspalter" Johannes Anzengruber.

Swarovski-"Oppositionelle" betonen Reform-Rechtswidrigkeit

5.04.2024 Beim Tiroler Kristallkonzern Swarovski dauert die familieninterne Fehde an. Nachdem der Oberste Gerichtshof (OGH) einen Schiedsgerichtsspruch aufgehoben hatte, wonach die 2020 eingeleitete Strukturreform rechtswidrig sei, hat sich am Freitag die Gruppe "oppositioneller" Familienmitglieder zu Wort gemeldet. Diese Gruppe, die den Konzernumbau bekämpft hatte, sagte der APA, dass der Entscheid nichts an der Rechtswidrigkeit ändere.

Kogler: Kein Dissens mit Willi, bekräftigt Spitzenanspruch

5.04.2024 Vizekanzler und Grünen-Bundessprecher Werner Kogler sieht seine Spitzenkandidatur bei der Nationalratswahl im Herbst durch Parteifreund Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi nicht in Frage gestellt. "Wir kennen uns seit Jahrzehnten und arbeiten seit der Gründungsphase gut zusammen", betonte Kogler gegenüber der APA am Freitag. Er wolle sich beim Bundeskongress seiner Partei um die Spitzenkandidatur bewerben. Willi hatte sich zuletzt nicht eindeutig für Kogler ausgesprochen.

Ski-Topstars Mikaela Shiffrin und Kilde haben sich verlobt

5.04.2024 Die alpinen Ski-Topstars Mikaela Shiffrin und Aleksander Aamodt Kilde haben in ihren sozialen Netzwerken ihre Verlobung bekanntgegeben. Die US-amerikanische Doppel-Olympiasiegerin und der zuletzt so schwer verletzte Norweger haben sich in Innsbruck eine langfristige Beziehung versprochen, wie auf den u.a. auf Instagram geposteten Bildern zu sehen ist. Bis zur Hochzeit wird es wohl noch etwas dauern, wie auch Kilde verriet.

Semino Rossi ist nun "Dreifach-Opa"

5.04.2024 Semino Rossi ist im siebenten "Opa-Himmel". Der argentinische Schlagerstar mit Wohnsitz Tirol wurde zum dritten Mal Großvater. Tochter Laura brachte bereits am 15. Februar ein "entzückendes Mädchen" namens Valentina zur Welt, teilte Rossi der APA mit. Ihr Bruder, der fünfjährige Leonhard, sowie die zweijährige Schwester Sofia würden sich jedenfalls sehr über den Familienzuwachs freuen.

Kosmos Theater: Mit "Nestbeschmutzung" gegen Branchen-Alltag

5.04.2024 Am Anfang wird in einer hohepriesterlichen Szene die "Unsterblichkeit des Theaters" beschworen und ihr zu opfern gelobt, gegen Ende sieht man eine entlarvende Direktionssitzung, in der sich die Intendanz mit Vorwürfen konfrontiert sieht und die Devise ausgibt: "Das Haus darf nicht beschädigt werden!" Dazwischen liegen Erfahrungen von Machtmissbrauch, die in der Szene scheinbar alltäglich sind. Das Darüber-Sprechen ist es nicht. Deswegen heißt der Abend "Nestbeschmutzung".

25-Jähriger stürzt bei Tiroler Après-Ski-Lokal ab - tot

4.04.2024 Ein 25-jähriger Norweger ist in der Nacht auf Mittwoch im Tiroler St. Anton am Arlberg (Bezirk Landeck) nach dem Besuch eines Après-Ski-Lokales rund 50 Meter abgestürzt und tödlich verletzt worden. Der Mann war mit einer Urlaubergruppe unterwegs gewesen und alleine im Lokal zurückgeblieben, bestätigte die Polizei der APA einen Bericht des ORF Tirol. Weil er nicht in die Unterkunft kam, machten sich seine Freunde auf die Suche und entdeckten die Leiche Mittwochmittag.

Neue Zeughaus-Dauerausstellung legt den "Schatz Tirol" frei

4.04.2024 Das Innsbrucker Zeughaus will mit der neuen Dauerstellung "Schatz Tirol" die Tiroler Geschichte aus mehreren Blickwinkeln abarbeiten. Auf 1.600 Quadratmetern, unterteilt in elf Bereiche, nähert man sich etwa mit Themenblöcken Denkmälern, Bergbau und NS-Zeit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Bundeslandes. "Wichtig ist, dass wir viele Geschichten Tirols präsentieren", sagte Landesmuseen-Direktor Andreas Rudigier am Donnerstag bei einem Pressegespräch in Innsbruck.

72-jährige Tirolerin nach Frontalkollision in Bayern tot

4.04.2024 Ein Verkehrsunfall im bayerischen Mittenwald nahe der Grenze zu Tirol hat Mittwochnachmittag ein Todesopfer und drei Schwerverletzte gefordert. Eine 72-jährige Lenkerin aus Tirol überlebte den Zusammenstoß zweier Pkw nicht, teilte die bayerische Polizei Donnerstagfrüh mit. Zudem wurden ihr 97-jähriger österreichischer Beifahrer, eine 70-jährige Mitfahrerin aus Deutschland und eine 40-jährige Deutsche schwer verletzt. Letztere lenkte das zweitbeteiligte Auto.