AA
  • VIENNA.AT
  • Burgenland

  • A2 bei Pinkafeld nach Hangrutsch bis Weihnachten gesperrt

    Vor 2 Tagen Die Südautobahn (A2) bleibt nach einem Hangrutsch im steirisch-burgenländischen Grenzgebiet zwischen Pinkafeld und Pinggau in Fahrtrichtung Graz zumindest bis Weihnachten gesperrt. Umgeleitet wird der Verkehr über die Richtungsfahrbahn Wien. Die A2 wird in dem Abschnitt somit in beide Richtungen einspurig, teilte ein Sprecher der Asfinag am Donnerstag auf APA-Anfrage mit. Am Hang seien aufwendige Sicherungs- und Sanierungsarbeiten notwendig.

    Eisenstadt will mit Budget 2026 Kernaufgaben priorisieren

    Vor 2 Tagen In Eisenstadt bringt das Budget für 2026 Einsparungen und einen Fokus auf die Kernaufgaben. Beides sei notwendig, weil steigende Kosten und hohe Abzüge des Landes bei den Ertragsanteilen die Finanzen weiter stark belasten, hielt Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) am Donnerstag fest. Obwohl gespart werde, bilanziere die Stadt nur knapp ausgeglichen - "wenn nichts Unvorhergesehenes passiert", so Steiner. Insgesamt umfasst der Voranschlag rund 63 Millionen Euro.

    Burgenland bekämpft Rebzikade mit neuem Weinbaugesetz

    3.12.2025 Eine Novelle des Weinbaugesetzes soll im Burgenland bei der Bekämpfung der Amerikanischen Rebzikade und der von ihr übertragenen Goldgelben Vergilbungskrankheit helfen. Vorgesehen seien verpflichtende Rodungen von nicht bewirtschafteten und brachliegenden Weingärten, in denen sich der Schädling derzeit unbemerkt und ungestört ausbreiten könne, erläuterte Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner (Grüne) am Mittwoch.

    Burgenland-Budget bringt 100 Millionen-Delta

    28.11.2025 Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) hat dem burgenländischen Landtag am Freitag das Budget für 2026 vorgelegt. Dieses sieht Einzahlungen von 2,73 Milliarden Euro und Auszahlungen von 2,83 Milliarden vor. Über den Verkauf von Beteiligungen und Wohnbaudarlehen sollen 750 Millionen zusätzlich lukriert werden, mit denen unter anderem Schulden getilgt werden. Der Darlehensstand soll dadurch von 660 auf 460 Millionen sinken.

    Doskozil übersteht Misstrauensantrag

    28.11.2025 Der am Freitag von FPÖ und ÖVP eingebrachte Misstrauensantrag gegen den burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) ist im Landtag mehrheitlich abgelehnt worden. Der blaue Klubobmann Norbert Hofer und sein schwarzer Amtskollege Bernd Strobl verwiesen in ihren Redebeiträgen vor allem auf die finanzielle Situation des Landes. "Es ist genug, Herr Landeshauptmann", so Strobl.

    Burgenland bekommt ein "Stabilitätspaket"

    27.11.2025 Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) hat am Donnerstag ein "Stabilitätspaket" vorgelegt, mit dem die Finanzen des Landes bis 2028 gesichert werden sollen. Das Paket umfasst ein Haushaltsstabilitätsgesetz, die Aktivierung bisher gebundenen Vermögens für die Schuldentilgung und Sparmaßnahmen. Unter anderem sollen Beteiligungen und Wohnbaudarlehen verkauft werden.

    Karner will Grenzschutzkonzept weiterentwickeln

    24.11.2025 Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) hat am Montag angekündigt, dass das österreichische Grenzschutzkonzept weiterentwickelt und an die veränderte Lage im Bereich der illegalen Migration angepasst werden soll. Er habe die Generaldirektion für öffentliche Sicherheit damit beauftragt, bis Mitte Dezember ein neues Konzept zu erstellen, sagte er im Rahmen eines Arbeitstreffens mit dem slowakischen Innenminister Matúš Šutaj-Eštok in Kittsee (Bezirk Neusiedl am See).

    Asylpolizisten werden für Grenzschutz eingesetzt

    20.11.2025 Die illegale Migration nach Österreich ist in den vergangenen Jahren laut dem Innenministerium "gegen Null" gedrängt worden, Asylpolizisten im Burgenland werden daher künftig im Grenzschutz eingesetzt. "Wir sparen bei Asyl und investieren in die Sicherheit", erklärte dazu Ressortchef Gerhard Karner (ÖVP) am Donnerstag. Aufgrund der veränderten Lage könne somit die Asylregistrierungsstelle Schattendorf aufgelöst werden.

    Gedenkfeier für Roma und Sinti im Burgenland

    15.11.2025 Eine Gedenkfeier vor dem Mahnmal der Roma und Sinti in Lackenbach (Bezirk Oberpullendorf) ist am Samstag unter Beteiligung von Landes- und Bundespolitik abgehalten worden. Durch die Reden zogen sich die Appelle, aus der Geschichte zu lernen und ein Zeichen gegen das Vergessen zu setzen. Das Mahnmal erinnert an das Internierungslager für die rund 4.000 dort unter unmenschlichen Bedingungen gefangen gehaltenen Roma und Sinti.

    "Tosca": 2026 kommt das alte Rom in den Römersteinbruch

    10.11.2025 Von den kalten Gefilden Norwegens ins warme Rom: Das ist der Weg, den 2026 die Opernfestspiele im Steinbruch St. Margarethen beschreiten. Nach Wagners "Fliegendem Holländer" heuer zeigt man ab 15. Juli Puccinis Opernkrimi "Tosca" - gestaltet von einem altbewährten Team, das am Montag sein Vorhaben in Wien enthüllte.

    Taucher verunglückt im Neufelder See im Burgenland tödlich

    8.11.2025 Ein Taucher ist am Samstagnachmittag tot aus dem Neufelder See (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) geborgen worden. Der Mann war kurz nach Mittag als vermisst gemeldet worden. Parallel zu den Feuerwehren Neufeld und Hornstein machten sich der burgenländische Feuerwehr-Tauchdienst und die Wasserrettung auf die Suche nach ihm. Aus Wien wurden zwei Feuerwehrtaucher mittels Notarzthubschrauber eingeflogen, berichtete die Feuerwehr.

    Doskozil nach Kehlkopfoperation wieder am Weg ins Burgenland

    7.11.2025 Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) befindet sich nach der neuerlichen Kehlkopfoperation am Klinikum in Leipzig auf dem Heimweg. In einem Facebook-Posting am Freitag sprach er davon, dass dies "natürlich keine Kleinigkeit, aber mittlerweile Routine" sei.

    Commerzialbank - Strafverfahren gegen Pucher abgebrochen

    6.11.2025 Das am Landesgericht Eisenstadt anhängige Strafverfahren gegen Ex-Commerzialbank-Chef Martin Pucher ist abgebrochen worden. Grund dafür sei der Gesundheitszustand des 69-Jährigen, bestätigte ein Gerichtssprecher am Donnerstag auf APA-Anfrage einen Bericht des "Kurier". Der Schritt wurde notwendig, weil Pucher nach zwei Schlaganfällen in absehbarer Zeit nicht auf der Anklagebank Platz nehmen können wird. Sollte sich sein Zustand bessern, kann das Verfahren fortgesetzt werden.

    Sex Pistols und Mastodon am Nova Rock 2026

    6.11.2025 Nach ihrer Tournee als Support von Guns N' Roses haben die Sex Pistols mit Frank Carter am Mikrofon noch immer nicht genug: Die spielfreudigen Herrschaften gastieren im nächsten Jahr am Nova Rock in Nickelsdorf. Neu angekündigt wurden außerdem Tom Morello, Mastodon, Six Feet Under und A Day To Remember. Das Festival findet vom 11. bis 14. Juni statt.

    112.000 Euro Schaden: Mann brach in Eisenbahnmuseen in NÖ ein

    22.04.2025 Nach Einbrüchen in die Eisenbahnmuseen in Schwechat (Bezirk Bruck a.d. Leitha) und Strasshof an der Nordbahn (Bezirk Gänserndorf) mit 112.000 Euro Schaden konnte nun der mutmaßliche Täter gefasst werden.

    Pangl tritt als Chef von Burgenland-Landesverband zurück

    21.11.2024 Fast zeitgleich mit dem Rücktritt von Klaus Mitterdorfer als Präsident des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) hat Georg Pangl als Chef von Burgenlands Landesverband (BFV) den Hut genommen und scheidet damit auch aus dem ÖFB-Präsidium aus. Der frühere Bundesliga-Vorstand gab "persönliche Gründe" für seine Entscheidung an, hieß es in einer BFV-Aussendung am Donnerstagabend.

    Doskozils "Hausverstand" zwischen zwei Buchdeckeln

    10.07.2024 Landeshauptmann und SPÖ-Landesparteivorsitzender ist er bereits, nun ist Hans Peter Doskozil unter die Buchautoren gegangen.

    32-jähriger Gewalttäter nach Flucht durch Kukuruzfeld im Burgenland festgenommen

    4.07.2024 Mittwochnachmittag ist ein wegen mehrerer Gewalt- und Diebstahlsdelikten gesuchter Mann nach einer kurzen Flucht durch ein Kukuruzfeld im Südburgenland geschnappt worden.

    ÖVP läutete in Oberwart Endspurt im EU-Wahlkampf ein

    27.05.2024 Die ÖVP hat am Freitag in Oberwart den Endspurt im EU-Wahlkampf eingeläutet. Bundeskanzler Karl Nehammer und Spitzenkandidat Reinhold Lopatka hoben dabei die Bedeutung der Europäischen Union als Friedensprojekt hervor und warnten vor deren Zerstörung sowie vor der FPÖ. Die Volkspartei selbst will sich im EU-Parlament für mehr Außengrenzschutz und weniger "Überregulierung" einsetzen.

    Nach Leichenfund am Neusiedler See: Es handelt sich um Ex-ORF-Mitarbeiter

    29.02.2024 Die Identität des Toten, der am Mittwoch am Neusiedler See gefunden worden war, ist geklärt. Es handelt sich eindeutig um den seit 15. Jänner vermissten Eisläufer, gab die Landespolizeidirektion Burgenland am Donnerstag bekannt.

    VfGH hebt Übergangsfrist bei Vollspaltenboden-Verbot auf

    9.01.2024 Der Verfassungsgerichtshof (VfGH) hebt die bis 2040 dauernde Übergangsfrist beim Verbot von Vollspaltenböden in der Schweinehaltung auf.