Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Auto & Motor

  • Pfändertunnel: Eine verletzte Person nach Auffahrunfall

    8.06.2020 Pkw-Lenker mit Bregenzer Kennzeichen fährt ins Heck eines deutschen Wohnmobils. Es gibt eine verletzte Person mit Schleudertrauma.

    Alkolenker prallt in Satteins gegen Hausmauer - und landet im Garten

    5.06.2020 Im Anschluss daran montierte der 36-jährige Lenker die Kennzeichen ab, welche gestohlen waren, und flüchtete vom Unfallort.

    8 von 10 Österreicher hängen an ihrem Auto

    25.05.2020 Das Auto hat durch die aktuelle Krise für jeden zweiten Österreicher an Bedeutung gewonnen. Doch wie stehen Österreichs Autobesitzer zu Klimawandel und Klimaschutz?

    Toto Wolff heizt F1-Sensation an: Sitzt Vettel nächstes Jahr im Mercedes?

    13.05.2020 Und wenn ja: Gemeinsam mit oder statt Lewis Hamilton? Mercedes-Teamchef Toto Wolff lobt den vierfachen Weltmeister jedenfalls als großartigen Fahrer.

    Unfall im Pfändertunnel - Fahrer verletzt, Hund wohlauf

    10.05.2020 Der Unfall passierte, weil der Lenker sich nach einer umgefallenen Wasserflasche bückte und nach rechts in eine Tunnelnische abdriftete. Der mitgeführte Hund blieb unverletzt.

    Lustenauer verliert bei Verkehrsunfall sein Leben

    5.05.2020 Schwerer Verkehrsunfall auf der Reichsstraße in Lustenau: Ein Lkw-Fahrer sah den 59-jährigen Fußgänger auf dem Zebrastreifen zu spät.

    Schweiz: 38-Jähriger kracht mit McLaren in eine Scheune

    5.05.2020 Der Sachschaden beläuft sich auf rund 150.000 Euro - bei dem Unfall wurde niemand verletzt.

    Campingurlaub in Österreich: Eine Alternative für 2020?

    28.04.2020 "Wer mit Reisemobil oder Wohnwagen unterwegs ist, hat sein eigenes 'Haus auf Rädern' dabei – inklusive eigenem Wohn-, Koch-, Sanitär- und Schlafbereich. So kann der Kontakt zu anderen Personen auf ein Minimum beschränkt werden", nennt Tomas Mehlmauer, Präsident des Österreichischen Camping Clubs (ÖCC), die besonders derzeitigen Vorteile des Campings.

    Vorarlberg: Achraintunnel mehrmals gesperrt

    28.04.2020 Aufgrund von Reinigungsarbeiten sowie der Überprüfung von Leit- und Sicherheitseinrichtungen wird der Achraintunnel (L 200) Ende April/Anfang Mai 2020 mehrmals gesperrt.

    A14 und S16 so Autofrei wie schon lange nicht mehr

    25.04.2020 Historischer Verkehrsrückgang auf Österreichs Straßen: Die S16 hatte österreichweit den zweitstärksten Rückgang. Die Luftqualität in Vorarlberg ist jetzt viel besser.

    Im Ferrari mit 372 km/h über die Autobahn

    24.04.2020 Einfach irre: Ein Fahrer eines LaFerrari raste mit seinem Sportwagen mit über 300 Stundenkilometer über eine deutsche Autobahn und filmte das Ganze mit dem Handy in der Nacht mit.

    A14-Coronaraser von der Polizei geschnappt

    8.04.2020 Ein 24-Jähriger raste teils doppelt so schnell wie erlaubt über die A14 - sowie durch Koblach. Der Raser postete seine Verkehrsdelikte sogar freizügig in den Sozialen Medien. Jetzt ist er gefasst.

    Viele Fahrzeughändler stehen vor massiver existenzieller Bedrohung

    7.04.2020 Fachgruppenobmann Rudi Lins schlägt Alarm: Zusammentreffen von Branchen-Faktoren mit Corona-Maßnahmen dürfte bei Vorarlberger Autohändlern überdurchschnittlich oft den wirtschaftlichen Ruin bedeuten.

    ÖAMTC antwortet auf häufige Fragen zu Auto und Verkehr

    22.03.2020 Das sind die aktuell häufigsten Fragen zur Mobilität in Österreich.

    Vorarlberg: Mautbefreiung bringt mehr Verkehr beim Hohenemser Grenzübergang

    9.03.2020 LR Tittler: "Eine Verlagerung (nach Hohenems, Anm.) auf Grund der Mautbefreiung ist derzeit noch nicht eindeutig erkennbar, jedoch nicht auszuschließen." In den ersten zwei Monaten des Jahres war generell ein leichter Anstieg beim Verkehrsaufkommen festzustellen.

    Sommerreifen-Test 2020: Drei Reifen überzeugen, drei fallen durch

    4.03.2020 Der ARBÖ konzentrierte sich heuer im Sommerreifentest auf sogenannte "Zweitmarken". Während alle Reifen bei trockener Fahrbahn überzeugen konnten, zeigen einige Marken bei nasser Fahrbahn Schwächen.

    120.000 Euro-Wagen geht in Flammen auf

    26.02.2020 Auf einer Autobahn in Thailand ging ein Luxuswagen der Marke Lotus in Flammen auf.

    Studie: Batterie-Autos klimafreundlicher als Wasserstoff-Pkw

    21.02.2020 Reine Elektro-Autos sind einer Studie zufolge klimaverträglicher als alle anderen Antriebsformen.

    Formel 1: Red Bull sieht sich als ersten Mercedes-Jäger

    18.02.2020 Was Motorsportdirektor Helmut Marko so zuversichtlich macht: "Wir haben die Schwachstellen vergangener Jahre erkannt und ausgemerzt." Max Verstappen würde zum jüngsten F1-Weltmeister aller Zeiten werden.

    Im Notfall: Darum sind Notrufsäulen besser als Handys

    18.02.2020 Viele Autofahrer greifen bei einer Panne auf der Autobahn oder im Tunnel zum Handy, doch Helfer der ASFINAG empfehlen, lieber mit den Notrufsäulen Hilfe zu holen.

    Auffahrunfall im Dalaaser Tunnel - Drei Autos beteiligt

    1.02.2020 Eine 34-jährige Lenkerin musste verkehrsbedingt anhalten, worauf die beiden nachfolgenden Pkws jeweils dem vorderen Fahrzeug auffuhren.

    Tesla ist erstmals mehr wert als Volkswagen

    27.01.2020 Es ist eine Wette auf die Zukunft des Autos - befeuert durch heißgelaufene Erwartungen, aber auch die Angriffslust des Underdogs. Tesla zog beim Börsenwert an Volkswagen als größtem Hersteller der Welt vorbei, nachdem der Elektroautobauer an der Wall Street am Mittwoch erstmals die Marke von 100 Mrd. US-Dollar (90 Mrd. Euro) geknackt hatte.

    Vorarlberg mit den wenigsten Geisterfahrer-Warnungen

    21.01.2020 Nur 10 Geisterfahrer-Warnungen 2019 - das ist die niedrigste Zahl in Österreich. Was mache ich, wenn mir ein anderes Auto entgegen kommt?

    Betrunkener auf Fahrbahn! Von Auto erfasst und getötet

    20.01.2020 Laut Polizei konnte die Fahrerin den Zusammenstoß mit dem Betrunkenen trotz Vollbremsung und Ausweichmanöver nicht vermeiden. Der 34-Jährige starb noch an der Unfallstelle.

    Umstieg auf Elektro-Autos kostet hunderttausende Jobs

    16.01.2020 Der zu schnelle Umstieg weg von Benziner und Diesel hin zu Elektroautos dürfte viele Menschen in Europa den Job kosten. Auch Österreich wäre betroffen.

    Glatteis-Gefahr: So verhalten Sie sich richtig

    5.02.2020 Die nächsten Tage bringen Schnee, Regen und Glatteis mit sich. Fahrsicherheitstrainer David Eberle erklärt uns, wie man trotzdem sicher ans Ziel kommt.

    Formel 1-Weltmeister erwägt Comeback

    13.01.2020 Der zweifache Weltmeister Fernando Alonso, inzwischen zarte 38 Jahre alt, liebäugelt mit einer Rückkehr in die Formel 1.

    Vienna Autoshow setzt in diesem Jahr auf E-Autos

    10.01.2020 Die Vienna Autoshow setzt heuer E-Mobilität, geht jedoch etwas abgespeckt über die Bühne. Denn viele große Automarken fehlen. Insgesamt war das letzte Jahr ein schwieriges für die meisten Autohersteller.

    Elektro-Autos: So sehr belasten sie die Umwelt

    9.01.2020 Elektro-Autos gelten als emissionsfrei, klima- und umweltfreundlich. Doch stimmt das überhaupt?