Neue Verkehrsregeln - Das ändert sich 2021

2.01.2021 Das kommende Jahr bringt im Verkehrsbereich einige Änderungen. So sollen 2021 deutlich höhere Strafen für Raser kommen.

Mercedes-AMG GT Black Series: Die Rekordfahrt

24.11.2020 Mercedes-AMG GT Black Series schnellstes Serienfahrzeug auf der Nürburgring-Nordschleife: Neuer Rekord.

Apfelgrüne Klebevignette 2021 ab Donnerstag erhältlich

18.11.2020 Ab 19. November ist die österreichische Klebevignette 2021 in Apfelgrün an 6.000 Vertriebsstellen im In- und Ausland erhältlich.

Digitale Jahresvignette 2021 ab Donnerstag erhältlich

5.11.2020 Mehr als die Hälfte aller Jahresvignetten bereits digital.

Tesla schreibt Rekorde – fünfter Gewinn in Folge

22.10.2020 Tesla setzt seine Rekordfahrt fort und hat inmitten der Coronapandemie das fünfte Quartal in Folge einen Gewinn eingefahren.

SSC Tuatara: Das schnellste Auto der Welt

23.10.2020 Das Hypercar aus der "Shelby"-Schmiede hat einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt.

Autos und Zigaretten werden ab heute teurer

1.10.2020 Käufer von Autos mit hohem Spritverbrauch sowie von Zigaretten müssen ab 1. Oktober tiefer in die Tasche greifen.

ÖAMTC-Studie: Klimaziel erst bei Spritpreis von vier Euro erreichbar

30.09.2020 Der Autofahrerklub ÖAMTC hat eine Studie beauftragt, die zu dem Ergebnis kommt, dass das neue EU-Klimaziel erst bei einem Spritpreis von vier Euro pro Liter erreicht würde. Erst ab diesem Preis für Benzin oder Diesel würden Autofahrten stark genug reduziert, errechnete das Economica Institut für Wirtschaftsforschung. Die Abschaffung des Dieselprivilegs, eine leichte Erhöhung der Mineralölsteuer, Normverbrauchsabgabe sowie eine kilometerabhängige Maut würden nicht reichen.

Tom Brady: Das sind seine Luxus-Autos

15.09.2020 NFL-Quarterback und New England-Patriots-Legende Tom Brady: Die Luxus-Autos des neuen Stars der Tampa Bay Buccaneers.

Ab Oktober: Neue Steuer verteuert dicke Autos

27.08.2020 Ab Anfang Oktober wird die motorbezogene Versicherungssteuer neu berechnet. PS-starke Neuwagen mit hohen CO2-Emissionen werden dann teurer, sparsame Mittelklasseautos günstiger.

Verkehrssituation in Altach: Anwalt rät den Anrainern zu Besitzstörungsklagen

21.08.2020 Im Bereich Ober und Unter Hub in Altach kommt es immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Schuld daran ist die schmale Fahrbahn. Nun haben die Anrainer eine Demonstration organisiert. Mit dabei auch der Anwalt der Anrainer Dr. Dieter Klien. Er weiß genau, welche rechtlichen Schritte für die Anrainer nun in Frage kommen.

Betrunkener Autofahrer versenkt Auto in Pool

19.08.2020 Ein Alko-Lenker im US-Bundesstaat Texashat einen ungewönlichen Unfall gebaut: Der Fahrer kam von der Straße ab, durchbrach den Holzzaun eines Gartens und fuhr mitten in den Schwimmingpool des Gartenbesitzers.

Millionen-Crash am Gotthard: Bugatti schießt Porsche ab

17.08.2020 Sachschaden in Höhe von 3,7 Millionen Franken (3,4 Mio. Euro) meldete die Kantonspolizei Uri nach einem Crash am Gotthardpass.

Schwache Ergebnisse bei ÖAMTC-Ganzjahresreifentest

11.08.2020 Keine generelle Kauf-Empfehlung für Ganzjahres-Reifen für SUVs und Transporter will der ÖAMTC nach einem Test von sieben Reifen abgeben.

Lkw mit schweren Mängeln aus dem Verkehr gezogen

6.08.2020 Der Klein-Lkw befand sich in einem desolaten Zustand. Die Fahrzeug-Mängelliste war elendslang. Beschädigte elektrische Leitungen, gesprungene Windschutzscheibe,…

Autobranche ächzt unter Corona

1.08.2020 Fast alle Hersteller in den roten Zahlen. Die Autos stauen sich auf den Höfen der Autohändler. Aus Angst vor der Rezession scheuen potenzielle Käufer große Anschaffungen.

Lochau: Auto überschlägt sich nach Auffahrunfall

13.07.2020 Am Samstagnachmittag kam es auf der Bregenzerstraße direkt vor dem Seehotel am Kaiserstrand zu einem Unfall zwischen zwei Pkw. Es gibt eine verletzte Person.

Ladenfrau hängt sich an Autotüre von flüchtendem Dieb

12.07.2020 Ein Ladendieb in Langenargen am Bodensee brauste mit dem Auto davon, nachdem die Chefin ihn in flagranti ertappte. Die Ladenchefin verfolgte den Dieb und krallte sich an seiner noch geöffneten Fahrertür fest.

Stauprognose und Tipps für Urlaub mit dem Auto: ÖAMTC zum Ferienbeginn

11.07.2020 Am Samstag beginnen die Sommerferien. Auf welchen Straßen mit Stau zu rechnen ist und was Sie beachten sollten, wenn Sie mit dem Auto verreisen, verrät ÖAMTC-Experte Jürgen Wagner.

Rauch quillt aus Motorraum - Kurz danach steht das Auto in Vollbrand

10.07.2020 Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet. Der Pkw erlitt einen Totalschaden.

Pfändertunnel: Eine verletzte Person nach Auffahrunfall

8.06.2020 Pkw-Lenker mit Bregenzer Kennzeichen fährt ins Heck eines deutschen Wohnmobils. Es gibt eine verletzte Person mit Schleudertrauma.

Alkolenker prallt in Satteins gegen Hausmauer - und landet im Garten

5.06.2020 Im Anschluss daran montierte der 36-jährige Lenker die Kennzeichen ab, welche gestohlen waren, und flüchtete vom Unfallort.

8 von 10 Österreicher hängen an ihrem Auto

25.05.2020 Das Auto hat durch die aktuelle Krise für jeden zweiten Österreicher an Bedeutung gewonnen. Doch wie stehen Österreichs Autobesitzer zu Klimawandel und Klimaschutz?

Toto Wolff heizt F1-Sensation an: Sitzt Vettel nächstes Jahr im Mercedes?

13.05.2020 Und wenn ja: Gemeinsam mit oder statt Lewis Hamilton? Mercedes-Teamchef Toto Wolff lobt den vierfachen Weltmeister jedenfalls als großartigen Fahrer.

Unfall im Pfändertunnel - Fahrer verletzt, Hund wohlauf

10.05.2020 Der Unfall passierte, weil der Lenker sich nach einer umgefallenen Wasserflasche bückte und nach rechts in eine Tunnelnische abdriftete. Der mitgeführte Hund blieb unverletzt.

Lustenauer verliert bei Verkehrsunfall sein Leben

5.05.2020 Schwerer Verkehrsunfall auf der Reichsstraße in Lustenau: Ein Lkw-Fahrer sah den 59-jährigen Fußgänger auf dem Zebrastreifen zu spät.

Schweiz: 38-Jähriger kracht mit McLaren in eine Scheune

5.05.2020 Der Sachschaden beläuft sich auf rund 150.000 Euro - bei dem Unfall wurde niemand verletzt.

Campingurlaub in Österreich: Eine Alternative für 2020?

28.04.2020 "Wer mit Reisemobil oder Wohnwagen unterwegs ist, hat sein eigenes 'Haus auf Rädern' dabei – inklusive eigenem Wohn-, Koch-, Sanitär- und Schlafbereich. So kann der Kontakt zu anderen Personen auf ein Minimum beschränkt werden", nennt Tomas Mehlmauer, Präsident des Österreichischen Camping Clubs (ÖCC), die besonders derzeitigen Vorteile des Campings.

Vorarlberg: Achraintunnel mehrmals gesperrt

28.04.2020 Aufgrund von Reinigungsarbeiten sowie der Überprüfung von Leit- und Sicherheitseinrichtungen wird der Achraintunnel (L 200) Ende April/Anfang Mai 2020 mehrmals gesperrt.

A14 und S16 so Autofrei wie schon lange nicht mehr

25.04.2020 Historischer Verkehrsrückgang auf Österreichs Straßen: Die S16 hatte österreichweit den zweitstärksten Rückgang. Die Luftqualität in Vorarlberg ist jetzt viel besser.