AA
  • VIENNA.AT
  • Vintage Vienna

  • Wiener Theater in der Josefstadt erstrahlte vor 100 Jahren in neuem Glanz

    24.03.2024 Am 1. April 1924 eröffnete Max Reinhardt seine komplett renovierte "Josefstadt" und gab dem Theater das prachtvoll-feierliche Aussehen, für das das Haus bis heute von den Wienern geliebt wird.

    Verschollenes Klimt-Bild hing in Salon einer Villa bei Wien

    26.01.2024 Der Fachwelt war es bislang nur aus einer Schwarz-Weiß-Fotografie bekannt: Ein verschollen geglaubtes Gemälde von Gustav Klimt (1862-1918) wurde am Donnerstag im Wiener Auktionshaus im Kinsky der Öffentlichkeit präsentiert. Das "Bildnis Fräulein Lieser" stammt aus 1917 und ist somit ein Spätwerk des weltbekannten Künstlers der Moderne. Das farbenprächtige Dreiviertelporträt war jahrzehntelang im Verborgenen in österreichischem Privatbesitz, u.a. in einer Villa bei Wien, und wird am 24. April versteigert.

    Stolzes Jubiläum: 100 Jahre Wien Kanal

    11.01.2024 Der Wien Kanal feiert am 18. Jänner 2024 ein stolzes Jubiläum: Der städtische Kanalbetrieb wird 100 Jahre alt.

    Cafe Prückel in Wien unter neuer Leitung: Das ändert sich

    4.01.2024 Nach einer kurzen Pause öffnet das Cafe Prückel am Wiener Stubenring am 9. Januar wieder seine Pforten - unter neuer Leitung. Denn die bisherige Besitzerin Christl Sedlar ist in Pension gegangen. Eine Betreibergesellschaft hat das Traditionskaffeehaus übernommen. Da die 1955 von Oswald Haerdtl entworfene Einrichtung unter Denkmalschutz steht und nicht angetastet werden darf, sei eine Sorge um das Ambiente unbegründet, wird versichert. Erneuert werden allerdings Infrastruktur und Technik.

    TauschRausch 2: Tauschflohmarkt 2024 in der Kunsttankstelle in Wien-Ottakring

    2.01.2024 Nach einer erfolgreichen Premiere gibt es auch 2024 wieder einen Tauschflohmarkt in der Kunsttankstelle Ottakring. Das Event "TauschRausch 2" findet diesmal von 12. - 14. Jänner in Wien-Ottakring statt.

    125 Jahre Wiener Volksoper: Spezialprogramm zum Jubiläum

    10.12.2023 Die Volksoper in Wien feiert ihr 125-jähriges Bestehen mit einem besonderen Jubiläumsprogramm, das die Geschichte lebendig werden lässt.

    "Genialer Versager" Franz Fuchs startete Briefbomben-Terror vor 30 Jahren

    1.12.2023 "Es kam ein Anruf aus der Steiermark: Da ist etwas explodiert", schildert Robert Sturm, jahrelang Sprecher der Briefbomben-Sonderkommission, den 3. Dezember 1993, der den Beginn eines beispiellosen Falles österreichischer Kriminalgeschichte markierte: der Bombenterror des Südsteirers Franz Fuchs, der als "Bajuwarische Befreiungsarmee" firmierte. Vier Tote in Oberwart, mehrere Verletzte, 25 Briefbomben sowie weitere Anschläge sind ihm zuzuschreiben.

    "Mini"-Stephansdom kann bald im Wien Museum bestaunt werden

    7.11.2023 Das Miniaturmodell des Stephansdoms, das von Karl Schropp geschaffen wurde, wird Teil der kommenden Dauerausstellung im neu errichteten Wien Museum sein.

    Neue Ausstellung "Geheimnisvolle Wiener Unterwelt"

    2.11.2023 Der bekannte Wiener Fotograf, Lukas Arnold, nimmt Besucher in seiner ganz neuen Ausstellung "Geheimnisvolle Wiener Unterwelt" zu Orten und Plätzen mit, welche man garantiert noch nie gesehen hat.

    Vampire, Falco und Wiener Originale: Nachts am Wiener Zentralfriedhof

    16.10.2023 Wenige Lebende haben ihn schon bei Nacht gesehen: Den Wiener Zentralfriedhof. Wer wissen will, warum auf Falcos Grab Zigaretten und Whisky stehen und warum Österreich ab 1755 offiziell vampirfrei war oder von welchen Personen am Zentralfriedhof nur die Köpfe bestattet wurden, sollte eine Nachtführung bei GabiTours machen.

    "Die Wiener und der Tod, das ist ja fast schon eine Liebesbeziehung": Gabriele Saeidi Razavi im Vienna.at-Interview

    16.10.2023 Seit 2016 führt Gabriele Saeidi Razavi mit ganz besonderen Touren durch Wien. Seit 31. Oktober 2018 führt GabiTours Interessierte auch Nachts über den Wiener Zentralfriedhof. Vienna.at hat Gabriele Saeidi Razavi ein paar Fragen gestellt.

    48er-Museum in Wien bei "Langer Nacht der Museen" dabei

    1.10.2023 Nach mehrjähriger Unterbrechung öffnet das 48er-Museum auf der Deponie Rautenweg in Wien-Donaustadt für eine Nacht seine Türen.

    Habsburger waren Vorreiter bei Gesundheitsfürsorge

    27.09.2023 Historikerin Sabine Jesner verortet im habsburgischen Militär die Vorstufen unserer modernen Gesundheitsfürsorge.

    Wiener Kapuzinergruft: Vorerst letzte Bestattung kommende Woche

    26.09.2023 Die vorerst letzte Bestattung eines Mitgliedes der Familie Habsburg-Lothringen in der Kapuzinergruft soll nächste Woche stattfinden. Die Schwägerin von Otto Habsburg-Lothringen ist vor kurzem 100-jährig verstorben. Nun soll Yolande de Ligne beigesetzt werden.

    Stift Klosterneuburg: Zeitkapseln in Kirchtürmen hinterlegt

    13.09.2023 Im Zuge von Renovierungsarbeiten sind in den Kirchtürmen des Stifts Klosterneuburg zwei Zeitkapseln hinterlegt worden, auf denen Ausführungen zur gesellschaftspolitischen Situation sowie zu Ängsten, Sorgen und Wünschen geschrieben stehen.

    Neuer Fotowalk führt in die "Mystische Wiener Unterwelt" im 1. Bezirk

    13.09.2023 Im Herbst bieten die Wiener Unterwelten einen neuen Fotowalk durch die "Mystische Wiener Unterwelt" in der Wiener Innenstadt.

    Wiener Café Landtmann feiert 150. Geburtstag

    7.09.2023 Das Café Landtmann feiert 150. Jubiläum. Das Lokal bedient 600.000 Gäste jährlich und servierte insgesamt 10 Millionen Tassen Melange.

    Sonderführungen zum "Hitler-Balkon" in Wien

    4.09.2023 Das Haus der Geschichte nimmt aus "aktuellem Anlass" zwei Sonderführungen zum "Hitler-Balkon" ins Programm. Dieser war zuletzt auch in einem Video der FPÖ-Jugend gezeigt worden, was für heftige Kritik gesorgt hatte.

    Hier liegt Kaiserin Elisabeth begraben

    4.09.2023 Kaiserin Sisi ist bis heute eine Legende. Heute liegt die Kaiserin in der Franz-Josephs-Gruft unter der Kapuzinerkirche in Wien, Österreich begraben. In der „Kaisergruft“ befinden sich die wichtigsten Mitglieder des Habsburger-Geschlechts.

    Neuer Bildband zeigt Geschichte des Wiener Zinshauses

    2.08.2023 Ein neuer Bildband widmet sich der Geschichte des Wiener Zinshauses. Auf über 250 Seiten erfährt der Leser, wie es zur Entstehung dieses für Wien so typischen Haustyps kam.