AA

Team Europa gewinnt auch vierte Laver-Cup-Auflage

Vor 1 Tag Das favorisierte Team Europa hat auch die vierte Auflage des Laver Cups im Tennis gewonnen. Andrej Rublew/Alexander Zverev stellten am Sonntag mit einem 6:2,6:7(4),10:3-Erfolg über das für das Team Welt nominierte Duo Reilly Opelka (USA) und Denis Shapovalov (CAN) auf 14:1. Die Gäste können damit in Boston nicht mehr eingeholt werden. Damit bleibt die Trophäe in Händen der Europäer, die seit 2017 immer gewonnen haben. 2022 wird der Team-Wettkampf in London ausgetragen.

Thiem erwartet am 4. Oktober Tag der Entscheidung

25.09.2021 Dominic Thiem hat sich den 4. Oktober dick im Terminkalender angestrichen. An diesem Tag will Österreichs Tennis-Star sein verletztes Handgelenk einem Belastungstest unterziehen, wie er der "Kronen Zeitung" verriet. "Aber wenn der Test nicht gut verläuft, muss operiert werden", wurde Thiem von der Zeitung zitiert. "Dann könnte ich statt im November erst im Februar oder März richtig trainieren." Der Weltranglisten-Achte würde damit auch die Australian Open verpassen.

Team Europa führt bei Laver Cup nach erstem Tag mit 3:1

25.09.2021 Das favorisierte Team Europa hat am Auftakttag beim Tennis-Laver-Cup die Grundlage für den vierten Sieg bei der vierten Auflage des Duells mit dem Team Welt gelegt. Die Europäer erwischten beim Auswärtsspiel in Boston einen perfekten Start. Der Norweger Casper Ruud gegen den Amerikaner Reilly Opelka (glatt in zwei Sätzen), Matteo Berrettini gegen den Kanadier Felix Auger-Aliassime und der Russe Andrej Rublew gegen Diego Schwartzman (ARG) stellten nach den Einzeln auf 3:0.

Medwedew verhindert Grand-Slam von Djokovic

13.09.2021 Daniil Medwedew hat den Kalender-Grand-Slam von Novak Djokovic verhindert. Der als Nummer zwei gesetzte Russe behielt am Sonntagabend im Endspiel der Tennis-US-Open gegen den topgereihten Serben mit 6:4,6:4,6:4 die Oberhand, weshalb Djokovic nach seinen Triumphen bei den Australian Open, French Open und in Wimbledon nicht auch noch das vierte Major-Turnier für sich entschied.

Teenagerin gewinnt sensationell US-Open

12.09.2021 Di erst 18-jährige Tennisspielerin Emma Raducanu hat am Samstag ihren Sensationslauf gekrönt.

Djokovic schlägt Berrettini erneut und zieht ins Halbfinale

9.09.2021 Novak Djokovic kommt am US Open in New York dem Gewinn des Grand Slams immer näher.

Titelverteidigerin Osaka bei US Open kampflos in 3. Runde

1.09.2021 Titelverteidigerin Naomi Osaka ist kampflos in die dritte Runde der US Open eingezogen. Die 23-jährige Japanerin musste am Mittwoch in New York nicht zu ihrem Zweitrunden-Match antreten, weil ihre serbische Gegnerin Olga Danilovic aus medizinischen Gründen zurückzog. Die Weltranglisten-Dritte Osaka zählt beim letzten Grand-Slam-Turnier der Tennis-Saison zu den Favoritinnen. In der dritten Runde trifft Osaka jetzt auf die Estin Kaia Kanepi oder die Kanadierin Leylah Fernandez.

Djokovic gegen Außenseiter Rune gleich mit Satzverlust

1.09.2021 Überraschende Startschwierigkeiten hat Novak Djokovic am Dienstag in seinem ersten Match bei den mit 57,5 Mio. Dollar dotierten US Open gehabt. Der 34-jährige Serbe machte dann aber gegen den krassen Außenseiter Holger Vitus Nodskov Rune aus Dänemark doch den ersten von sieben nötigen Schritten zum Kalender-"Grand Slam". Djokovic siegte gegen den 18-Jährigen 6:1,6:7(5),6:2,6:1. Und unterließ danach die übliche Geste ans Publikum, das alles andere als hinter ihm gestanden war.

Tsitsipas bezwingt Altstar Murray, Medwedew ohne Mühe weiter

31.08.2021 Keine Überraschungen hat es in der ersten Runde der US Open gegeben. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern setzten sich die Favoriten durch. Mit Stefanos Tsitsipas, Daniil Medwedew, Naomi Osaka und Aryna Sabalenka schafften am Montag (Ortszeit) jeweils die als Nummer zwei und drei gesetzten Tennis-Spieler den Einzug in die zweite Runde.

Ex-Siegerin Stephens zum US-Open-Auftakt nur mit Mühe weiter

30.08.2021 2017-Siegerin Sloane Stephens hat nur mit Mühe die erste Hürde bei den US Open gemeistert. Die US-Amerikanerin rang ihre Landsfrau und beste Freundin Madison Keys am Montag in einem Krimi im Arthur Ashe Stadium mit 6:3,1:6,7:6(7) nieder. Es war eine Neuauflage des Endspiels von 2017 beim Tennis-Grand-Slam-Turnier in New York. Ohne Satzverlust blieb hingegen Simona Halep. Die als Nummer zwölf gesetzte Rumänin besiegte die Italienerin Camila Giorgi mit 6:4,7:6(3).

Djokovic will nicht vom "Jetzt oder nie"-Moment reden

29.08.2021 Von einem "Jetzt oder nie" möchte Novak Djokovic vor Beginn der US Open am Montag nicht reden. Der 34-jährige Serbe eröffnet am Dienstag in der Night Session im Arthur Ashe Stadium den von ihm erhofften Lauf zum Titel gegen den Dänen Holger Rune und es soll der erste von sieben Siegen zum Triumph werden. Kürt er sich zum Nachfolger des verletzten Dominic Thiem, dann hat er den "Grand Slam" geschafft und als erster Tennis-Mann 21 Major-Titel gewonnen.

Serena Williams muss verletzt für US Open absagen

25.08.2021 Nach den Absagen von Titelverteidiger Dominic Thiem, Roger Federer und Rafael Nadal fehlt nun bei den US Open in New York auch bei den Frauen ein großer Name: Serena Williams hat am Mittwoch ihren Rückzug vom letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres angekündigt. Die 23-fache Major-Siegerin, die zuletzt auf Platz 22 zurückgefallen ist und am 26.9. 40 Jahre alt wird, leidet immer noch an einer Oberschenkelverletzung und hat auf Anraten der Ärzte abgesagt.

Olympiasieger Zverev fertigt Rublew im Cincinnati-Finale ab

23.08.2021 Olympiasieger Alexander Zverev hat das Masters-Tennisturnier in Cincinnati gewonnen und geht damit als einer der Favoriten in die anstehenden US Open. Der Deutsche siegte am Sonntag im Finale gegen den Russen Andrej Rublew in nur 59 Minuten 6:2,6:3. "Ich habe mein erstes Match hier vor vier Tagen gewonnen, jetzt habe ich den Titel. Es war eine unglaubliche Woche", sagte Zverev. Er hatte vor dieser Auflage des Turniers sämtliche Matches im Hauptfeld in Cincinnati verloren.

Saison für Tennis-Ass Thiem vorbei

18.08.2021 Dominic Thiem muss nach seiner Verletzung am rechten Handgelenk nicht nur seine Titelverteidigung bei den US Open absagen, sondern sogar die gesamte restliche Saison abschreiben.

US Open fraglich, Thiem-Comeback "sicher dieses Jahr"

5.08.2021 Der Comeback-Zeitpunkt von Tennis-Star Dominic Thiem ist weiterhin offen. Das Antreten des am rechten Handgelenk verletzten Titelverteidigers bei den US Open Ende August ist unverändert fraglich.

Schweizerin Bencic neue Tennis-Olympiasiegerin

31.07.2021 Die Schweizerin Belinda Bencic hat am Samstag bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio Tennis-Gold im Frauen-Einzel gewonnen.

Carreno Busta besiegt Djokovic im Duell um Tennis-Bronze

31.07.2021 Novak Djokovic wird ohne Einzel-Medaille von den Olympischen Spielen in Tokio abreisen.

Federer sagte Olympiastart wegen Knie-Verletzung ab

13.07.2021 Roger Federer kann sich seinen Traum von Olympia-Einzel-Gold, das ihm in seiner Erfolgssammlung noch fehlt, nicht erfüllen.

Ashleigh Barty holte ihren ersten Wimbledon-Titel

11.07.2021 Ashleigh Barty hat sich am Samstag erstmals zur Wimbledon-Siegerin gekürt.

Berrettini bei Finalpremiere in Wimbledon gegen Djokovic

9.07.2021 Fünffach-Sieger gegen Final-Debütant. Das Männer-Finale des Tennis-Grand-Slam-Turniers in Wimbledon wird am Sonntag zwischen dem Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic und dem Italiener Matteo Berrettini entschieden.

Tennis: Olympische Spiele finden ohne Thiem statt

18.06.2021 Die Olympischen Spiele sind nur mehr wenige Wochen entfernt - werden allerdings ohne Dominic Thiem über die Bühne gehen. Österreichs Tennisspieler verzichtet darauf.

Djokovic gewann zum zweiten Mal French Open

14.06.2021 Der Serbe Novak Djokovic hat zum insgesamt zweiten Mal den Einzel-Titel der Tennis-French-Open gewonnen.

Djokovic will Grand-Slam-Titel Nummer 19

13.06.2021 Im Finale der French Open trifft der Weltranglisten-Erste am Sonntag um 15.00 Uhr auf den Griechen Stefanos Tsitsipas. Für den 19. Grand-Slam-Titel muss Novak Djokovic auch noch Stefanos Tsitsipas schlagen.

Djokovic stürzt Nadal vom Sandplatz-Thron in Paris

12.06.2021 Der Siegeszug von Rafael Nadal bei den French Open in Paris ist am Freitag im Halbfinale zu Ende gegangen.

Zverev zum dritten Mal in einem Grand-Slam-Halbfinale

8.06.2021 Der Deutsche Alexander Zverev hat bei den Tennis-French-Open in Paris zum ersten Mal das Halbfinale dieses Grand-Slam-Turniers erreicht.

Federer zieht sich aus French Open zurück

6.06.2021 Die Befürchtungen von Roger Federer nach seinem hart erkämpften Drittrundensieg über Dominik Koepfer (GER) haben sich bewahrheitet.

Mit Sabalenka nächste Topspielerin bei French Open out

4.06.2021 Im Frauen-Turnier der Tennis-French-Open sind vor dem Achtelfinale die Top drei der Setzliste nicht mehr dabei.

Wegen Depressionen: Osaka steigt aus French Open aus

31.05.2021 Nach Diskussionen über ihren Medienboykott ist die Weltranglisten-Zweite Naomi Osaka aus den French Open ausgestiegen.