AA

Großbrand in Wien-Simmering nicht durch Brandstiftung ausgelöst

Brandstiftung wurde als Brandursache ausgeschlossen.
Brandstiftung wurde als Brandursache ausgeschlossen. ©APA/MA 68 LICHTBILDSTELLE
Nach dem Großbrand in Wien-Simmering konnte nun nach ersten Ermittlungen eine Brandstiftung ausgeschlossen und der Ort des Feuerausbruchs eingegrenzt werden.
Sicherungsarbeiten dauern an
Eindrücke vor Ort
Begehung mit Bewohnern
Spenden für Opfer
190 Wohneinheiten betroffen
Zehn Stunden Löscharbeiten
"Mussten sofort raus"
Großbrand in Wien-Simmering
Wohnhaus-Brand in Simmering

Bei dem Brand in Wien-Simmering am vergangenen Samstag sind die Ermittler bei der Ursachenforschung ein großes Stück vorangekommen. Brandstiftung ist demnach auszuschließen, sagte der Leiter der Brandermittlergruppe des Landeskriminalamtes, Armin Ortner, am Dienstag zur APA und zum ORF.

Ermittlungen nach Brand in Simmeringer Wohnhaus

Ortner zufolge haben die Beamten mittlerweile auch den Entstehungsort des Feuers eingegrenzt. Demnach brach es im Dachgeschoß im Bereich von drei Wohnungen auf der dem Enkplatz zugewandten Seite etwa zehn bis 20 Meter vom Eck zur Simmeringer Hauptstraße entfernt aus. “Diese drei Wohnungen müssen wir uns nun genauer ansehen”, meinte Ortner.

Was die Brandursache betrifft, konnten die Ermittler bisher noch keine genaueren Eingrenzungen finden. “Es geht jetzt darum, dass wir mögliche Ursachen finden, überprüfen und ausschließen. Bis im Optimalfall nur mehr eine übrig bleibt”, erläuterte der Chefinspektor.

Altes Haus, alte Installationen

Ortner wies daraufhin, dass das Haus in den 50er-Jahren errichtet wurde. Dementsprechend alt sind auch die Installationen, was die Ermittler mit berücksichtigen. Dem damaligen Standard entsprechend sind auch die Brandschutzeinrichtungen, was eine mögliche Erklärung für die rasante Ausbreitung des Feuers über etwa 200 Meter wäre. Augenzeugen hätten von einer regelrechten Feuerwalze gesprochen. Auch die Dachgeschoßwohnungen waren bereits in den 50er-Jahren beim Neubau errichtet worden.

Ortner lobte die hervorragende Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen am Ort des Geschehens. Er wies immer dem Zusammenhang auch auf die Rolle der Sanierungsfirma hin, die bereits mit Hochdruck an der Reparatur des Hauses arbeitete.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • Großbrand in Wien-Simmering nicht durch Brandstiftung ausgelöst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen