AA
  • VIENNA.AT
  • Silvester

  • Besser Schlafen als Neujahrs-Vorsatz

    3.01.2024 Im neuen Jahr nehmen wir uns oft gute Vorsätze vor. Besser Schlafen ist ein sinnvoller Neujahrs-Vorsatz. Hier finden Sie Tipps für einen besseren Schlaf.

    Immer mehr Menschen machen "Dry January"

    3.01.2024 Er steht synonym für unterschiedliche Lebensstile und Genuss, ist aber auch ein Suchtmittel mit negativen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit: Alkohol. Jetzt gibt es einen neuen Neujahrstrend, dem immer mehr Menschen folgen.

    Wiener Neujahrskonzert durchbrach im ORF Millionen-Marke

    2.01.2024 Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker hatte im ORF wieder ein Millionenpublikum. Durchschnittlich 1,11 Mio. Zuschauer verfolgten einer Aussendung zufolge den reichweitenstärkeren zweiten Konzertteil.

    Unbekannte sprengten Tischtennisplatte mit Böllern in die Luft

    2.01.2024 In der Silvesternacht zerstörten Unbekannte eine Tischtennisplatte mit Böllern in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus.

    Wiener Neujahrskonzert: Programmheft mit Lippert-Kunstwerken

    3.01.2024 Das Programmheft des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker hat Kunstwerke des Tenors Herbert Lippert aufgewiesen.

    So hältst du deine Neujahrsvorsätze ein

    1.01.2024 Mit Neujahrsvorsätzen ist das immer so eine Sache. Wir möchten, dass sich etwas ändert, allerdings fällt uns die tatsächliche Umsetzung oft schwer.

    So wird das Wetter im neuen Jahr 2024

    1.01.2024 Die Wetterprognose für den Start ins neue Jahr 2024.

    Rauchstopp senkt Sterblichkeit um über die Hälfte

    1.01.2024 Mit dem Rauchen aufzuhören wäre ein guter Vorsatz zu Neujahr, denn eine Studie von US-Experten zeigt, wie schnell die Sterblichkeit sinkt, wenn man mit dem Rauchen aufhört.

    Schönborn zu Silvester: Bemühen um Frieden nötig

    1.01.2024 In seiner Neujahrsansprache betonte Kardinal Christoph Schönborn die Wichtigkeit des Bemühens um Frieden, sowohl weltweit als auch in Österreich.

    Köln: Drei weitere Terror-Verdächtige in Gewahrsam

    31.12.2023 Im Zusammenhang mit einem geplanten Terroranschlag auf den Kölner Dom wurden am Sonntag drei weitere Verdächtige verhaftet.

    Wiener Silvesterpfad ist gestartet

    31.12.2023 Um 14.00 Uhr begann das Programm des 32. Wiener Silvesterpfades.

    Silvester: Hier hat das neue Jahr 2024 schon begonnen

    31.12.2023 Die Menschen auf dem Südsee-Atoll Kiritimati haben als weltweit erste das Jahr 2024 begrüßt.

    Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen zu Silvester

    1.01.2024 Heuer wurden die Sicherheitsvorkehrungen aufgrund der erhöhten Terrorwarnstufe in Österreich auch zu Silvester erhöht.

    Jubiläum von Big-Ben-Geläut zu Silvester

    31.12.2023 Dieses Silvester begeht die britische BBC ein besonderes Jubiläum: Vor 100 Jahren übertrug sie zum ersten Mal das Big-Ben-Geläut live zum Jahreswechsel und begründete damit eine Tradition.

    Mann verlor Hand wegen Feuerwerksrakete

    31.12.2023 Ein Mann in Berlin hat kurz vor Silvester seine Hand verloren, als er versuchte, eine Feuerwerksrakete zu zünden.

    "Böllerchaoten" setzen in Wien-Favoriten Gestrüpp in Brand

    2.01.2024 In der Nacht auf Sonntag dürfe eine böllerwerfende Gruppe in Wien-Favoriten ein Gestrüpp in Brand gesetzt haben.

    150. Geburtstag des Wiener Komponisten Arnold Schönberg

    31.12.2023 2024 wird der 150. Geburtstag des Wiener Komponisten Arnold Schönberg gefeiert.

    Prosit Neujahr! Die besten Partys und Events zu Silvester 2023 in Wien

    31.12.2023 Wer es zu Neujahr 2024 ordentlich krachen lassen will, wird in Wien nicht enttäuscht. Die Bundeshauptstadt bietet allerhand Partys und Events zu Silvester. Hier erfährt ihr wann und wo in Wien gefeiert wird.

    Wiener Silvesterpfad: Polizei kündigt Durchsuchungskontrollen an

    1.01.2024 Die Polizei wird wieder mit einem Großaufgebot unterwegs sein, wenn in Wien beim Silvesterpfad hunderttausende Menschen das neue Jahr feiern.

    Staus und Sperren im Verkehr zu Silvester

    29.12.2023 Zum Jahreswechsel ist einiges los auf Österreichs Straßen. Alle Details und Infos zu Staus und Sperren bekommen Sie hier.

    So wird das Wetter zu Silvester und im neuen Jahr

    29.12.2023 Der Jahreswechsel verläuft zu Silvester sehr mild und föhnig. Ins neue Jahr dürfen wir dann mit viel Sonnenschein starten.

    "Diagnose Rausch" zu Silvester: Ausnüchtern im Spital ist teuer

    28.12.2023 Die Arbeiterkammer Niederösterreich (AKNÖ) informierte am Donnerstag vor Silvester: Die Kosten für die Ausnüchterung im Spital müssen in der Regel selbstgetragen werden.

    Stadt Wien verbietet Feuerwerke zu Silvester

    1.01.2024 Die Stadt Wien geht mit gutem Beispiel voran und verzichtet auch heuer wieder auf das Feuerwerk beim Silvesterpfad.

    Silvesterfeuerwerke: Menschen, Tiere und Umwelt schützen

    29.12.2023 Silvesterfeuerwerke verursachen jedes Jahr hohe Belastungen für Mensch, Tier und Umwelt. Die Vorarlberger Regierung appelliert an die Bevölkerung, Feuerwerke sparsam zu nutzen, um die Gesundheit und die Umwelt zu schonen.

    Das ist das Programm zu Silvester in den Bundesländern

    31.12.2023 2023 ist bald zu Ende und 2024 beginnt: In allen neun Bundesländern in Österreich sind Silvester-Feiern geplant. Hier ein Überblick.

    WWF-Petition für "Silvester ohne Böller"

    29.12.2023 Die Naturschutzorganisation WWF macht sich für ein "Silvester ohne Böller" stark.

    Konzert der Frauen: Erstes Neujahrskonzert der Komponistinnen

    28.12.2023 Am 1. Jänner wird im Wiener Ehrbar Saal erstmals ein Neujahrskonzert veranstaltet, bei dem ausschließlich von Frauen komponierte Musik erklingt.

    So viel mehr Pflegegeld gibt es 2024

    28.12.2023 Mit dem Jahreswechsel auf das Jahr 2024 wird das Pflegegeld routinegemäß erhöht.

    So beruhigt ihr eure Haustiere zu Silvester

    31.12.2023 Was für uns Menschen ein tolles Fest zum Jahreswechsel ist, kann für Haustiere zur Tortur werden. So könnt ihr euren Lieblingen helfen.

    Meiste Silvesterunfälle passieren in Ostösterreich

    31.12.2023 Die meisten Silvesterunfälle mit Feuerwerkskörpern und Böllern passieren in Wien, Nieder- und Oberösterreich.