Nachwuchs bei den Kattas im Tiergarten Schönbrunn

27.04.2022 Baby-News aus dem Wiener Tiergarten Schönbrunn: Vor rund zwei Wochen ist auf der Affeninsel ein Katta-Jungtier zur Welt gekommen, wurde am Dienstag in einer Aussendung mitgeteilt.

Welt-Pinguin-Tag

25.04.2022 Seit 2008 wird am 25. April der Welt-Pinguin-Tag gefeiert. Damit soll darauf hingewiesen werden, dass diese flugunfähigen Seevögel vom Aussterben bedroht sind.

Österreicher auf Safari in Südafrika von Nashorn getötet

22.04.2022 Auf einer Safari in Südafrika wurden ein Österreicher von einem Nashorn getötet.

Unterirdische Nester: Vorsicht vor diesen Wespen

19.04.2022 Erdwespen legen ihre Nester unter der Erde an. Man findet sie auch in so manchem Garten. Wann sie gefährlich werden und was es dabei zu beachten gibt.

Ukraine: Raubtiere aus Privatzoo bei Charkiw gerettet

6.04.2022 Weil große Teile des Zoos durch den russischen Beschuss zerstört worden waren, sollten mehrere Raubtiere aus einem Tierpark nahe Charkiw eingeschläfert werden. Die Tiere wurdennun evakuiert.

Ukraine: Zoo bei Charkiw muss Tiere wegen Krieg einschläfern

5.04.2022 In der ostukrainischen Millionenstadt Charkiw muss ein privater Tierpark viele seiner Tiere einschläfern. Nach heftigen Gefechten wurde der Zoo stark zerstört.

Tierqual in AMA-zertifiziertem Mastbetrieb?

5.04.2022 Erschütternde Aufnahmen aus einem Kärntner Schweinemastbetrieb veröffentlichte jetzt der VGT. Eine Abordnung des Vereins mit Sandy P. Peng protestiert vor Ort.

Süße Frühlingsgrüße aus dem Tiergarten Schönbrunn

24.03.2022 Im Tiergarten Schönbrunn macht sich Frühlingsstimmung breit. Nach dem langen Winter genießen die Tiere die Sonnenstrahlen im Freien.

Adlerzählung 2022: Bestände im Vorjahr rückläufig

28.02.2022 Im Jänner 2022 fand zum fünften Mal in folge die Pannonische Adlerzählung in sieben mitteleuropäischen Ländern statt. Die Zahl der Greifvogelarten ist laut dieser rückläufig.

Sonnencremes schädigen Meereslebewesen

19.02.2022 Sonnencremes mit als "umweltfreundlich" vermarkteten Wirkstoffen greifen Kieselalgen an. Das berichten Wiener forscher im Fachjournal "Scientific Reports".

Vier Pfoten rettet vier Tiger aus Zugwagons in Argentinien

17.02.2022 Die Tierschutzorganisation Vier Pfoten will gemeinsam mit Tierarzt Dr. Amir Khalil vier Tiger aus zurückgelassenen Zugwagons in Argentinien retten.

So süß! Giraffen-Baby im Tiergarten Schönbrunn geboren

26.01.2022 Im Tiergarten Schönbrunn ist am Sonntagnachmittag ein weibliches Giraffen-Jungtier zur Welt gekommen.

Der etwas andere Cowboy

22.01.2022 Können Sie sich vorstellen, dass Kühe eine waschechte Pediküre wie wir Menschen bekommen? Klingt komisch, ist aber so: Auch Kühe brauchen von Zeit zu Zeit eine Pediküre. Ein Job, der überall, wo Rinder gezüchtet werden, ein Ding der Notwendigkeit ist.

Hongkong will tausende Hamster töten

19.01.2022 Hongkong will tausende Kleintiere töten. Auslöser sind Corona-Infektionen bei einigen Hamstern.

Giraffe startet Verfolgungsjagd!

15.01.2022 Das haben die Touristen in einem südafrikanischen Safari-Park sicher nicht erwartet, als sie sich für diesen Ausflug entschieden.

Spanisches Recht akzeptiert die Gefühle von Haustieren

15.01.2022 Die seit dem 10. Januar geltende Rechtsreform hat weitreichende Konsequenzen. Damit gelten Haustiere in Spanien nicht mehr als Dinge.

Comedy Pet Awards 2021: So witzig sind unsere Haustiere

15.12.2021 Sie sind nicht nur treue Gefährten, sondern sorgen auch oft genug für Lacher.

Weggeworfene Corona-Masken als Problem für Tiere

13.12.2021 Achtlos weggeworfene Corona-Schutzmasken sind laut Wissenschaftern der Universität Portsmouth ein ernsthaftes Problem für Umwelt und Tiere.

Britischer Zoo freut sich über seltenen Nachwuchs

9.12.2021 Zwei sibirische Tiger haben bereits im Oktober in einem britischen Zoo das Licht der Welt erblickt. Jetzt erst ist das Geschlecht der äußerst seltenen Großkatzen bekannt.

Ist meine Katze ein Psychopath? Das sind die Alarmsignale

1.12.2021 Psychopathische Neigungen bei Vierbeinern sind gar nicht so selten: Mit diesem einfachen Test können Sie herausfinden, ob Ihre Katze nur ein bisschen seltsam, oder doch ein waschechter Psychopath ist.

Koordinationsprobleme: Bär zielt beim Fangen daneben

26.11.2021 Auch Tiere haben mal schlechte Tage. So wie dieser Panda aus dem Wolong-Naturreservat in China. Mit vollem Einsatz wollte der Bär einen Ball fangen. Doch die Aufgabe erwies sich komplizierter als gedacht.

Wie oft sollte man eine Katze füttern?

23.11.2021 Neue Forschungsergebnisse zeigen, wie oft man eine Katze pro Tag füttern sollte.

Die gefährlichsten Tiere der Welt

23.11.2021 Ganz fiese Viecher: Hier kommen die gefährlichsten Tiere der Welt.

Haltung von Haustieren soll im Iran verboten werden

17.11.2021 Ein Haustier zu halten oder mit einem Hund Gassi zu gehen soll im Iran verboten und sogar strafbar werden. Im Islam werden Tiere allgemein als "unrein" bezeichnet.

Kater Stepan kennt es nur zu gut: Die Party-Müdigkeit

11.11.2021 Kater Stepan scheint wirklich gar nichts zu beeindrucken. Doch 950.000 Follower und über 42 Millionen Likes sprechen für sich. Mit seiner gelangweilten Haltung spricht der Kater offenbar so manchem User aus der Seele.

Diese Krankheit bedroht die Koala-Population

18.10.2021 Sie sind ein Wahrzeichen Australiens, doch es gibt leider immer weniger von ihnen: Koalabären. Nun macht auch noch eine Krankheit den kuscheligen Baumbewohnern zu schaffen.

Spürhunde bemerken Corona-Infektion anhand von Urin

22.08.2021 Eine Corona-Infektion erschnüffeln: Dazu sind laut einer Untersuchung aus Deutschland spezielle Spürhunde in der Lage - und das mit einer hohen Genauigkeit.

Süßer Faultier-Nachwuchs im Tiergarten Schönbrunn

19.08.2021 Im Tiergarten Schönbrunn gibt es ab sofort eine Faultier-Familie zu bewundern. Alberta und Einstein sind Eltern geworden.

Bangladesch: Potenziell kleinste Kuh des Planeten sorgte für Furore

7.07.2021 Eine Kuh hat in Bangladesch für Furore gesorgt. Es soll sich dabei um die vielleicht kleinste Kuh des Planeten handeln. Tausende Menschen missachteten sogar den Corona-Lockdown, um einen Blick auf das Tier zu werfen.

11 Kaninchen in nur 4 Tagen in Wien ausgesetzt

15.05.2021 Trauriger Rekord: zwischen 8. Mai und 11. Mai wurden in Wien insgesamt elf Langohren von ihren ehemaligen Besitzern vor die Tür gesetzt.