Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
Die Kunstauktion findet zugunsten des Wiener Tierschutzverein im Dorotheum statt.

Kunstauktion zugunsten des Wiener Tierschutzverein im Dorotheum

Vor 4 Stunden Im Februar findet eine Kunstauktion zugunsten des Wiener Tierschutzvereins statt. 67 Werke von 60 Künstlern werden im Dorotheum Wien versteigert.
Vier Pfoten startet eine Online-Petition.

Vier Pfoten: "End of Cage Age" gegen Käfighaltung in der EU

Vor 1 Tag Vier Pfoten setzt sich gemeinsam mit der europäischen Bürgerinitiative "End the Cage Age" ein und startet eine Online-Petition gegen Käfighaltung von Tieren in der EU.
Vor knapp zwei Monaten will ein Jäger am Bisamberg in Wien einen Wolf gesichtet haben.

Das Rätsel um die Wolfsichtung am Bisamberg in Wien

Vor 1 Tag Ein Jäger soll bereits vor zwei Monaten einen Wolf am Bisamberg in Wien gesichtet haben. Laut dem Forstdirektor gibt es allerdings derzeit keine einzige dokumentierte Sichtung.
Das Gerücht, dass man im Laufe seines Lebens 50 Spinnen verschluckt, gibt es seit 1993.

Im Schlaf Spinnen verschlucken: Mythos oder Wahrheit?

15.02.2019 Viele werden bereits von dem Gerücht gehört haben, dass jeder Mensch im Lauf seines Lebens im Schlaf bis zu 50 Spinnen verschluckt. Doch was steckt hinter diesem Mythos?
Immer mehr Wälder werden für die Palmölproduktion abgeholzt.

Ausstellung im Wiener Tiergarten Schönbrunn zeigt Auswirkungen der Palmölproduktion

15.02.2019 Es wird eine neue Ausstellung zum Thema "Palmölproduktion" im Tiergarten Schönbrunn Wien geben. Diese weist auf die Zerstörung der Regenwälder und Gefährdung der Tiere hin und entstand durch eine Kooperation zwischen dem Tiergarten und Greenpeace.
Die größte Haustiermesse Österreichs findet in Wien statt.

Haustiermesse 2019 in Wien: 3 x 2 Tickets gewinnen

13.02.2019 Tierliebhaber aufgepasst. Anfang März findet in der Marx Halle in Wien die Haustiermesse statt. VIENNA.at verlost anlässlich dazu 3 x 2 Eintrittskarten. Mitmachen und gewinnen.
Das Haus des Meeres bietet eine Spezialführung am Valentinstag an.

Tierische Liebe: Das Valentinstags-Special im Haus des Meeres

14.02.2019 Auch das Haus des Meeres in Wien hält am Valentinstag ein ganz besonderes Special bereit. Eine Führung bringt den Besuchern das tierische Liebesleben näher.
Ein neuer "Mister Black" wird gesucht. Die alte Polizeikatze ist leider verschwunden.

"Mister Black" entlaufen: Innenministerium sucht neue Polizeikatze

6.02.2019 Nicht ganz ernst gemeint haben dürfte es das Innenministerium mit seiner Stellenausschreibung für eine Polizeikatze. Eine neue wird gesucht, weil die alte Katze leider weggelaufen ist.
Das Jungtier klammert noch an der Mutter, daher konnte das Geschlecht noch nicht bestimmt werden.

Nachwuchs bei Familie Faultier im Tiergarten Schönbrunn in Wien

31.01.2019 Vor rund zehn Tagen kam der Faultier-Nachwuchs im Wiener Tiergarten Schönbrunn zur Welt. Noch versteckt sich das Jungtier bei der Mutter, daher konnten die Tierpfleger das Geschlecht noch nicht erkennen.
Aufgrund der Schäden in der Wiener Innenstadt, fordert Figl die Verpflichtung von "Gummihufeisen".

Fiaker in Wiener Innenstadt: Figl fordert "Gummihufeisen"

29.01.2019 Markus Figl äußert sich zu den Ergebnissen der Studie der Veterinärmedizinischen Universität die besagt, dass Gummihufeisen die Schäden in der Wiener Innenstadt minimieren können.
Die Krähe wurde an die tiermedizinische Uni Wien übergeben.

Wiener Polizisten retteten verletzte Krähe

28.01.2019 Im Bereich des Alten Landguts in Wien-Favoriten retteten gestern Beamte der Wiener eine verletzte Krähe, die am Straßenrand lag.
Der Vogel wurde am Montag vor dem NHM wien gesichtet.

Seltener Vogel aus der sibirischen Taiga vor dem NHM Wien gesichtet

23.01.2019 Eine seltene Vogelart hat sich auf den Weg nach Wien gemacht und wurde vor dem Naturhistorischen Museum Wien beobachtet. Der Goldhähnchen-Laubsänger wurde am Montag auf der Grünfläche des Museums entdeckt.
ETI übernimmt die Patenschaft für "Puppi" im Haus des Meeres.

Haus des Meeres Wien: Grüne Meeresschildkröte "Puppi" hat neuen Paten

23.01.2019 Der Reiseveranstalter ETI (Express Tracel International) hat die Patenschaft für die Grüne Meeresschildkröte "Puppi" im Wiener Haus des Meeres übernommen.
Der Beagle wurde an einen Baum am Wienerberg angebunden und ausgesetzt.

Beagle bei klirrender Kälte an Baum am Wienerberg gebunden und ausgesetzt

21.01.2019 Eine Passantin entdeckte vergangene Woche einen Beagle am Wienerberg in Wien-Favoriten. Dieser war an einen Baum angebunden. Wie lange der Hund dort bereits bei klirrender Kälte ausharren musste, ist unklar.
Im Tiergarten Schönbrunn lebt eine Familie der Weißhandgibbons.

Gibbons wurden zum "Zootier des Jahres 2019" gewählt

17.01.2019 Gibbons, die Sänger unter den Affen, gelten als stark bedroht. Deswegen wurden sie zum "Zootier des Jahres 2019" gewählt.
Die Elefantenherde freute sich über das Nadel-Frühstück.

Elefanten im Tiergarten Schönbrunn ließen sich Christbaum schmecken

12.01.2019 Am Freitag fand im Tiergarten Schönbrunn wieder das alljährliche Christbaum-Frühstück statt, bei dem sich die Elefantenherde die 18 Meter hohe Fichte schmecken ließ.
Die ÖBB-Mitarbeiter konnten die Gams aus den Schneemassen befreien.

ÖBB-Mitarbeiter retten verschüttete Gams aus Schneemassen

9.01.2019 Steirische ÖBB-Mitarbeiter haben am Dienstag eine verschüttete Gams befreit. Das Wildtier schaffte die Flucht bei Schneeräum-Arbeiten nicht rechtzeitig und wurde verschüttet.
Zwei Rehe mussten von der Feuerwehr im Bezirk Baden aus dem eingezäunten Tennisplatz befreien.

FF-Einsatz im Bezirk Baden: Rehe verirrten sich auf Tennisplatz

6.01.2019 Zwei Rehe hatten sich in Tribuswinkel (Bezirk Baden) auf einen komplett umzäunten und schneebedeckten Tennisplatz verirrt und fanden keinen Weg ins Freie. Die Feuerwehr musste ausrücken und die Tiere befreien.
Feuerwerke und Böller können Tiere einschüchtern und ihnen Angst bereiten.

Polizei schützt Wiener Tierschutzhaus in der Silvesternacht

30.12.2018 In der Silvesternacht werden zehn Polizisten samt Diensthunde sowie drei Streifenwagen das Wiener Tierschutzhaus in Vösendorf und seine tierischen Bewohner vor zu lautem Feuerwerk und Böllern schützen.
Einer der Wintervögel ist unter anderem die Blaumeise.

BirdLife ruft zur Wintervogelzählung im Jänner 2019

21.12.2018 Auch heuer ruft BirdLife wieder zur Wintervogelzählung auf. Bereits zum zehnten Mal können sich Laien und Experten daran beteiligen.
Die Orang-Utans freuen sich über den (essbaren) WEihnachtsschmuck.

Tierische Weihnachten im Wiener Tiergarten Schönbrunn

20.12.2018 Auch die Tiere im Wiener Tiergarten Schönbrunn feiern Weihnachten. Die Orang-Utans wurden etwa mit einem (essbaren) Weihnachtsbaum überrascht.
Der Fuchs wurde bereits des öfteren in innerstädtischen Wiener Grätzeln gesichtet.

Der Fuchs in Wien: Zahlreiche Sichtungen in Wiener Grätzeln

15.12.2018 Forscher fanden in Kooperation mit der Bevölkerung heraus, dass sich der Fuchs in einigen innerstädtischen Wiener Grätzeln wie zuhause fühlt. Es wurden über 1.100 Beobachtungen gemacht.
Silberäffchen sind seit kurzem die neuen Bewohner im Haus des Meeres.

Silberäffchen-Trio im Wiener Haus des Meeres zu bestaunen

13.12.2018 Seit wenigen Tagen hat das Wiener Haus des Meeres drei neue Bewohner. Ab sofort kann das Silberäffchen-Trio im Tropenhaus besucht werden.
Die neue Pflegerin übernimmt in China schrittweise die Betreuung der Pandas.

Schönbrunner Panda-Zwillinge leben sich sehr gut in China ein

13.12.2018 Nach einer Woche im neuen Zuhause in China haben sich die Panda-Zwillinge “Fu Feng” und “Fu Ban” bereits sehr gut eingelebt. Sie fühlen sich wohl und gewöhnen sich an ihre neue Betreuerin.
Bienen und Vögel sterben, falls sie diese Pestizide zu sich nehmen.

Bienen- und Vogelsterben: Köstinger (ÖVP) will Zulassung verbotener Pestizide für Österreich

11.12.2018 Wien und Burgenland stimmen dem Vorhaben von Umweltministerin Köstinger (ÖVP) nicht zu. Sie will die von der EU verbotenen Pestizide in Österreich zulassen.
Der richtige Umgang mit dem Hund wird im Kurs vermittelt.

Verpflichtende Kurse für Wiener Hundehalter ab 2019: Hundezertifikat präsentiert

4.12.2018 Ab Juli 2019 müssen künftige Hundebesitzer in Wien einen Kurs besuchen, der den richtigen Umgang mit den Vierbeinern vermittelt. Am Dienstag wurde dazu das "ÖTK-Hundezertifikat" präsentiert.
In den nächsten Wochen wird die Betreuung Schritt für Schritt an den neuen Pfleger übergeben.

Neues Zuhause: Schönbrunner Panda-Zwillinge sind in China angekommen

4.12.2018 Die Panda-Zwillinge "Fu Feng" und "Fu Ban" haben ihr neues Zuhause in China erreicht. Derzeit müssen sie noch im Quarantäne-Bereich bleiben.
Die Panda-Zwillinge sind derzeit unterwegs nach China.

Schönbrunner Panda-Mama muss Abschied nehmen: Zwillinge reisen nach China

3.12.2018 Am Sonntag hieß es Abschied nehmen. Die Panda-Zwillinge "Fu Feng" und "Fu Ban" wurden in Kisten voller Bambus nach China gebracht.
Nutztiere in der Landwirtschaft sollen besser behandelt werden, so die Forderung.

Neues Volksbegehren für Tierschutz gestartet

30.11.2018 Ein neues Volksbegehren für den Tierschutz wurde am Donnerstag auf den Weg gebracht. Initiator ist der ehemalige Tierschutzsprecher der Liste Pilz (jetzt: Jetzt).
Die beiden Panda-Zwillinge aus dem Tiergarten Schönbrunn werden am Sonntag nach China übersiedeln.

Nach Sensations-Aufzucht: Panda-Zwillinge aus dem Tiergarten Schönbrunn übersiedeln nach China

29.11.2018 Die beiden Panda-Zwillinge aus dem Tiergarten Schönbrunn "Fu Feng" und "Fu Ban" übersiedeln bereits am Sonntag nach China. Die Aufzucht der beiden übernahm zur Gänze ihre Mutter "Yang Yang".