AA

Anna Buchegger ist Siegerin von "Starmania 21"

8.05.2021 Am Freitagabend gewann die 22-jährige Anna Buchegger die ORF-Castingshow "Starmania 21". Die gebürtige Salzburgerin setzte sich im Finale am Freitagabend gegen Fred Owusu, Vanessa Dulhofer und Tobias Hirsch durch.

Amadeus Award für Hearts Hearts

7.05.2021 Die Indiepop-Band Hearts Hearts darf sich bei den 21. Amadeus Austrian Music Awards über eine Auszeichnung freuen .

Reinhardt Buhr: Der beste Straßenmusiker der Welt

5.05.2021 Ob er der beste Straßenmusiker der Welt, liegt wohl am "Ohr des Hörers", aber Reinhardt Buhr ist auf jeden Fall ein genialer Multi-Instrumentalist.

Foo Fighters und Muse beim Nova Rock 2022

27.04.2021 Auch heuer findet das Nova Rock Festival nicht statt. 2022 soll es aber von 9. bis 12. Juni über die Bühnen gehen - unter anderem mit Muse, Foo Fighters und Five Finger Death Punsh.

Guns N'Roses geben im Sommer 2022 Konzert in Wien

21.04.2021 Die US-Rocker von Guns N'Roses holen am 13. Juli 2022 ihr für ursprünglich Juni 2020 vorgesehenes Konzert in Wien nach.

Musikerin Barby Kelly gestorben

20.04.2021 Die Musikerin Barby Kelly ist tot. Das Mitglied der Kelly Family starb im Alter von 45 Jahren.

Doku von Dave Grohl: "What Drives Us" auf Amazon Prime

13.04.2021 Von U2 über die Red Hot Chili Peppers bis Metallica und die Beatles: Sie alle tourten in einem Van.

Auch in Wien: Rage Against The Machine holen Tour nach

9.04.2021 Rage Against The Machine holt seine Reunion-Tour 2022 nach. Die US-Band musste ihre Reunion-Tour 2020 mit dem Finale in Wien Pandemie-bedingt absagen.

Bilderbuch mit neuer Single "Nahuel Huapi"

19.03.2021 Die Band Bilderbuch meldet sich mit zwei neuen Liedern aus dem Lockdown zurück. "Nahuel Huapi" und "Daydrinking" sind seit heute auf allen Plattformen abrufbar.

Sieben große Open-Air-Festivals abgesagt - Situation in Österreich noch offen

10.03.2021 Sieben große Open-Air-Festivals in Deutschland und der Schweiz fallen auch in diesem Jahr wegen der Coronapandemie aus. Das teilte das Veranstalter-Netzwerk Eventim Live am Mittwoch mit.

"Rock am Ring" und "Rock im Park" abgesagt

10.03.2021 Sieben große Open-Air-Festivals in Deutschland und der Schweiz fallen auch in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie aus.

Tadschikische Aktivistin vertritt Russland beim 65. Eurovision Song Contest

9.03.2021 Auch in Russland steht mittlerweile fest, wer das Land beim 65. Eurovision Song Contest vertreten wird: Die aus Tadschikistan stammende Sängerin und Aktivistin Manizha geht beim ESC 2021 für die Russen ins Rennen. Die 29-Jährige gewann eine Publikumsabstimmung im Fernsehen, nachdem die Band Little Big sich aus dem Wettbewerb zurückgezogen hatte.

Verschobenes "wean hean"-Festival mit neuem Anlauf - Termin ab Mitte Mai

4.03.2021 Langes Warten auf den Wienerlied-Konzertreigen: Das "wean hean"-Festival nimmt nach der coronabedingten Absage im Vorjahr nun im kommenden Frühsommer einen neuen Anlauf.

Wiener Rockband Alkbottle löst sich auf: Aus nach mehr als 30 Jahren

2.03.2021 Aus für eine Wiener Kultband: Alkbottle gehörten mehr als 30 Jahre zum heimischen Musikinventar - doch nun löst sich die Band auf. Sänger Roman Gregory schlägt künftig Solo-Pfade ein.

"Starmania 21" startet: So läuft die Castingshow dieses Mal ab

4.03.2021 64 Sängerinnen und Sängern rittern ab heute in der neuen Staffel von "Starmania" um den Sieg. In den ersten Runden entscheidet dabei die Jury, wer weiterkommt, erst später ist auch das Publikum am Drücker.

Noah aus Lustenau will heute bei Starmania überzeugen

26.02.2021 "Starmania 21" startet am Freitag nach über zehn Jahren Pause mit einigen Neuerungen in die fünfte Staffel.

"Starmania 21": Lustenauer unter den 64 Kandidaten

16.02.2021 Für Vorarlberg tritt der 20-jährige Noah Küng aus Lustenau an.

Das sind die ersten Kandidaten von "Starmania 21"

4.03.2021 In der ersten Qualifikationsrunde von "Starmania 21" am 26. Februar singen 16 Personen um den Aufstieg in eines der Semifinale.

Wiener Band "My Ugly Clementine" wurde geehrt

15.02.2021 Die Band "My Ugly Clementine" produzierte Europas bestes Indie-Album des Jahres 2020. Die Wiener Formation konnte sich mit dem Debüt "Vitamin C" durchsetzen.

Rammstein-Keyboarder verkündet neues Album

8.02.2021 Die Berliner Metal-Band Rammstein hat die Auszeit durch die Corona-Pandemie und die deswegen unterbrochene Stadiontour für ein achtes Studio-Album genutzt.

Rapper Silento wegen Mordes an Cousin verhaftet

2.02.2021 Der US-Rapper Silento (23) wurde am Montag in Zusammenhang mit dem Mord an seinem Cousin Frederick Rooks (34) verhaftet, der letzten Monat auf offener Straße erschossen wurde.

Spitalsdirektor lässt mit Impfsong aufhorchen

18.01.2021 Gerald Fleisch will mit "Am beschta teschta, ned schimpfa, impfa" wichtige Botschaft vermitteln.

Termin für Verleihung der Amadeus Awards 2021 fixiert

22.12.2020 2021 soll die Preisgala der Amadeus Austrian Music Awards aufgrund mangelnder Planungssicherheit im September über die Bühne gehen.

Carla Bruni kommt im Herbst 2021 nach Wien

17.12.2020 Die französische Sängerin Carla Bruni plant für kommenden Herbst eine Tournee und legt einen Zwischenstopp in Wien ein.

Konzerte mit Bezahlschranke: oeticket ermöglicht bezahltes Streaming

8.12.2020 Neue Wege für die coronabedingt eingeschränkte Kulturbranche: oeticket bietet Kulturinstitutionen neues Service mit gewohnten Kompetenzen - Konzerte werden kostenpflichtig online gestreamt.

"Christmas in Vienna"-Konzert heuer als "Family Edition" im ORF

2.12.2020 Coronabedingt kann das traditionelle "Christmas in Vienna"-Konzert 2020 nicht wie gewohnt im Wiener Konzerthaus stattfinden. Ersatzweise senden der ORF und Arte eine TV-Spezialausgabe unter dem Motto "Family Edition" mit einem Hauskonzert von Camilla Nylund, Angelika Kirchschlager, Thomas Hampson, Luca Pisaroni und Saimir Pirgu mit den Wiener Sängerknaben im Hotel Sacher. Wie üblich, gibt es dabei u.a. Lieder, die sie persönlich mit Weihnachten verbinden.

Wiener Neujahrskonzert 2021: Das Programm

30.11.2020 Noch ist angesichts der Coronapandemie offen, wie das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2021 konkret über die Bühne gehen wird, das Programm steht allerdings schon fest.

Taylor Swift räumt erneut bei den American Music Awards ab

23.11.2020 US-Sängerin Taylor Swift (30) hat auch heuer wieder bei den American Music Awards abgeräumt.

Neues Album und DVD von Helene Fischer

5.11.2020 Überraschung: Gute Nachrichten für die Fans von Schlager-Queen Helene Fischer.

David Hasselhoff nahm Song mit Wiener Heavy Metal Band auf

29.10.2020 Der US-amerikanische Sänger und Schauspieler David Hasselhoff hat gemeinsam mit der Wiener Band CueStack einen Heavy-Metal-Song aufgenommen. Wie das Metal-Duo, bestehend aus Martin Kames und Bernth Brodträger, in einer Aussendung am Mittwoch mitteilte, erscheinen "Through the Night" und das dazugehörige Musikvideo am 10. Dezember.