AA

In Wieden getötetes Au-pair-Mädchen: Verdächtiger leugnet Tat trotz DNA-Spur

Am Tatort in Wieden
Am Tatort in Wieden ©APA
Jener Mann, der im Verdacht steht, im Jänner in Wien ein amerikanisches Au-pair-Mädchen getötet zu haben, zeigte sich in einer Einvernahme bei der Polizei nicht geständig. Er leugnet, etwas mit dem Tod der jungen Frau zu tun zu haben.
Fremdverschulden möglich
Junge Frau tot aufgefunden
Die Spurensicherung
Polizei ermittelt
Tod durch Ersticken
Berichte um Festnahme
Auslieferung nach Österreich

Eine DNA-Spur belastet den Verdächtigen jedoch. “Er ist emotional sehr aufgeregt”, sagte seine Verteidigerin Astrid Wagner am Dienstag zur APA, die den U-Häftling bereits mehrmals im Gefängnis besucht hat. “Er sagt, er war es nicht.”

Gambier will zur Tatzeit in der Schweiz gewesen sein

Der Verdächtige behauptet, zum Tatzeitpunkt nicht mehr in Wien gewesen zu sein. Demnach soll der Gambier bereits im Dezember nach Italien abgeschoben worden sein. Danach reiste er in die Schweiz, wo er einen Asylantrag stellte. Astrid Wagner wird nun die Angaben ihres Mandanten überprüfen.

Spermaspuren an der Leiche des Au-Pairs

Belastet wird der Gambier durch ein DNA-Gutachten. Im Bett und auf der Leiche der 25-Jährigen wurden Spermaspuren des Mannes entdeckt. Der Beschuldigte gab zu, mit der jungen Frau ein sexuelles Verhältnis unterhalten zu haben. Doch er habe nicht in ihrer Wohnung gewohnt. Mehrere Medien berichteten, dass das Opfer ihm Unterschlupf gewährt haben soll, um ihn vor der Abschiebung zu bewahren. Er habe nicht einmal einen Schlüssel gehabt, sagte Wagner. Die Anwältin rechnet damit, dass die Wiener Staatsanwaltschaft relativ bald Anklage wegen Mordes erheben wird.

25-jährige US-Studentin in Wieden erstickt

Die Leiche der US-Studentin war am Abend des 26. Jänner in ihrer Ein-Zimmer-Wohnung in Wien-Wieden gefunden worden. Sie wurde erstickt. Der Tatverdächtige wurde neun Tage später in einer Schweizer Asylunterkunft in Kreuzlingen (Kanton Thurgau) verhaftet.

>>Totes Au-pair-Mädchen in Wien-Wieden: Verdächtiger ausgeliefert

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 4. Bezirk
  • In Wieden getötetes Au-pair-Mädchen: Verdächtiger leugnet Tat trotz DNA-Spur
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen