AA
  • VIENNA.AT
  • Motorsport

  • Russell-Sieg in Singapur, McLaren fixiert Konstrukteurstitel

    5.10.2025 Mercedes-Pilot George Russell hat beim Formel-1-Nachtrennen in Singapur einen souveränen Start-Ziel-Sieg gefeiert. Bei schwülen Bedingungen fuhr der Brite am Sonntag zu seinem zweiten Erfolg in diesem Jahr, Titelverteidiger Max Verstappen belegte im Red Bull den zweiten Rang vor McLaren-Fahrer Lando Norris. Dessen Kollege Oscar Piastri büßte als Vierter einige Punkte im WM-Kampf ein, durfte sich mit seinem Team aber über den vorzeitigen Gewinn der Konstrukteurswertung freuen.

    Russell-Sieg in Singapur - McLaren fixierte Konstrukteurstitel

    5.10.2025 Mercedes-Pilot George Russell hat beim Formel-1-Nachtrennen in Singapur einen souveränen Start-Ziel-Sieg gefeiert. 

    Russell holt Singapur-Pole vor Verstappen und Piastri

    5.10.2025 Mercedes-Pilot George Russell hat sich für das Formel-1-Nachtrennen in Singapur die Pole Position gesichert.

    WM-Spitzenreiter Piastri im Singapur-Training voran

    3.10.2025 WM-Spitzenreiter Oscar Piastri ist im Formel-1-Training zum Grand Prix von Singapur zur Tagesbestzeit gefahren. Der McLaren-Pilot, der zuletzt in Baku einen Ausfall in der ersten Runde zu verdauen hatte, war auf dem Stadtkurs am Freitag knapp schneller als Youngster Isack Hadjar von den Racing Bulls und Weltmeister Max Verstappen im Red Bull. Platz vier belegte Aston-Martin-Routinier Fernando Alonso, der in der Auftakteinheit noch überraschend Schnellster gewesen war.

    Formel 1 ruft in Singapur den Hitze-Ernstfall aus

    3.10.2025 In der Dampfsauna von Singapur hat die Formel 1 erstmals den Hitze-Ernstfall ausgerufen. Wegen der Extremwetter-Prognose für den Rennsonntag verfügte die Rennleitung die Premiere einer neuen Regel zum Schutz der Gesundheit der Fahrer. Mehr als 31 Grad Lufttemperatur und enorme Luftfeuchtigkeit sind selbst für die Abendstunden in Singapur noch vorhergesagt. Daher ist es den Piloten erlaubt, Kühlwesten zu tragen, die Autos müssen dafür zwingend umgerüstet werden.

    Horner erhält von Red Bull Millionen-Abfertigung

    22.09.2025 Christian Horner ist nicht länger Teil von Red Bull Racing. Der 51-Jährige, der den Rennstall seit seinem Formel-1-Einstieg 2005 führte und dabei mit dem Team sechs Konstrukteurs- sowie acht Fahrer-Weltmeisterschaften gewann, hatte bereits im Juli seine operative Rolle als Teamchef abgegeben. Sein endgültiger Abgang wurde am Montag bestätigt. BBC-Angaben zufolge soll der Brite eine Abfertigung in Höhe von umgerechnet 60 Millionen Euro bekommen haben.

    Verstappen gewinnt in Baku souverän - Piastri crashte

    21.09.2025 Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat beim Großen Preis von Aserbaidschan einen souveränen Start-Ziel-Sieg gefeiert.

    Verstappen-Pole im Chaos-Qualifying in Baku - Piastri-Crash

    20.09.2025 Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat sich am Samstag in einem chaotischen und von Unfällen geprägten Qualifying in Baku die Pole Position gesichert. Der niederländische Red-Bull-Pilot startet beim Großen Preis von Aserbaidschan am Sonntag (13.00 Uhr/live ORF 1 und Sky) erstmals ganz vorne, dahinter stehen sensationell Williams-Pilot Carlos Sainz und Racing-Bulls-Fahrer Liam Lawson. WM-Leader Oscar Piastri crashte im McLaren genauso wie Ferrari-Pilot Charles Leclerc.

    F1: Verstappen-Pole im Chaos-Qualifying in Baku - Piastri crashte

    20.09.2025 Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat sich am Samstag in einem chaotischen und von Unfällen geprägten Qualifying in Baku die Pole-Position gesichert.

    McLaren-Probleme in Baku - Hamilton mit Trainingsbestzeit

    19.09.2025 Nach einem vielversprechenden Trainingsauftakt beim Großen Preis von Aserbaidschan haben die beiden McLaren-Piloten und Formel-1-Titelrivalen Oscar Piastri und Lando Norris mit größeren Problemen gekämpft. Norris beschädigte in der zweiten Session seinen Wagen auf dem schnellen, teilweise aber auch sehr engen Kurs in Baku, als er die Bande berührte. Die Trainingsbestzeit stellte Lewis Hamilton auf, der im Ferrari 74 Tausendstel schneller war als Teamkollege Charles Leclerc.

    Verstappen-Bekenntnis zu einem Karriereende bei Red Bull

    19.09.2025 Max Verstappen wünscht sich weiterhin ein Karriereende in der Formel 1 bei Red Bull. "Ich muss sagen, die Red Bull-Familie ist top. Wir sind schon lange zusammen und ich mag es noch immer", sagte Verstappen vor dem Großen Preis von Aserbaidschan in einem Sky-Interview: "Ich habe auch immer gesagt, dass ich hier gerne bis zum Ende fahren wollen würde. Das ist immer der Traum gewesen - und der ist immer noch da."

    Neue Formel-1-Sprints in Montreal, Zandvoort und Singapur

    16.09.2025 Die Formel 1 und die FIA haben am Dienstag die sechs Austragungsorte der Sprint-Events in der kommenden Saison veröffentlicht.

    Verstappens Wiedergeburt unter Technik-Tüftler Mekkies

    8.09.2025 Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat in Monza bewiesen, dass man ihn nicht abschreiben darf. In der Ferrari-Hochburg komplettierte der Niederländer einen Triumphzug und dominierte wie zu seinen besten Zeiten. "Diese Wiedergeburt - wir sind alle überglücklich", sagte Motorsport-Konsulent Helmut Marko. Es war der erste Erfolg unter dem neuen Red-Bull-Teamchef Laurent Mekies, der den Fokus mehr auf technische Belange legt. Die WM ist für Verstappen laut Marko aber "dahin".

    Formel 1: Vor 50 Jahren wurde Niki Lauda erstmals Weltmeister

    7.09.2025 Wenn Oscar Piastri und Co. am Sonntag in Monza in der Formel-1-WM um Punkte fahren, wird auch einer Legende des Sports gedacht: Am Tag genau vor 50 Jahren, also am 7. September 1975, fixierte Österreichs Sportlegende Niki Lauda in Monza seinen ersten Weltmeister-Titel im Ferrari 312 T.

    Piastri holt sich Pole in Zandvoort vor Norris

    30.08.2025 McLaren hat seine Favoritenrolle für den Großen Preis der Niederlande in Zandvoort untermauert und sich im Qualifying überlegen die erste Startreihe gesichert.

    Cadillac-Team nominiert diese beiden F1-Stars für 2026

    26.08.2025 Sergio Perez und Valtteri Bottas werden in der nächsten Saison wieder in der Formel 1 zu sehen sein. Das 2026 debütierende Cadillac-Team gab am Dienstag die Verpflichtung der beiden erfahrenen Piloten und mehrfachen Grand-Prix-Sieger bekannt.

    Formel 1: Norris gewann Ungarn-GP vor Piastri

    3.08.2025 Lando Norris hat in Ungarn den nächsten McLaren-Sieg in der Formel 1 fixiert.

    Leclerc überrascht mit Pole-Position auf dem Hungaroring

    3.08.2025 Der Große Preis von Ungarn am Sonntag (15.00 Uhr/live ServusTV, Sky): Charles Leclerc starte von der Pole-Position aus.

    Fahrerwechsel bei Red Bull: Nächste Trennung im Team fix

    18.07.2025 Bei Red Bull Racing stehen die Zeichen weiter auf Umbruch: Nach dem Abgang von Teamchef Christian Horner und anhaltenden Gerüchten um Superstar Max Verstappen trennt sich das Formel-1-Team nun auch von einem weiteren Fahrer.

    Millionen-Abfindung für Christian Horner nach Red-Bull-Aus

    16.07.2025 Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Spitze von Red Bull Racing muss Christian Horner seinen Posten räumen. Die Trennung dürfte teuer werden – Medienberichten zufolge steht eine Abfindung in Höhe von bis zu 70 Millionen Euro im Raum.

    Clarkson kritisiert Red Bull nach Horner-Aus

    14.07.2025 Nach dem Aus von Christian Horner bei Red Bull Racing äußert sich nun auch TV-Moderator Jeremy Clarkson. In einer Kolumne nimmt er den langjährigen Teamchef in Schutz und prophezeit düstere Zeiten für den Rennstall.

    Verstappen und Mercedes? Aussagen von Piquet jr. befeuern Wechselgerüchte

    12.07.2025 Max Verstappens weiterer Verbleib bei Red Bull ist unklar. Neue Hinweise und Aussagen aus dem persönlichen Umfeld des Weltmeisters nähren Spekulationen über einen Wechsel zu Mercedes.

    Verstappen reagiert auf Horner-Aus – Dank von Verstappen, kühle Worte vom Management

    9.07.2025 Nach dem Horner-Rücktritt reagiert das Verstappen-Lager zweigeteilt: Während sein Management auf Distanz bleibt, bedankt sich der vierfache Weltmeister persönlich.

    Nach Horner-Aus: Wer jetzt neuer Red-Bull-Teamchef wird

    9.07.2025 Nach dem überraschenden Abgang von Christian Horner steht nun fest, wer künftig das Formel-1-Team anführen wird.

    F1-Knall! Red Bull trennt sich von Teamchef Christian Horner

    9.07.2025 Der langjährige Teamchef von Red Bull Racing, Christian Horner, wird das Formel-1-Team mit sofortiger Wirkung verlassen. Wie die "Bild" exklusiv berichtet, verhandeln die Verantwortlichen des Energydrink-Konzerns derzeit mit dem Briten über eine Vertragsauflösung.

    Norris in Silverstone vor Piastri - Hülkenberg Dritter

    7.07.2025 Österreich-Sieger Lando Norris hat sich auch in seinem Formel-1-Heimatrennen in Großbritannien durchgesetzt.

    Entscheidung bei Mercedes vertagt – Verstappen bleibt ein Thema

    1.07.2025 Kurz vor der Sommerpause spitzt sich bei Mercedes die Frage nach dem künftigen Fahrerduo zu. Ein möglicher Wechsel von Max Verstappen steht weiterhin im Raum – obwohl der Rennstall dies bisher dementiert.

    Norris siegt vor Piastri in Spielberg - Verstappen out

    1.07.2025 Lando Norris hat das McLaren-interne Duell um den Sieg beim Großen Preis von Österreich in Spielberg für sich entschieden.

    Verstappen und Antonelli nach Spielberg-Kollision früh out

    29.06.2025 Für Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat ein katastrophales Wochenende auf dem Red Bull Ring einen entsprechenden Abschluss gefunden.