AA
  • VIENNA.AT
  • Motorsport

  • Massa verklagt FIA, Ecclestone und will F1-WM-Titel 2008

    11.03.2024 Felipe Massa macht in seinem Kampf um den WM-Sieg in der Formel 1 von 2008 ernst und zieht vor Gericht. Knapp 16 Jahre nach dem "Crashgate" von Singapur hat der Brasilianer am Montag in London Klage gegen den Automobil-Weltverband (FIA), den derzeitigen WM-Rechteinhaber FOM und den früheren Eigentümer Bernie Ecclestone eingereicht. Das teilten seine brasilianischen Anwälte mit. Es geht dabei auch um Schadenersatzforderungen von mindestens 82 Millionen Dollar (75 Mio. Euro).

    Red Bull würde Verstappen nicht zur Vertragserfüllung zwingen

    11.03.2024 Das Formel-1-Team Red Bull würde seinen Starpiloten Max Verstappen nicht zur Erfüllung seines bis Ende 2028 gültigen Vertrags zwingen.

    Wolff würde Verstappen "liebend gern" unter Vertrag nehmen

    10.03.2024 Formel-1-Star Max Verstappen besitzt beim Weltmeisterteam Red Bull Racing einen Vertrag bis 2028. Die jüngsten Turbulenzen auf der Führungsebene des österreichisch-britischen Rennstalls lassen einen vorzeitigen Abgang des Niederländers aber nicht mehr denkunmöglich erscheinen. "Ich würde ihn liebend gern haben", sagte nun Mercedes-Teamchef Toto Wolff nach dem souveränen Sieg von Verstappen in Jeddah.

    Verstappen triumphiert auch in Saudi-Arabien souverän

    9.03.2024 Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat beim Großen Preis von Saudi-Arabien gewohnt souverän triumphiert. Der Niederländer gewann am Samstag auf dem Jeddah Corniche Circuit überlegen vor seinem mexikanischen Red-Bull-Teamkollegen und Vorjahressieger Sergio Perez (+13,643 Sek.). Für den österreichisch-britischen Rennstall war es der zweite Doppelsieg im zweiten Saisonrennen. Ferrari-Pilot Charles Leclerc komplettierte mit einem Respektabstand von 18,639 Sekunden das Stockerl.

    Verstappen führt in Saudi-Arabien nächsten Red Bull Doppelsieg an

    10.03.2024 Max Verstappen war auch in Dschidda eine Klasse für sich und siegte vor Sergio Perez und Charles Leclerc.

    Rast Verstappen auch mitten im Red-Bull-Machtkampf zum Sieg?

    9.03.2024 Im Qualifying am Freitag in Jeddah war Weltmeister Max Verstappen wieder einmal nicht zu schlagen.

    Vorerst keine Suspendierung von Marko bei Red Bull

    11.03.2024 Eine Suspendierung von Motorsportberater Helmut Marko beim österreichisch-britischen Formel-1-Rennstall Red Bull Racing soll es vorerst nicht geben. Unter Umständen auch deshalb, weil Weltmeister Max Verstappen angedroht hatte, Marko zu folgen, sollte dieser gehen müssen.

    "Komplexes Thema": Marko-Suspendierung bei Red Bull möglich

    8.03.2024 Im Machtkampf beim österreichisch-britischen Formel-1-Rennstall Red Bull Racing soll die Suspendierung von Motorsportberater Helmut Marko im Raum stehen. "Das ist schwer zu beurteilen. Die theoretische Möglichkeit besteht immer", sagte der 80-jährige Steirer, enger Vertrauter des verstorbenen Firmengründers Dietrich Mateschitz, am Freitag vor dem Großen Preis von Saudi-Arabien im ORF-Interview. "Letztlich entscheide ich selbst, was ich mache. Es ist so ein komplexes Thema."

    Verstappen holt überlegen Pole Position in Saudi-Arabien

    8.03.2024 Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat seine Dominanz im Red Bull auch im zweiten Qualifying des Jahres unter Beweis gestellt und sich überlegen die Pole Position für den Großen Preis von Saudi-Arabien gesichert. Der Niederländer war am Freitag auf dem Jeddah Corniche Circuit klar schneller als Ferrari-Pilot Charles Leclerc, der einen Rückstand von 0,319 Sek. aufwies. Vom dritten Platz startet am Samstag (18.00 Uhr/ORF 1 und Sky) Sergio Perez (+0,335) im zweiten Red Bull.

    Verstappen holte überlegen Pole Position in Saudi-Arabien

    9.03.2024 Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat seine Dominanz im Red Bull auch im zweiten Qualifying des Jahres unter Beweis gestellt und sich überlegen die Pole Position für den Großen Preis von Saudi-Arabien gesichert.

    Alonso mit Tagesbestzeit in den Jeddah-Trainings

    7.03.2024 Routinier Fernando Alonso hat im Aston Martin die Tagesbestzeit bei den ersten beiden Formel-1-Trainings zum Großen Preis von Saudi-Arabien aufgestellt. Der 42-jährige Spanier drehte im zweiten Training am Donnerstag in 1:28,827 Minuten die schnellste Runde auf dem Jeddah Corniche Circuit. Weltmeister Max Verstappen, überlegener Auftaktsieger in Bahrain, musste sich im Red Bull mit dem dritten Platz (+0,331 Sek.) begnügen, noch hinter Mercedes-Pilot George Russell (+0,230).

    "Es ist genug": RB-Teamchef Horner fordert Schlussstrich

    8.03.2024 Teamchef Christian Horner vom Formel-1-Rennstall Red Bull Racing hat in der pikanten Causa um seine Person einen Schlussstrich gefordert.

    Mitarbeiterin wegen Vorwürfen gegen Horner beurlaubt

    7.03.2024 Die Formel 1 gerät erneut ins Rampenlicht, nicht wegen der Rennen, sondern aufgrund interner Vorfälle bei Red Bull Racing.

    Weltverband bestätigt Untersuchung gegen FIA-Chef

    6.03.2024 Nach Bekanntwerden von Vorwürfen der Beeinflussung eines Formel-1-Rennens gegen Weltverbandschef Mohammed Ben Sulayem hat die FIA Untersuchungen seiner Ethikkommission bestätigt. Dem Internationalen Automobilverband liege ein Bericht vor, der detaillierte Anschuldigungen gegen Mitglieder seiner Führungsgremien enthalte. Die FIA-Ethiker würden diese Vorwürfe nun prüfen, "wie es in diesen Fällen üblich ist, damit ein ordnungsgemäßes Verfahren genauestens eingehalten wird".

    Weiter Unruhe in Formel 1: Ermittlungen gegen FIA-Boss

    5.03.2024 Einem Bericht der britischen BBC zufolge wird gegen den Präsidenten des Internationalen Automobilverbandes, Mohammed Ben Sulayem, wegen angeblicher Einflussnahme bei einem Formel-1-Rennen im vergangenen Jahr ermittelt. Laut dem Bericht soll sich die Ethikkommission der FIA, die ihren Sitz in Paris hat, damit beschäftigen. Mit einem Ergebnis der Untersuchung soll in vier bis sechs Wochen zu rechnen sein.

    Bericht: Horner-Aussprache mit Verstappen-Manager

    5.03.2024 Red-Bull-Teamchef Christian Horner soll sich nach einer Frontalattacke aus dem Lager von Max Verstappen zur Aussprache mit dem Manager des Formel-1-Weltmeisters getroffen haben. Das berichtete die britische Nachrichtenagentur PA. Das Gespräch zwischen Raymond Vermeulen und dem schwer unter Druck stehenden Briten soll am Montag in Dubai stattgefunden haben, hieß es in Berichten britischer Medien.

    Neue Enthüllungen in Horner-Affäre erhärten Vorwürfe

    4.03.2024 Der Formel-1-Rennstall Red Bull Racing kommt wegen der Causa Christian Horner nicht zur Ruhe. In der März-Ausgabe des Printmagazins BusinessF1 findet sich nun eine mit Details gespickte Aufarbeitung der Affäre, die der Teamchef mit seiner Assistentin gehabt haben soll. Viele der Vorwürfe gegen Horner werden darin erhärtet und Zweifel an der Unabhängigkeit der Ermittlung gesät, durch die der Brite intern entlastet wurde. Das nächste Kapitel droht in dieser Woche in Jeddah.

    Gestohlener Ferrari Gerhard Bergers sichergestellt

    4.03.2024 Britische Ermittler haben einen Sportwagen sichergestellt, der dem Tiroler Ex-Formel-1-Rennfahrer Gerhard Berger vor fast 29 Jahren gestohlen worden war. Der Ferrari war im April 1995 in Italien entwendet worden, wo damals der Große Preis von San Marino in Imola stattfand. Nun wurde das Auto im Wert von rund 350.000 Pfund (408 615,96 Euro) sichergestellt, wie die Metropolitan Police in London am Montag mitteilte.

    Verstappen-Vater schießt gegen Red-Bull-Teamchef Horner

    3.03.2024 Via britischem Boulevard scheint Max Verstappens Vater Jos die nächste Eskalationsstufe in der weiter schwelenden Affäre um Red-Bull-Teamchef Christian Horner gezündet zu haben. Die Zeitung "Daily Mail" zitierte den 51-Jährigen mit den Worten: "Er (Horner) spielt das Opfer, während er der ist, der die Probleme verursacht." Zudem soll Verstappen Senior gesagt haben: "Das Team läuft Gefahr, auseinandergerissen zu werden. So kann es nicht weitergehen. Es wird explodieren."

    Formel 1: Die Fahrer der WM-Saison 2024 im Kurzporträt

    3.03.2024 Die Formel-1-Saison 2024 steht vor der Tür. Hier ein kurzer Überblick über die Fahrer, die in diesem Jahr um den Titel kämpfen werden.

    Machtdemonstration von Verstappen bei Auftakt-GP in Bahrain

    2.03.2024 Weltmeister Max Verstappen hat den Saisonauftakt der Formel 1 dominiert und beim Großen Preis von Bahrain einen überlegenen Start-Ziel-Sieg gefeiert. Der Red-Bull-Pilot aus den Niederlanden gewann am Samstag das ereignisarme Flutlichtrennen in Sakhir ungefährdet vor seinem Teamkollegen Sergio Perez, der Rückstand des Mexikaners betrug 22,457 Sekunden. Dritter auf dem Wüstenkurs am Persischen Golf wurde Ferrari-Pilot Carlos Sainz (+25,110 Sek.).

    Verstappen holt sich Pole Position für Auftakt-GP in Bahrain

    1.03.2024 Weltmeister Max Verstappen hat das erste Kräftemessen der neuen Formel-1-Saison für sich entschieden und sich im Qualifying zum Großen Preis von Bahrain die Pole Position gesichert. Der Niederländer im Red Bull setzte sich am Freitag in Sakhir vor Ferrari-Pilot Charles Leclerc (+0,228) und George Russell (+0,306) im Mercedes durch. Damit startet Verstappen beim Auftakt am Samstag (16.00 Uhr/live ServusTV, RTL und Sky) vom ersten Startplatz in die Rekordsaison mit 24 Rennen.

    Unruhe nach anonymen Mails in Horner-Causa

    1.03.2024 Die Erleichterung bei Red-Bull-Teamchef Christian Horner nach dem Quasi-Freispruch in der pikanten Affäre um angeblich unangemessenes Verhalten gegenüber einer Mitarbeiterin hat nicht lange gewährt. Am Freitag überschatteten zwei anonym verschickte E-Mails an einen ausgesuchten Personenkreis, darunter die anderen neun Teamchefs und Bosse der Formel 1, einen Tag vor dem Saisonauftakt in Bahrain wieder das sportliche Geschehen.

    Mercedes-Duo in Bahrain-Training voran - Verstappen zurück

    29.02.2024 Beim Saisonauftakt der Formel 1 in Bahrain haben Rekordweltmeister Lewis Hamilton und sein Mercedes-Teamkollege George Russell am Donnerstag mit den besten Zeiten überzeugt. Die Silberpfeile dominierten das zweite Training zum Großen Preis von Bahrain am Samstag (16.00 Uhr MEZ/ServusTV, RTL, Sky). Hamilton war in Sakhir in 1:30,374 Min. knapp schneller als Russell (+0,206) und Aston-Martin-Routinier Fernando Alonso (+0,286). Weltmeister Max Verstappen (+0,477) wurde Sechster.

    "Zusammenhalt nie stärker": Horner reagiert auf Freispruch

    29.02.2024 Red-Bull-Teamchef Christian Horner hat am Donnerstag im Rahmen des Formel-1-Saisonauftakts in Bahrain erleichtert auf die abgewiesene Beschwerde nach Vorwürfen unangemessenen Verhaltens reagiert. "Ich bin einfach froh, dass der Prozess vorbei ist. Innerhalb des Teams war der Zusammenhalt noch nie so stark", sagte der 50-jährige Engländer bei Sky Sports. Zu den Einzelheiten könne er sich aber nicht äußern.

    Formel 1: Grand-Prix-Kalender 2024

    29.02.2024 Der Formel-1-WM-Kalender für das Jahr 2024 steht fest. Fans des Motorsports dürfen sich auf Rennen freuen, das an einigen der bekanntesten Orte weltweit Station macht.

    Formel 1: Beschwerde abgewiesen: Horner bleibt Red-Bull-Teamchef

    29.02.2024 Christian Horner bleibt weiter Teamchef des Formel-1-Teams Red Bull Racing. Eine Beschwerde gegen den 50-jährigen Engländer, der sich gegenüber einer Mitarbeiterin unangemessen verhalten haben soll, wurde am Mittwoch nach Abschluss einer internen Ermittlung durch einen unabhängigen Juristen abgewiesen.

    Beschwerde abgewiesen: Horner bleibt Red-Bull-Teamchef

    28.02.2024 Christian Horner bleibt weiter Teamchef des Formel-1-Teams Red Bull Racing. Eine Beschwerde gegen den 50-jährigen Engländer, der sich gegenüber einer Mitarbeiterin unangemessen verhalten haben soll, wurde am Mittwoch nach Abschluss einer internen Ermittlung durch einen unabhängigen Juristen abgewiesen.

    Zukunft von Horner könnte vor Saisonauftakt feststehen

    26.02.2024 Die Zukunft von Red-Bull-Teamchef Christian Horner könnte sich noch vor dem Saisonauftakt der Formel-1-WM am Wochenende in Bahrain entscheiden. Laut Quellen der Nachrichtenagentur Reuters soll es von Red Bull noch vor dem ersten Rennen, möglicherweise innerhalb der nächsten 48 Stunden, eine diesbezügliche Verlautbarung geben. Horner steht im Zentrum einer internen Untersuchung. Geklärt werden soll, ob er sich gegenüber einer Mitarbeiterin unangemessen verhalten hat.

    Lose Kanaldeckel: Fahrer verlangen bessere Überprüfungen

    23.02.2024 Nach der nächsten Auszeit wegen eines losen Kanaldeckels bei den Formel-1-Testfahrten in Bahrain haben die Fahrer eine intensivere Prüfung der Rennstrecken verlangt. "Vielleicht können diese Dinge etwas mehr kontrolliert werden", sagte Weltmeister Max Verstappen, der am letzten von drei Testtagen in Sakhir Vierter wurde. "Bevor man in ein Wochenende startet, sollte man sich vergewissern, dass alles in Ordnung ist."