AA

Wann die neue Corona-Variante Omikron in Österreich ankommen könnte

Norbert Nowotny geht von einem Omikron-Eintreffen im Dezember aus.
Norbert Nowotny geht von einem Omikron-Eintreffen im Dezember aus. ©pixabay.com (Symbolbild)
Der Virologe Norbert Nowotny rechnet damit, dass die neue Corona-Variante Omikron "in ein, zwei Wochen, etwa in der Range" in Österreich eintreffen wird.
Fragen und Antworten
AGES kontaktieren
Erster Fall in Israel
Was man bisher über B.1.1.529 weiß
Brauchen wir angepassten Impfstoff?
Österreich verschärft Einreise

Grund dafür sei, dass das veränderte Virus sich schon einige Zeit in Südafrika ausgebreitet hat und möglicherweise durch Touristen nach Europa gebracht wurde, ein Fall in Belgien ist ja bereits nachgewiesen, so der Experte am Freitag in der "ZIB Nacht".

Fragezeichen hinter Gefährlichkeit von Corona-Variante Omikron

Nowotny begründete seine Besorgnis damit, dass mehr als 30 Varianten im Spike-Protein akkumuliert seien. Eine erhöhte Ansteckung sei wahrscheinlich. "Wir sehen das schon in Südafrika, dass es Gegenden mit erhöhtem Infektionsgeschehen gibt." In Sachen größerer Gefährlichkeit lasse sich noch nichts sagen, dies werden die nächsten Tage und Wochen zeigen.

Omikron: Impfstoffe weniger wirksam?

Was die Wirksamkeit der derzeitigen Impfstoffe betrifft, wäre es laut dem Virologen möglich, dass deren Wirksamkeit gegen Omikron etwas reduziert ist. Der Vorteil der RNA-Seren sei jedoch, dass man diese relativ leicht und schnell anpassen könne, so Nowotny.

Weitere Beiträge zu Corona

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wann die neue Corona-Variante Omikron in Österreich ankommen könnte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen