AA

Siebenjährige in Wien erstochen: U-Haft über 16-Jährigen wurde verlängert

Der 16-Jährige bleibt weiterhin in U-Haft.
Der 16-Jährige bleibt weiterhin in U-Haft. ©APA (Sujet)
Die U-Haft über jenen 16-Jährigen, der Mitte Mai ein Mädchen in einem Wiener Gemeindebau mit einem Messer getötet haben soll, wurde verlängert. Die Haftgründe bleiben nach wie vor Flucht-, Verdunkelungs- und Tatbegehungsgefahr. 
Leiche in Mistkübel entdeckt
Bilder vom Tatort
Eltern der 7-Jährigen befragt
Mädchen wurde erstochen
Gemeindebau trauert
Kein Sexualdelikt
16-Jähriger gesteht Tötung
Pressekonferenz der Polizei
"Allgemeine Wut" als Motiv
Familie hat keine Erklärung
16-Jähriger in Justizanstalt eingeliefert
Beschuldigter in U-Haft
Verlegung aus Sicherheitsgründen

Über einen 16-jährigen Burschen, der am 11. Mai in Wien-Döbling ein siebenjähriges Mädchen erstochen haben soll, ist am Mittwoch die Untersuchungshaft verlängert worden.

U-Haft über mordverdächtigen 16-Jährigen verlängert

Auf die Durchführung einer Haftverhandlung wurde seitens der Verteidigung verzichtet, weshalb ein Beschluss gefasst worden sei, sagte Gerichtssprecherin Christina Salzborn am Mittwoch der APA. Die nächste Prüfung ist am 2. Juli.

Die Haftgründe sind die gleichen wie bei der ersten U-Haft-Verhängung – Flucht-, Verdunkelungs- und Tatbegehungsgefahr.

Verlegung nach Linz nach Drohungen

Der Beschuldigte war vor wenigen Tagen aus Sicherheitsgründen von der Justizanstalt (JA) Wien-Josefstadt ins Kepler-Klinikum nach Linz verlegt worden. Ob er noch dort ist, blieb unklar. Das Justizministerium verwies bereits am Montag darauf, dass Informationen zum Aufenthaltsort des Untersuchungshäftlings nicht zulässig sind.

Gegen den 16-Jährigen soll es jedenfalls konkrete Bedrohungsszenarien gegeben haben. Ein tschetschenischer Mithäftling soll in der Justizanstalt Josefstadt auf Burschen “angesetzt” worden sein. Auch wurde bei der Bestattung der Siebenjährigen, deren sterbliche Überreste nach Tschetschenien überstellt worden waren, von Angehörigen der aus der nordkaukasischen Republik stammenden Familie am offenen Grab zur “Blutrache” aufgerufen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 19. Bezirk
  • Siebenjährige in Wien erstochen: U-Haft über 16-Jährigen wurde verlängert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen