AA
  • VIENNA.AT
  • IfS-News

  • "Verlust der Arbeit als Einfallstor für Probleme"

    4.12.2020 AK, Caritas und ifs bündeln ihre Kompetenzen, um Arbeitslosen zu helfen. Was jetzt getan werden muss - die gemeinsamen Forderungen.

    Hieble-Gruber: "Jugendliche spornen sich mittels Online-Challenges an"

    12.08.2020 Siegrid Hieble-Gruber, die Leiterin des Fachbereichs NASA im ifs, schildert im Interview, wie Jugendliche mit Corona umgehen.

    Marlis Sejkora: "Es ist unsere Aufgabe, uns um einsame Menschen zu kümmern"

    12.08.2020 Durch die Ausgangsbeschränkungen verschlimmert sich die schwer ertragbare Einsamkeit vieler Menschen. Nicht zuletzt auch die Depression und andere Krankheiten, die Begleiter dieses Alleinseins sind. Marlis Sejkora und ihr Team der ifs Beratungsstelle in Bregenz sind tagtäglich für diese Menschen am Rande der Gesellschaft da.  

    "ifs" weiterhin erreichbar – auch per Chat!

    9.04.2020 Da die persönlichen Kontakte derzeit beschränkt sind, bietet das ifs 9. April auf www.ifs.at Beratung per Live-Chat an.

    Die Ifs Schuldenberatung rechnet mit Anstieg finanzieller Not

    12.08.2020 Simone Strehle-Hechenberger, Leiterin der Ifs Schuldenberatung Vorarlberg, konstatiert, dass seit Anbeginn der Corona-Krise noch kein erhöhter Beratungsbedarf zu verzeichnen ist.

    Psychotherapeutin Vogg: „Verunsicherung ist in der momentanen Situation normal“

    12.08.2020 Kerstin Vogg vom ifs und Leiterin der Psychotherapie Vorarlberg, erklärt, dass Ängste in Zeiten des Corona-Virus normal sind. Sie gibt Tipps, wie wir uns beruhigen können.

    Langjähriger Kopf der Schuldenberatung in Pension

    17.03.2020 Peter Kopf, langjähriger Leiter der Ifs-Schuldenberatung, wurde am Freitag in den dritten Lebensabschnitt verabschiedet.

    Teuerster Monat des Jahres: Das rät die Expertin für den Jänner

    17.03.2020 Der Jänner gilt als der teuerste Monat des ganzen Jahres. VOL.AT hat mit Simone Strehle-Hechenberger von der ifs Schuldenberatung gesprochen.

    Sorgentelefon für Landwirte - Bauern auch in Vorarlberg unter Druck

    17.03.2020 Geringe Anerkennung, hoher Druck und zahlreiche Belastungen - viele Landwirte leiden unter ihren Lebensbedingungen. Nicht umsonst gibt es das bäuerliche Sorgentelefon.

    Netzwerktreffen im Zeichen des Kindeswohls

    17.03.2020 Am Dienstag, 12. November, trafen sich die Netzwerkmitglieder der „familieplus-Gemeinde“ Rankweil im Vinomnasaal zum fachlichen Austausch im Rahmen des Landesprogramms „Vorarlberg lässt kein Kind zurück“.

    Kindesmissbrauch: Wenn nichts mehr ist wie es einst war

    17.03.2020 Beim ifs-Kinderschutz weiß um „pro“ und „contra“ von medialer Berichterstattung.

    Depressionen bei Österreichs Jugend

    17.03.2020 Jeder fünfte Jugendliche leidet an einer psychischen Erkrankung. Das geht aus der MHAT-Studie (Mental Health in Austrian Teenagers) hervor.

    Berufstätig, alleinerziehend – obdachlos?

    17.03.2020 Sandra aus Hard muss mit ihren drei Töchtern aus ihrer Wohnung hinaus – und findet seit Monaten keine neue. Ein Fall wie viele im Ländle.

    Freiwilliges Sozialjahr: Es gibt noch Plätze

    17.03.2020 Manchmal läuft für junge Menschen nicht alles wie am „Schnürchen“: Der eingeschlagene Weg hat sich als falsch erwiesen, die getroffene Berufswahl war einfach nicht die richtige, die erhoffte Zusage für einen Ausbildungsplatz ist ausgeblieben oder Jugendliche wissen schlichtweg nicht, in welche Richtung ihr weiterer Weg gehen soll.

    Elternbildungsbroschüre

    17.03.2020  Elternbildungsbroschüre Die neue, zweite Elternbildungsbroschüre mit Vortragskalender ist da und wurde bereits in allen städtischen Einrichtungen nach Schulanfang verteilt. 

    Ich kann mir ein Leben ohne Bargeld nicht vorstellen

    17.03.2020 Karl-Heinz Bonetti von der ifs-Schuldenberatung spricht unter anderem über den Nutzen von Bargeld und die große Gefahr der Verschuldung bei Karten.

    Caritas und IfS schlagen Alarm: Immer mehr Menschen vereinsamen

    17.03.2020 Die Pfarrcaritas Vorarlberg will die zunehmende Vereinsamung von Menschen mit einem Projekt bekämpfen.

    Projekte zum Vorarlberger Lesetag: Kinder sollen bewusst mehr lesen

    17.03.2020 Schwarzach – "Vorarlberg in 100 Sekunden" ist die Videonachrichten-Sendung auf VOL.AT. In Kooperation mit Antenne Vorarlberg liefert VOL.AT jeden Mittag einen kompakten Nachrichtenüberblick über das Geschehen in Vorarlberg.

    IfS-Kritik: Existenzminimum in Vorarlberg zu niedrig

    17.03.2020 Bregenz - Die Schuldenberatung des Vorarlberger Instituts für Sozialdienste (IfS) bemängelt in ihrem Jahresbericht, dass das Existenzminimum für Vorarlberg wegen der steigenden Wohnkosten und der hohen Lebenshaltungskosten zu niedrig angesetzt sei.

    Vorarlberg: Mehr Anrufe bei Telefonseelsorge

    17.03.2020 Für viele einsame Vorarlberger bietet sie vor allem am Abend und in der Nacht Rückhalt: Die Vorarlberger Telefonseelsorge verzeichnete im Vorjahr knapp 15.000 Anrufe, vier Prozent mehe als im Vorjahr.

    Vorarlberg: Markus Wallner trifft neue ifs-Chefin

    17.03.2020 Bei ihrem ersten gemeinsamen Treffen haben Landeshauptmann Markus Wallner und ifs-Geschäftsführerin Martina Gasser über aktuelle Herausforderungen im Sozialbereich gesprochen.

    Vorarlberg: Finanzführerschein wird fortgesetzt

    17.03.2020 Die Inititive Vorarlberger Finanzführerschein soll junge Menschen für Geldfragen sensibilisieren.

    ifs Vorarlberg: So kommen Sie schuldenfrei durch die Weihnachtszeit

    17.03.2020 Weihnachtszeit ist Schuldenzeit - oder etwa doch nicht? Geschenke, Baum und Festessen können ganz schön ins Geld gehen. VOL.AT hat sich bei der ifs Schuldenberatung in Bregenz informiert.

    Sexting und Grooming: Das können die Betroffenen tun

    17.03.2020 Sexting und Grooming ist gerade für Jugendliche traumatisierend - Sandra Walz vom IfS erklärte im VOL.AT-Livetalk, welche Möglichkeiten Betroffene haben.

    Sexting und Grooming: Sandra Walz vom ifs

    17.03.2020 Ein Kapellmeister ist seinen Job los, da er einem 15-jährigen Mitglied der Musikgruppe anzügliche Bilder gesendet habe. Wir sprachen mit Sandra Walz vom ifs über die Problematik und wie damit umzugehen ist.

    Vortrag der Reihe „Pflege im Gespräch“

    17.03.2020  Braucht es Vertretung? Vorsorgevollmacht, gewählte, gesetzliche und gerichtliche Erwachsenenvertretung? Wann braucht ein erwachsener Mensch eine gesetzliche Vertretung?

    Vorarlberg: Kranke Kinder suchen selten Hilfe

    17.03.2020 Probleme in der Schule haben wohl die meisten Kinder einmal. Immer häufiger stecken dahinter aber ernste, psychische Erkrankungen.

    Vorarlberg: ifs Schuldenberatung unter neuer Leitung

    17.03.2020 Seit 1. November leitet Simone Strehle-Hechenberger die ifs Schuldenberatung. Sie folgt damit auf den langjährigen Leiter Peter Kopf.

    Verein „Netz für Kinder“ organisiert sich mit „digitalem Herz“ aus Vorarlberg

    17.03.2020 Wie alles begann und das „Netz für Kinder“ entstand

    Institut für Sozialdienste feierte 50. Geburtstag

    6.10.2012 Das Vorarlberger Institut für Sozialdienste (IfS) feierte am Freitag in Wolfurt (Bezirk Bregenz) sein 50-jähriges Bestehen mit einem Symposium zum Thema "Wenn es anders kommt. Risiko und Chance des Unvorhersehbaren".