Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Lustenau

  • Fahrradfahrer nach Kollision mit Pkw verletzt

    Vor 9 Stunden Am Freitagnachmittag kam es in Lustenau zu einer Kollision zwischen PKW- und Rennrad-Fahrer.

    Lustenau fiebert "Riesen-Geschichte" Cup-Finale entgegen

    27.05.2020 Das zweite ÖFB-Cup-Finale der Vereinsgeschichte rückt für Fußball-Zweitligist Austria Lustenau immer näher.

    Neue Geschäftsführung bei Lustenau Marketing

    27.05.2020 Anfang Mai hat Nathalie Roithinger BA MA die Geschäftsführung von Lustenau Marketing von Alexandra Ender MA übernommen.

    Ohne eine Spielminute zu spielen

    27.05.2020 Drei Abgänge beim FC Lustenau 1907

    Freudenhaus blickt nach vorne

    26.05.2020 Im August starten die ersten Kabarett-Highlights.

    Großeinsatz der Feuerwehr bei Vollbrand in Lustenau

    27.05.2020 In der Nacht auf Dienstag wurde die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand nach Lustenau gerufen. An die 100 Kräfte standen im Einsatz.

    Taxizechbetrug führte zu einer ganzen Reihe an Straftaten

    23.05.2020 Dem Beschuldigten werden verschiedenste Straftaten wie Erpressung, Körperverletzung, Betrug und weitere Delikte zur Last gelegt.

    Rheinstraße L203 für drei Wochen gesperrt

    25.05.2020 Auf Grund von Instandsetzungsarbeiten an der Brücke über den Koblacherkanal wird die Rheinstraße L203 zwischen Hohenems und Lustenau ab Montag bis zum 12. Juni für den motorisierten Verkehr gesperrt.

    Rekordspieler ist nicht mehr Trainer der Austria Amateure

    19.05.2020 Harald Dürr gibt Rücktritt als Coach der Austria Lustenau Amateure bekannt

    Motorradfahrer stürzt nach Vollbremsung in Lustenau

    19.05.2020 Am Montagabend kam es in Lustenau zu einem Unfall, nachdem ein Motorradfahrer auf der Bahnhofsstraße eine Vollbremsung hingelegt hatte.

    Bienenoffensive in Lustenau

    18.05.2020 Blühflächen und Bienenoffensive zählen schon lange zum Wortschatz in unserer Gemeinde. Zählt Lustenau doch zu den Pionieren was die Gestaltung von Grün- und Blühflächen und den Schutz der kleinen Bestäuber anbelangt. Kürzlich entstand das neueste Projekt – ein Bienenhügel bei der Rheinhalle.

    "Warnungen der Bevölkerung ignoriert"

    16.05.2020 Familie Wohlgenannt musste vergangene Woche einen tragischen Verlust erleiden. Ihr geliebter Vater, Schwiegervater und Opa kam bei einem Unfall ums Leben. Er starb beim Überqueren eines Zebrastreifens, auf dessen Gefahrenpotenzial die Familie schon im Vorfeld immer wieder hingewiesen hatte.

    Erneuerung Wasserleitung und Kanalsanierung

    15.05.2020 Erneuerung der rund 60 Jahre alten Trinkwasserleitungen und Kanalsanierung in der Grütt- und Sandstraße.

    Lockerungen für die Feier von Gottesdiensten

    15.05.2020 Für die Wiederaufnahme von Gottesdiensten ab 15. Mai wurden manche Vorgaben gelockert, z.B. die Begrenzung der Teilnehmerzahl bei Freiluft-Gottesdiensten. Über 50 Priester der Katholischen Kirche Vorarlberg trafen sich heute, Donnerstag, per Videokonferenz, um über das seelsorgliche Leben der vergangenen und kommenden Tage zu sprechen.

    Rheintalische Musikschule zurück im Präsenzunterricht

    15.05.2020 Mit dem Hochfahren der Primar- und Sekundarstufe an den Pflichtschulen dürfen auch die Musikschulen fast wie gewohnt durchstarten. Ab 18. Mai hallt es dann wieder in allen Tönen aus den Räumlichkeiten in der Maria-Theresien-Straße 61.

    Wieder für Sie da!

    15.05.2020 Schrittweise geht es zurück zur Normalität: Mit 18. Mai 2020 dürfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses und der Dienststellen ihre Bürgerinnen und Bürger nun wieder persönlich und „indoor“ willkommen heißen – unter Einhaltung entsprechender Schutzmaßnahmen.

    „Wir sind wieder da!“

    14.05.2020 Die Tagesbetreuung des Mobilen Hilfsdienstes feierte diese Woche ihre Eröffnung nach dem Corona-Shutdown und wurde vom ersten Tag an regelrecht überrannt. „Wir sind überwältigt und freuen uns riesig, dass wir wieder von Montag bis Freitag am Nachmittag für unsere Gäste da sein dürfen!“

    Endlich wieder Besuch!

    14.05.2020 Auf diesen Tag haben alle sehnlichst gewartet: Seit dem 8. Mai dürfen die Bewohnerinnen und Bewohner der Lustenauer Seniorenhäuser wieder von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr nach Anmeldung Besuch empfangen. 

    Entscheidung vertagt: Spielbetrieb könnte fortgesetzt werden

    12.05.2020 Die 2. Liga könnte ab Juni die verbleibenden elf Spieltage doch zu Ende bringen

    Nächtliche Bauarbeiten bei ÖBB-Streckenausbau

    18.05.2020 Die Arbeiten für den Ausbau der Eisenbahn zwischen Lustenau und Lauterach werden auch in den kommenden Wochen mit Hochdruck fortgesetzt.

    Projekt Sichere Fuß- und Radwegverbindung fertig gestellt

    8.05.2020 Mit dem Aufbringen des Feinbelages und den Markierungsarbeiten in der Flurstraße und Negrellistraße konnte dieses wichtige Projekt für die sanfte Mobilität jetzt abgeschlossen werden.

    Glück auf vier Rollen

    8.05.2020 Inlineskaten erlebt durch Corona einen Boom. Viele haben den Sport für sich entdeckt, um die Bewegung an der frischen Luft auszukosten. Jetzt, wo Outdoor-Sport wieder möglich ist, gibt es auch die Möglichkeit, mit Kursen auf vier Rollen durchzustarten. 

    Post von Lustenaus Kindern

    8.05.2020 Eine kleine Geste mit großer Wirkung: Lustenauer Kinder schrieben Briefe und malten Zeichnungen für die Bewohnerinnen und Bewohner in den Seniorenhäusern.

    Von Kopf bis Fuß: Das 10-Minuten-Programm für daheim

    8.05.2020 Dass man wieder ausgehen darf, ist auch für Lustenaus Seniorinnen und Senioren eine Freudenbotschaft. Dennoch finden viele ältere Menschen nicht von heute auf morgen einfach in den gewohnten Alltag zurück. Da ist es besonders wichtig, in Schwung zu bleiben, denn ohne Bewegung baut man schneller ab. 

    Anmelden und mitradeln – der Radius ist gestartet!

    8.05.2020 Der Fahrradwettbewerb Radius 2020 startete österreichweit am 1. Mai mit Verspätung, dafür gleich zum Anfang mit vielen Gewinnmöglichkeiten: Unter dem Motto #anradeln werden im Mai praktische Preise rund ums Rad verlost - vom Fahrradschloss über Sonnenbrillen bis zur Pumpe. 

    Feedback zu digitalem Unterricht

    7.05.2020 Die Lehrpersonen der Rheintalischen Musikschule waren in den letzten Wochen sehr kreativ, um in Kontakt mit ihren SchülerInnen zu bleiben.

    Ein Blumenme(h)r für Mensch und Natur

    7.05.2020 Der Frühling ist mit voller Kraft und viel Sonnenschein eingetroffen und hat Lustenau in ein Blumenmeer voll bunter Farben verwandelt. Nicht nur in den Naturgebieten ist die Gemeinde um eine naturnahe Grünflächengestaltung bemüht, sondern auch im Ort selbst.

    Die Fotosammlung des Historischen Archivs

    7.05.2020 Einen Schwerpunkt in der Arbeit im Gemeindearchiv bildet seit 2019 dessen Fotosammlung. Bis jetzt wurden circa 5000 Fotos erfasst, die meisten davon sind auch bereits professionell gescannt. 

    Lustenau: Arbeiter stürzt sechs Meter von Baugerüst

    5.05.2020 Lustenau - Ein 27-jähriger Gerüstbauer erlitt am Dienstag bei einem Arbeitsunfall in Lustenau Verletzungen unbestimmten Grades.

    Kriegsende vor 75 Jahren, Teil 2

    5.05.2020 Wenige Tage vor dem offiziellen Ende des Zeiten Weltkrieges wurde Lustenau am 2. Mai 1945 mit dem Einmarsch französischer Truppen, vom Großteil der Bevölkerung jubelnd begrüßt, von der Herrschaft der Nationalsozialisten befreit.