• VIENNA.AT
  • Reise International

  • Vorsicht vor hohen Strafen bei Autoreisen ins Ausland

    16.06.2022 Der ÖAMTC warnt: Bei Autorreisen ins Ausland sollte man darauf achten, dass nich tnur die BEstimmungen von den heimischen abweichen, sondern auch die Kosten bei Strafen erheblich höher sein können.

    Mehrere Easyjet-Flüge wegen Verdi-Warnstreik in Berlin gestrichen

    10.06.2022 Cirka 3.000 Easyjet-Passagiere wurden von einem Verdi-Warnstreik in Berlin getroffen. Darum fallen am Freitag 22 Flüge von und zum Hauptstadtflughafen in Deutschland aus, so der britische Biligflieger.

    Lufthansa und Eurowings streichen zahlreiche Flüge

    9.06.2022 Lufthansa und deren Tochter Lufthansa streichen ihren Flugplan im Juli zusammen - und das aufgrund von Personalmangels im eigenen Haus sowie bei Boden- und Flughafendienstleistern.

    Nach Corona: Japan lässt wieder Touristen ins Land

    7.06.2022 Erstmals seit über zwei Jahren lässt Japan wieder ausländische Touristen ins Land - allerdings nur unter strengen Corona-Bedingungen.

    Salvini warnte Lignano-Urlauber vor Alkohol-Exzessen

    4.06.2022 Italiens Chef der mitregierenden Rechtspartei Lega, matteo Salvini hat am Samsag die friaulische Bade-Ortschaft Lignano besucht und Urlauber vor Alkohol-Exzessen am Pfingstwochenende gewarnt.

    Staus im Rückreiseverkehr nach Österreich

    29.05.2022 Das verlängerte Wochenende nutzten viele um etwa am Garda See oder an der oberen Adria Zeit zu verbringen. All jene sind derzeit am Heimweg nach Österreich. Der ÖAMTC verzeichnet etliche Staus.

    Ryanair rechnet mit Vor-Corona-Passagierzahlen im Sommer 2022

    25.05.2022 Für den Sommer 2022 rechnet die Billig-Airlinie Ryanair mit einer guten Buchungslage nach zwei Jahren Corona.

    Gewaltiger Anstieg bei Flugticket-Preisen

    25.05.2022 Flugticket-Preise für Auslandsreisen haben einen gewaltigen Preisanstieg erlebt. Sie waren im April um 45 Prozent höher als im Vorjahr, zeigen Daten der Statistik Austria.

    AUA startet wieder mit Flügen nach Los Angeles

    20.05.2022 Nach zwei Jahren Pause aufgrund von Corona fleigen die Austrian Airlines (AUA) wieder nach Los Angeles. Am Freitagvormittag konnte eine Boeing 777 endlich wieder in die USA starten.

    Griechenland hebt Corona-Maskenpflicht Indoor auf

    18.05.2022 Ab 1. Juni müssen Menschen in Griechenland in Innenräumen von Geschäften, Gaststätten und Kultureinrichtungen keine Maske mehr tragen.

    EU-Behörden lockern Corona-Regeln im Flugzeug

    12.05.2022 Vor dem Sommerreiseverkehr 2022 haben die zuständigen EU-Behörden damit begonnen ihre Corona-Maßnahmen für den Luftverkehr zu lockern.

    Corona-Lockerungen in Neuseeland für Reisende Ende Juli

    11.05.2022 Am 31. Juli öffnet Neuseeland erstmals seine Grenzen wieder für Reisende aus aller Welt. Und das zwei Monate früher als zunächst geplant.

    Reiselust: 83 Prozent planen Sommerurlaub 2022

    11.05.2022 56 Prozent der Österreicher wollen im Urlaub ins Ausland, zwei Drittel der Befragten haben vor, mehrmals im Sommer zu verreisen.

    "Buchungsboom" bei der AUA für den Sommer 2022

    5.05.2022 In den ersten drei Monaten 2022 litt die AUA noch unter hohen Coronazahlen, ausgedünnten Flugpländen sowie hohen Treibstoffpreisen. Doch seit März habe es einen "einzigartigen Buchungsboom" gegeben.

    Wiener können Reisen nach Paris, London und Berlin gewinnen

    4.05.2022 Paris, London, Berlin: Wienerinnen und Wiener haben die Möglichkeit, Reisen in unter anderem diese Städte zu gewinnen.

    Österreicher auf Safari in Südafrika von Nashorn getötet

    22.04.2022 Auf einer Safari in Südafrika wurden ein Österreicher von einem Nashorn getötet.

    Reisebüros fordern Aus für 3G-Regel bei Österreich-Einreise

    21.04.2022 Österreichische Reisebüros wollen die Abschaffung der 3G-Regeln bei der Einreise nach Österreich.

    Triebwerksproblem: AUA-Flugzeug musste zu US-Flughafen zurückkehren

    20.04.2022 Ein AUA-Flugzeug musste am Sonntag zum Flughafen von Washington zurückkehren. Grund dafür war ein technisches Problem an einem Triebwerk. Es soll sich um einen Flug nach Wien gehandelt haben.

    AUA-Flug von Wien nach Lyon meldete Luftnotlage

    14.04.2022 Am Donnerstag traten bei einem AUA-Flug von Wien nach Lyon technische Probleme aus. Das meldete das Online-Portal "Austrian Wings".

    Osterurlaub? Das denken die Österreicher

    12.04.2022 "Jeder vierte Österreicher will zu Ostern Urlaub machen, zwei Drittel davon im Inland", erklärt ÖHV-Chef Walter Veit im Ö1-"Mittagsjournal" unter Verweis auf eine Umfrage.

    In 3:47 Stunden: Westbahn fährt mehrmals täglich Wien-München

    8.04.2022 Zugreisende aufgepasst: Am Freitag fällt der Startschuss für bis zu vier Westbahn-Direktverbindungen zwischen Wien Westbahnhof und München Hauptbahnhof.

    IATA: Ölpreise wirken sich schneller auf Flugticket-Preise aus

    6.04.2022 Der internationale Airline Verband IATA schätzt, dass die hohen Ölpreise schneller als bislang das Fliegen verteuern werden.

    Osterferien: Das sind die Corona-Regeln in beliebten Urlaubsregionen

    6.04.2022 Die Corona-Lage in Europa hat sich entspannt. Für die Osterferien ist mit vergleichsweise lockeren Corona-Regeln in besonders beliebten Ferienländern zu rechnen.

    Neues Sicherheitsmerkmal für österreichischen Reisepass

    2.04.2022 Zu einer Neuerung kommt es mit Blick auf den österreichischen Reisepass. Ab April gibt es ein neues Sicherheitsmerkmal.

    Bulgarien erleichtert Corona-Regeln bei Einreise

    1.04.2022 Am Freitag lockerte Bulgarien seine Corona-Einreisebestimmungen.

    Lufthansa-Chef Spohr erwartet höhere Preise für Flugtickets

    1.04.2022 Carsten Spohr, Chef der AUA-Mutter Lufthansa, erwartet höhere Preise für Flugticketes infolge des Ukraine-Krieges.

    Ryanair-Basis in Venedig eröffnet: Flüge auch nach Wien

    31.03.2022 Am Donnerstag gab es die Eröffnung eines neuen Ryanair-Stützpunkts auf dem Flughafen von Venedig "Marco Polo", mit dem 100 neue Jobs verbunden sind, so die Fluglinie. Wien wird auch angeflogen.

    Was bei Reisen im Sommer 2022 zu beachten ist

    31.03.2022 Die Reiselust ist 2022 wieder besonders groß und viele Länder lockern die Einreisebestimmungen. Doch durch die Pandemie hat sich einiges verändert. Was ist bei Reisen im Sommer 2022 zu beachten?

    Fluhafen Wien: Bald Start für neuen Sommerflugplan

    18.03.2022 Am 27. März fällt am Flughafen Wien-Schwechat der Startschuss für den neuen Sommerflugplan.

    Rund 50 Prozent weniger Passagiere am Flughafen Wien

    15.03.2022 Die Airports der Flughafen-Wien-Gruppe waren im Februar 2022 deutlich besser besucht als noch vor einem Jahr. Das Unternehmen berichtete von einer Fast-Versechsfachung von einem Corona-Jahr ins nächste.