Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1
  • VIENNA.AT
  • Eishockey

  • Alle elf Eishockey-Clubs nannten für kommende Liga-Saison

    Vor 10 Stunden Bis zum Meldeschluss am Dienstag um 12.00 Uhr haben alle elf derzeit aktiven Vereine der österreichischen Eishockey-Liga für die Saison 2020/21 genannt und die dafür notwendigen Bestätigungen vorgelegt. Der Start in die neue Spielzeit ist für den 18. September geplant - vorbehaltlich der weiteren Entwicklungen rund um das Coronavirus.

    Nur noch Freundschaftsspiele bestreiten

    Vor 2 Tagen HC Montfortstädter Knights aus Feldkirch verzichtet auf Meisterschaftsteilnahme

    OHL-Talent Rossi bei Trainer-Wahl mehrmals ausgezeichnet

    28.03.2020 Österreichs Eishockeytalent Marco Rossi hat bei einer Umfrage unter Trainern der kanadischen Juniorenliga OHL groß abgeräumt. Der 18-jährige Vorarlberger war für die Coaches der cleverste Spieler, der beste Spielmacher und die Nummer eins im Penaltyschießen. Zudem landete der Center der Ottawa 67s auch in den Kategorien defensiver Stürmer (Platz 3), Unterzahlspiel (3) und Bully (4) im Spitzenfeld.

    Vorarlberger Eishockey-Star bereit für die NHL

    27.03.2020 "Ich bin zu 100 Prozent für den Sprung in die NHL bereit. In meinem Kopf habe ich mein letztes Spiel in der OHL gespielt", sagt der 18-jährige Rohdiamant Marco Rossi in seinem Draft-Jahr.

    NHL verschiebt Draft auf unbestimmte Zeit

    25.03.2020 Die NHL verschiebt wegen der Coronavirus-Pandemie wichtige Veranstaltungen auf unbestimmte Zeit. Wie die beste Eishockey-Liga der Welt am Mittwoch mitteilte, sind davon die Talentsichtung, die Talentauswahl - der sogenannte Draft - und die Vergabe der NHL Awards betroffen. Alle drei Termine waren für Juni geplant.

    Vorarlbergs Sportfamilie trauert um jungen Spieler

    25.03.2020 Bei einem tragischen Verkehrsunfall kam ein 21-jähriger Eishockey- und Fußballspieler allzufrüh ums Leben.

    Rossi erster europäischer OHL-Topscorer überhaupt

    22.03.2020 Österreichs Eishockey-Talent Marco Rossi hat in dem wegen der Coronavirus-Pandemie abgebrochenen Grunddurchgang der kanadischen Juniorenliga OHL Geschichte geschrieben. Der 18-jährige Vorarlberger erhält als erster europäischer Spieler die seit 1946 vergebene Eddie Powers Memorial Trophy für den Topscorer der Saison.

    Eishockey-WM in der Schweiz offiziell abgesagt

    21.03.2020 Der Eishockey-Weltverband IIHF hat am Samstag die Weltmeisterschaft in der Schweiz aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt. "Dies ist die harsche Realität, die es für die Eishockey-Familie aber zu akzeptieren gilt", wurde Verbandspräsident Rene Fasel in einer Aussendung zitiert.

    Eishockey-B-WM mit Österreich in Slowenien abgesagt

    17.03.2020 Der Saisonhöhepunkt des österreichischen Eishockey-Nationalteams ist der Coronavirus-Pandemie zum Opfer gefallen. Der Eishockey-Weltverband IIHF sagte am Dienstag die Weltmeisterschaft der Division I mit Österreich in Ljubljana (Gruppe A) und jene der Gruppe B in Kattowitz ab. Eine Entscheidung über die A-Weltmeisterschaft im Mai in der Schweiz wurde hingegen vertagt.

    NBA rechnet bereits mit mehr als drei Monaten Pause

    16.03.2020 Der US-Sport wird wegen der Coronavirus-Krise wohl viel länger ruhen müssen, als von den großen Ligen zunächst erhofft. Die Basketball-Profiliga NBA hatte zunächst für zumindest 30 Tage ihren Spielbetrieb eingestellt, rechnet aber laut Insidern nun bereits mit mehr als drei Monaten. Eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Juni sei aktuell das "Best-Case-Szenario", wie es aus Teamkreisen hieß.

    "Klarheit" über Eishockey-WM spätestens in 2 Wochen

    15.03.2020 Die Durchführung der Eishockey-A-WM in der Schweiz wird aufgrund der Coronavirus-Pandemie immer unwahrscheinlicher. "Die Zeichen verdichten sich, dass das Turnier nicht stattfindet. Aber jetzt wäre es für eine definitive Absage noch zu früh", sagte Weltverbands-Chef Rene Fasel und ergänzte: "Ich gehe davon aus, dass wir bezüglich der WM spätestens in zwei Wochen Klarheit haben."

    Nordamerikas Eishockey-Liga NHL unterbricht Saison

    12.03.2020 Nach der Basketballliga NBA und der Fußballliga MLS hat auch die National Hockey League (NHL) ihren Spielbetrieb wegen der Ausbreitung des Coronavirus per sofort unterbrochen. Das gab die nordamerikanische Eishockey-Liga am Donnerstag bekannt.

    "Goldige" Kooperation nach zwei Jahren nun zu Ende

    12.03.2020 Nach zweimaligem Meistertitel in der zweithöchsten Leistungsstufe des Landes gehen der HC Samina Rankweil und HC Walter Buaba wieder ihren eigenen Weg

    NHL spielt trotz NBA-Pause vorerst weiter

    12.03.2020 Die Spiele der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL sind am Mittwoch trotz der verschärften Maßnahmen wegen der Ausbreitung des Coronavirus planmäßig über die Bühne gegangen. Titelverteidiger St. Louis Blues landete mit einem 4:2 bei den Anaheim Ducks den zehnten Sieg in den vergangenen zwölf Spielen. Alex Pietrangelo traf für die Blues im Doppelpack.

    EBEL sah Saisonabbruch als alternativlos an

    11.03.2020 Mit ultimativer Konsequenz hat die Erste Bank Eishockey Liga auf die Ausbreitung des Coronavirus reagiert. Ausgerechnet vor der lukrativsten und spannendsten Zeit brach die EBEL die Meisterschaft ab. "Die Diskussionen waren natürlich emotional und mit ordentlicher Depression", beschrieb Liga-Geschäftsführer Christian Feichtinger die entscheidende Sitzung am Dienstagnachmittag.

    Boston beendet Flyers-Siegesserie - NHL-Absagen drohen

    11.03.2020 Die Boston Bruins haben am Dienstag in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL die neun Spiele währende Siegesserie der Philadelphia Flyers beendet. Die Flyers bezogen mit dem Villacher Stürmer Michael Raffl eine 0:2-Heimniederlage. Matt Grzelcyk (39./PP) und Patrice Bergeron (45.) erzielten die Tore der Bruins, die mit dem Sieg als erstes Team 100 Punkte erreicht haben.

    Wegen Cornavirus: EBEL-Saison vorzeitig und ohne Meister beendet

    10.03.2020 Wegen des Coronavirus wurde die EBEL-Saison vorzeitig beendet. Meister gibt es keinen.

    EBEL beendet wegen Coronavirus Saison - Kein Meister

    10.03.2020 Erstmals seit 1945 gibt es im österreichischen Eishockey keinen Meister. Die Erste Bank Eishockey-Liga (EBEL) hat am Dienstagabend die Saison vorzeitig beendet und bekanntgegeben, dass in der Saison 2019/20 kein Meistertitel vergeben wird. Die Liga reagierte damit auf die von der österreichischen Bundesregierung bekannt gegebenen Verordnungen wegen des Coronavirus.

    EBEL: Vienna Capitals mit 3:2-Heimsieg gegen Graz99ers

    9.03.2020 Die Vienna Capitals gewannen am Sonntag auf eigenem Eis gegen die Graz99ers mit 3:2.

    KAC vor Aus in EBEL - Salzburg und Wien führen 2:1

    8.03.2020 Titelverteidiger KAC steht vor dem Aus in der ersten Play-off-Runde der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL). Die Klagenfurter verloren am Sonntag ihr Heimspiel gegen die Black Wings Linz 2:3 und liegen in der Viertelfinal-Serie (best of seven) 0:3 hinten. Ebenfalls nur noch ein Sieg fehlt Bozen gegen Znojmo. Red Bull Salzburg und die Vienna Capitals stellten indes auf 2:1.

    Eishockey: KAC in EBEL-Viertelfinale gegen Linz 0:2 zurück

    7.03.2020 Meister KAC steht im Viertelfinale der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) mit dem Rücken zur Wand.

    Nächster Rückschlag für Arizona in NHL

    7.03.2020 Die Chancen der Arizona Coyotes auf den Einzug ins Play-off der National Hockey League (NHL) sind durch eine 2:3-Auswärtsniederlage am Freitag gegen die Calgary Flames gesunken. In der Pacific Division liegen sie nun fünf Punkte hinter den drittplatzierten Flames, im Wild-Card-Rennen der Western Conference fehlen zwei Zähler auf Vancouver und Winnipeg. Michael Grabner stand erneut nicht im Kader.

    Geschafft! SC Hohenems ist neuer Tiroler Landesliga-Meister

    6.03.2020 Nach 2017 kürt sich der Schlittschuhclub Hohenems in der Tiroler Liga zum neuen Champion

    KAC in EBEL-Viertelfinale gegen Linz 0:2 zurück

    6.03.2020 Meister KAC steht im Viertelfinale der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) mit dem Rücken zur Wand. Die Klagenfurter verloren am Freitag in Linz 3:4 nach Verlängerung und liegen in der "best of seven"-Serie 0:2 zurück. Salzburg mit einem 7:2 in Villach und die Graz99ers mit einem 3:2 gegen die Vienna Capitals schafften dagegen den 1:1-Ausgleich. Bozen gewann in Znojmo 4:0 und führt ebenfalls mit 2:0.

    EHC Wildcats Lustenau stehen vor dem Meistertitel

    6.03.2020 Die Wildcats aus Lustenau möchten sich im Finale der zweiten österreichischen Damen Eishockey Bundesliga den Meistertitel krallen.

    Raffl-Tor bei Sieg der Philadelphia Flyers

    6.03.2020 Die Philadelphia Flyers mit Michael Raffl haben am Donnerstag in der National Hockey League (NHL) ihre Siegesserie fortgesetzt. Die Flyers feierten mit einem 4:1 gegen die Carolina Hurricanes ihren achten Sieg in Folge. Raffl traf im heimischen Wells Fargo Center im zweiten Drittel nach einem Gegenstoß zum 2:0. Der Villacher hält nun bei acht Saisontoren.

    Die VEU Feldkirch bekommt den schwersten Gegner

    5.03.2020 Die VEU Feldkirch bekommt es im Play Off Viertelfinale mit dem HC Pustertal zu tun.

    Eishockey: Vienna Capitals feierten Favoritensieg

    5.03.2020 Die Vienna Capitals konnten die Graz 99ers mit 3:2 schlagen. Villach gewann derweilen in Salzburg und Linz in Klagenfurt.

    Philadelphia gewann mit Raffl NHL-Schlager

    5.03.2020 Die Philadelphia Flyers mit dem Villacher Stürmer Michael Raffl haben ihre Siegesserie in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL fortgesetzt. Die Flyers gewannen am Mittwoch den Schlager bei den Washington Capitals mit 5:2. Raffl steuerte einen Assist zum siebenten Sieg in Serie, jeweils mit mindestens vier erzielten Toren, bei.

    Wälder verloren zum Abschluss das Torfestival

    5.03.2020 6:11-Auswärtspleite des EC Bregenzerwald in Zell am See