Mordfall Stephanie P.: Kronzeuge Oliver D. in Haft

Im Mordfall Stephanie P. hatte Oliver D. als Kronzeuge ausgesagt, jetzt befindet er sich in Haft.
Im Mordfall Stephanie P. hatte Oliver D. als Kronzeuge ausgesagt, jetzt befindet er sich in Haft. ©APA
Im Fall der ermordeten und zerstückelten Wiener Studentin Stephanie P. sagte Oliver D. als Kronzeuge aus. Nun befindet er sich in Haft, nachdem er Morddrohungen gegenüber einer Journalistin ausgesprochen hat. Sie hatte seine Rolle in dem Fall kritisch beleuchtet.
Bilder vom Tatort
Bei der Gerichtsverhandlung
Ex-Freundin zerstückelt
Philipp K. log beim ersten Geständnis
Stephanies Schwester sagte aus
Oliver D. als Mörder beschuldigt
Geschworene sehen Bilder vom Tatort
Plädoyes verkündet
Kronzeuge wird erneut befragt

Thomas Vecsey, Sprecher der Staatsanwaltschaft Wien, bestätigte am Freitag einen entsprechenden Bericht der Tageszeitung “Heute”: “Wir haben die Verhängung der U-Haft beantragt”. Die Entscheidung darüber fällt am Wochenende.

Kronzeuge wird zum Beschuldigten

Oliver D. hatte insofern zur Aufklärung des Falls beigetragen, als er sich an die Behörden wandte und erklärte, Philipp K., der Ex-Freund der Studentin, habe ihm das Verbrechen gestanden.Mittlerweile ist der 35-jährige Deutsche jedoch selber zum Beschuldigten geworden.

In weiterer Folge wurde der 35-jährige Deutsche allerdings zum Beschuldigten in einem eigenen Verfahren, weil er sich mit einer Magazin-Journalistin anlegte, die wiederholt über den Aufsehen erregenden Mordfall berichtet und die Rolle des Kronzeugen kritisch beleuchtet hatte. Im Juni erhob die Staatsanwaltschaftschaft Wien Anklage wegen ihn gefährlicher Drohung. Oliver D. hatte im Internet die Privatadresse der Reporterin veröffentlicht, 10.000 Euro für Offenbarungen aus ihrem Privatleben geboten und sie mit Morddrohungen bedacht. Trotz des offenen Verfahrens stellte Oliver D. der Journalistin weiter nach und ließ von seinen Drohungen nicht ab. Ob er nun bis zu seiner Hauptverhandlung in U-Haft bleibt, muss das Straflandesgericht Wien entscheiden. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Mordfall Stephanie P.: Kronzeuge Oliver D. in Haft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen