Laura Karasinski: "Der Grant ist für mich typisch wienerisch"

Laura Karasinski: "Der Grant ist für mich typisch wienerisch"

14.09.2015 | Laura Karasinksi über ihren Bezug zu Wien in unserer "Ich bin Wien"-Serie.
Michael Buchinger: "Es fällt mir nicht mehr schwer, meine Meinung zu verkünden"

Michael Buchinger: "Es fällt mir nicht mehr schwer, meine Meinung zu verkünden"

01.09.2015 | "Als ich in die Stadt gezogen bin, war ich noch ein lieber Junge vom Land und immer viel zu schüchtern und leise; nach drei Jahren unter Wienern fällt es mir aber nicht mehr schwer, meine Meinung zu verkünden", spricht Michael Buchinger in der "Ich bin Wien"-Serie von VIENNA.at über seinen Wandel nach dem Umzug in die Bundeshauptstadt.
Nuriel Molcho: "Kreative Verwirklichung für Unternehmer in Wien vereinfachen"

Nuriel Molcho: "Kreative Verwirklichung für Unternehmer in Wien vereinfachen"

23.08.2015 | VIENNA.at fragt vor der Wien-Wahl in einem "Ich bin Wien"-Special Städter, wie sie zur Politik stehen. Weiter geht es mit Nuriel Molcho. 1
HC HAAS: "Wien ist was du daraus machst"

HC HAAS: "Wien ist was du daraus machst"

10.08.2015 | VIENNA.at fragt vor der Wien-Wahl am 11. Oktober im Zuge der "Ich bin Wien"-Reihe die Städter, wie sie zur Politik stehen. Weiter geht es mit HC HAAS.
Dr. Jörg Knabl: "Politik betreiben, die auf gegenseitigem Respekt beruht"

Dr. Jörg Knabl: "Politik betreiben, die auf gegenseitigem Respekt beruht"

03.08.2015 | VIENNA.at startet vor der Wien-Wahl am 11. Oktober im Zuge der "Ich bin Wien"-Reihe mit politischen Fragen an die Städter. Den Anfang macht Dr. Jörg Knabl.
Simone Feichtinger: "Leben, Multikulti, Vielseitigkeit"

Simone Feichtinger: "Leben, Multikulti, Vielseitigkeit"

06.07.2015 | Simone Feichtinger ist eine Frau, die sich durch das Leben kämpft. Derzeit bereitet sie sich auf die Salzkammergut Trophy vor, die am 11. Juli stattfindet. Davor hat sie VIENNA.at gesagt, was ihr an Wien gefällt.
Jaan Albrecht: "Ich lebe gerne in Wien"

Jaan Albrecht: "Ich lebe gerne in Wien"

08.06.2015 | Jaan Albrecht ist CEO bei den Austrian Airlines (AUA). Was ihm an Wien gefällt und ob er gerne in der Bundeshauptstadt lebt, hat er VIENNA.at erzählt.
Silvia Eberl: "Charmante Mischung aus alt und neu"

Silvia Eberl: "Charmante Mischung aus alt und neu"

01.06.2015 | Die Shiatsu Praktikerin und Medizin Anthropologin Silvia Eberl hat während ihres Studiums ihre Liebe zu Wien entdeckt. Was ihr an der Stadt gefällt, hat sie VIENNA.at verraten.
Nathalie Halgand: "Die Lebensqualität ist unschlagbar"

Nathalie Halgand: "Die Lebensqualität ist unschlagbar"

27.04.2015 | Die 31-jährige Galeristin Nathalie Halgand ist in Wien aufgewachsen und sie findet die Lebensqualität in der österreichischen Hauptstadt "unschlagbar".
Constantin Blaha: "Wien ist eine Wahnsinns-Stadt "

Constantin Blaha: "Wien ist eine Wahnsinns-Stadt "

20.04.2015 | "Schmäh. Schnitzel. Biergärten. Und natürlich die Wiener Gemütlichkeit", das findet der 27-jährige Constantin Blaha "typisch" an Wien. Was ihm noch so an der Stadt gefällt, hat er VIENNA.at verraten.
Shadi Pouyazadeh: "Wien ist multikulturell"

Shadi Pouyazadeh: "Wien ist multikulturell"

13.04.2015 | "Wien ist multikulturell, manchmal viel zu klein und die "Taxla" hier sind Unikate", meint Shadi Pouyazadeh über die österreichische Hauptstadt.
Marco Rauch: "Man findet in Wien alles, was man sich wünscht"

Marco Rauch: "Man findet in Wien alles, was man sich wünscht"

30.03.2015 | In Wien findet man "eine herrliche Mischung aus Menschen", meint Schriftsteller und Filmkritiker Marco Rauch. Was ihm an der Stadt noch so gefällt, hat er VIENNA.at verraten.
Thomas Figlmüller: "Wien ist klein und doch groß genug"

Thomas Figlmüller: "Wien ist klein und doch groß genug"

23.03.2015 | "Der Blick vom Fuße des Kahlenbergs auf Wien in der Buschenschank vom Wieninger ist mit einem Glaserl Wein in der Hand kaum zu toppen", meint Thomas Figlmüller zu VIENNA.at.
Gerald Steger: "Wien ist Kaffeehaupstadt"

Gerald Steger: "Wien ist Kaffeehaupstadt"

21.03.2015 | 1980 ist Gerald Steger mit zwei Koffern in Meidling aus dem Zug gestiegen, um hier zu studieren. Noch heute lebt er in der österreichischen Hauptstadt und mittlerweile fühlt er sich auch als Wiener.
Maddalena Noemi Hirschal: "Ich bin eine echte Wienerin"

Maddalena Noemi Hirschal: "Ich bin eine echte Wienerin"

24.03.2015 | "Ich bin eine echte Wienerin", meint Schauspielerin Maddalena Noemi Hirschal gegenüber VIENNA.at. Die Stadt fühle sich an "als würde man nachhause kommen".
Elke Freytag: "Ich fühle mich in Wien wohl"

Elke Freytag: "Ich fühle mich in Wien wohl"

16.03.2015 | "Ich fühle mich in Wien einfach wohl", meint Modedesignerin Elke Freytag. Was ihr an Wien so gefällt, hat sie VIENNA.at verraten.
Domenic: "Wien ist eine Musikstadt"

Domenic: "Wien ist eine Musikstadt"

13.03.2015 | Für Domenic ist Wien eine Musikstadt - allerdings eine Musikstadt, in der sich noch Einiges ändern könnte: Er wünscht sich mehr kleine Clubs, die Live-Konzerte anbieten.
David: "Lebensqualität und Kulturaffinität sind in Wien hoch"

David: "Lebensqualität und Kulturaffinität sind in Wien hoch"

13.03.2015 | David, alias "Johann Davidus Bass", ist Schlagzeuger der Band "Johann Sebastian Bass" und in Wien aufgewachsen. Vor allem das kulturelle Leben in der Stadt schätzt der 36-Jährige sehr.
Martin von Johann Sebastian Bass: "Mein Herz ist in Wien zu Hause"

Martin von Johann Sebastian Bass: "Mein Herz ist in Wien zu Hause"

12.03.2015 | Martin, bzw. "Johann Martinus Bass", ist Mitglied der Band Johann Sebastian Bass, die zu den sechs Finalisten im österreichischen Song Contest-Vorentscheid gehört. Er hat schon "in allen Ecken Österreichs" gewohnt, sieht Wien aber als sein persönliches Lebens- , Bildungs- und Kulturzentrum.
Lemo: "Für einen echten Wiener bin ich nicht grantig genug"

Lemo: "Für einen echten Wiener bin ich nicht grantig genug"

09.03.2015 | Lemo (29) aus Graz fühlt sich Wien zwar zuhause, weiß aber, dass ihm etwas Wichtiges fehlt, um ein echter Wiener zu sein: "Ich bin meistens nicht grantig genug", meint er gegenüber VIENNA.at.
Silvia Jelincic: "Eine schöne Stadt, die alles vereint"

Silvia Jelincic: "Eine schöne Stadt, die alles vereint"

08.03.2015 | Die Journalistin Silvia Jelincic weiß die schönen Seiten der Bundeshauptstadt sehr zu schätzen. Was Wien für sie ausmacht, lesen Sie in unserer "Ich bin Wien"-Reihe.
Christoph: "Wien ist meine Homebase"

Christoph: "Wien ist meine Homebase"

03.03.2015 | Auch Christoph ist ein waschechter Wiener und sieht in dieser Stadt seine Homebase. Was Wien sonst für ihn ausmacht, lesen Sie in unserer "Ich bin Wien"-Reihe.
Melike: "Manche Leute sind sehr engstirnig"

Melike: "Manche Leute sind sehr engstirnig"

01.03.2015 | "Ich bin nicht in Wien geboren und fühle mich auch nicht als echte Wienerin. Das ist mir aber nicht so wichtig", meint Melike Yagiz in der VIENNA.at-Reihe.
Laura: "Der Schmäh und das Granteln sind typisch für Wien"

Laura: "Der Schmäh und das Granteln sind typisch für Wien"

28.02.2015 | Der Schmäh und das Granteln sind typisch für Wien - das lernt man sehr rasch, wenn man in die österreichische Bundeshauptstadt zieht. So auch die Musikerin Laura von der Band Dawa, die zwar in Wien lebt, sich jedoch nicht als echte Wienerin bezeichnen würde.
Daniel Serafin: "Ich sehe mich eher als Österreicher"

Daniel Serafin: "Ich sehe mich eher als Österreicher"

23.02.2015 | Daniel Serafin verbringt sehr viel Zeit im Ausland und sieht sich selbst eher als Österreicher. Was ihm an Wien gefällt, hat er VIENNA.at verraten.
Claudia Wiesner: "Wien ist die schönste Stadt, in der man leben kann"

Claudia Wiesner: "Wien ist die schönste Stadt, in der man leben kann"

22.02.2015 | Claudia Wiesner ist im 11. Bezirk zwischen Gemüse und Blumen aufgewachsen und ist die Veranstalterin der Wiener Wiesen. Was ihr an Wien besonders gefällt und wo sie gerne hin geht, wenn sie Ruhe sucht, hat sie VIENNA.at verraten.
Barbara: "Mir fehlt der direkte Naturbezug ab und zu"

Barbara: "Mir fehlt der direkte Naturbezug ab und zu"

02.03.2015 | "Ich fühle mich sehr wohl in dieser wunderschönen Stadt", sagt Barbara (29) über Wien. Trotzdem gibt es etwas, das der Musikerin manchmal fehlt.
Celine Roscheck: "Wien ist das Zentrum der klassischen Musik"

Celine Roscheck: "Wien ist das Zentrum der klassischen Musik"

16.02.2015 | Celine Roscheck ist 31 Jahre alt und Musikerin. Für sie ist Wien das Zentrum der klassischen Musik. Welche Plätze ihr in der Stadt am besten gefallen, hat sie VIENNA.at verraten.
Sohyi Kim: "Ich bin verliebt in Wien"

Sohyi Kim: "Ich bin verliebt in Wien"

15.02.2015 | Sohyi Kim ist vor 31 Jahren aus Korea nach Wien gezogen. Heute fühlt sie sich hier daheim und hat sich, wie sie VIENNA.at verraten hat, in die Stadt verliebt.
Fadi Merza: "Wien ist vielfältig und multikulturell"

Fadi Merza: "Wien ist vielfältig und multikulturell"

02.03.2015 | Wien ist laut Fadi Merza eine abwechslungsreiche, vielfältige Stadt, die vor allem auch sehr viel Traditionelles bietet. Was er an der Stadt noch so schätzt, hat er VIENNA.at verraten.
Clara: "Wien ist im Aufbruch!"

Clara: "Wien ist im Aufbruch!"

09.02.2015 | Clara Blume fühlt sich in Wien und Madrid gleichermaßen zuhause. Was sie an Wien besonders schätzt und warum sie die Stadt für einen "Rohdiamanten" hält, hat die Musikerin VIENNA.at verraten.
Sascha Subarsky: "Ich liebe die Schönheit Wiens"

Sascha Subarsky: "Ich liebe die Schönheit Wiens"

09.02.2015 | Sascha Subarsky ist 18 Jahre alt und gebürtiger Wiener. Wo man ihn häufig trifft und was er an der Stadt so liebt, hat er VIENNA.at erzählt.
Lisbeth Bischoff: "In Wien lauert überall Geschichte"

Lisbeth Bischoff: "In Wien lauert überall Geschichte"

08.02.2015 | An allen Ecken ein Stück Geschichte und trotz jeder Menge Menschen, die gerne "raunzen" charmant - warum die Journalistin Lisbeth Bischoff gerne in der Stadt lebt, hat sie VIENNA.at erzählt.
Petra von Kazinyan: "Als echter Wiener wird man geboren"

Petra von Kazinyan: "Als echter Wiener wird man geboren"

07.02.2015 | "Als echter Wiener wird man geboren, das kann man nicht werden," meint die Künstlerin Petra von Kazinyan, die es aus Frankfurt am Main in die österreichische Hauptstadt gezogen hat. Was sie an der Stadt besonders liebt, hat sie VIENNA.at erzählt.
Andrea Buday: "Es gibt keine schönere und charmantere Stadt"

Andrea Buday: "Es gibt keine schönere und charmantere Stadt"

02.02.2015 | Andrea Buday ist Journalistin und Autorin und lebt seit 30 Jahren in der österreichischen Hauptstadt. Welche Plätze sie in Wien am Liebsten besucht und was sie an der Stadt besonders charmant findet, hat sie VIENNA.at verraten.
Regina Kail: "Wien bietet sehr viel - vor allem Vielfalt"

Regina Kail: "Wien bietet sehr viel - vor allem Vielfalt"

26.01.2015 | "Im Herzen werde ich wohl immer eine Kärnterin bleiben", meint die Moderatorin und Bloggerin Regina Kail-Urban. Was sie an Wien aber fasziniert und warum sie gerne hier lebt, hat sie VIENNA.at erzählt.
Christian Rainer: "Wien ist eine lebenswerte Großstadt"

Christian Rainer: "Wien ist eine lebenswerte Großstadt"

25.01.2015 | Wien sei "eine von zwei lebenswerten deutschsprachigen Großstädten", meint Profil-Herausgeber Christian Rainer. VIENNA.at hat er noch ein paar kleine Details über seinen Bezug zu der österreichischen Hauptstadt verraten.
Kathi: "In Wien trifft Tradition auf junge Lebenslust"

Kathi: "In Wien trifft Tradition auf junge Lebenslust"

19.01.2015 | Kathi Kallauch lebt seit 13 Jahren in Wien. Es gibt vieles, das sie an der Stadt schätzt. Unter anderem meint sie, dass die Aussage „Schau ma mal...“ und das dazugehörige Lebensgefühl sehr typisch für Wien sind.
Oama: "I bin a Echta!"

Oama: "I bin a Echta!"

12.01.2015 | Oama ist ein echter Wiener. Oder eher "a Echta", wie er VIENNA.at erzählt hat. Dem 28-Jährigen gefällt an Wien besonders gut, dass man immer wieder auf die selben Leute trifft.
Anna: "Man kann in Wien so viel erleben"

Anna: "Man kann in Wien so viel erleben"

05.01.2015 | Das wilde Treiben und das bunte Leben in der Stadt machen für Anna Wien zu einer lebenswerten Stadt. Was ihr an der City noch gefällt und wo ihre liebsten Plätze sind, hat sie VIENNA.at erzählt.
Constanze: "Ich freue mich Teil einer vielfältigen Stadt zu sein"

Constanze: "Ich freue mich Teil einer vielfältigen Stadt zu sein"

29.12.2014 | Constanze ist 28 Jahre jung, nach Wien zugezogen und begeisterte Köchin. Sie ist gerne ein Teil einer so vielfältigen Stadt wie Wien, meint sie. Was sie sonst noch über die Stadt denkt, hat sie VIENNA.at verraten.
Leo: "Wien ist für mich der Geheimtipp unter den kreativ-Städten"

Leo: "Wien ist für mich der Geheimtipp unter den kreativ-Städten"

22.12.2014 | "Wien ist für mich der Geheimtipp unter den kreativ-Städten", meint Leo, Mitglied bei der österreichischen Band Olympique. Was Leo beruflich, neben dem Musikerdasein macht und welche Plätze er in Wien am Liebsten besucht, hat er VIENNA.at verraten.
Matthias: "Der Charme verzaubert mich immer wieder aufs Neue"

Matthias: "Der Charme verzaubert mich immer wieder aufs Neue"

15.12.2014 | "Der Dialekt, die Lockerheit und vor allem der Charme," verzaubern den Kabarettisten Matthias in Wien immer wieder aufs Neue. Was seine liebsten Plätze sind und was für ihn die Stadt ausmacht, hat er VIENNA.at verraten.
Simon: "Wien boomt"

Simon: "Wien boomt"

09.12.2014 | Simon ist 27 Jahre alt, in Wien aufgewachsen und ehemaliger Student. Der Barista hat mit VIENNA.at über Wien und seine Lieblingsplätze gesprochen.
Nunu: "Wien ist charmant und raunzert"

Nunu: "Wien ist charmant und raunzert"

01.12.2014 | "Wien ist charmant und raunzert, hell und dunkel, freundlich und unfreundlich", meint Nunu Kaller über die österreiche Hauptstadt. Was sie beruflich macht und welche Plätze sie in Wien am Liebsten besucht, hat sie VIENNA.at verraten.
Vorherige
 
Nächste
 
Infos
Ich bin Wien
Im Großraum Wien leben bis zu 2,6 Millionen Menschen. VIENNA.at begibt sich auf die Suche nach den Geschichten hinter den Gesichtern, die in der österreichischen Hauptstadt leben.
Wollen Sie mitmachen?
Wollen auch Sie bei der "Ich bin Wien"-Reihe von VIENNA.at mitmachen? Senden Sie uns eine E-Mail an redaktion@vienna.at mit dem Betreff "#ichbinwien" und schreiben Sie uns, warum Sie mitmachen wollen. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.