Christoph: "Wien ist meine Homebase"

3.03.2015 Auch Christoph ist ein waschechter Wiener und sieht in dieser Stadt seine Homebase. Was Wien sonst für ihn ausmacht, lesen Sie in unserer "Ich bin Wien"-Reihe.

Melike: "Manche Leute sind sehr engstirnig"

1.03.2015 "Ich bin nicht in Wien geboren und fühle mich auch nicht als echte Wienerin. Das ist mir aber nicht so wichtig", meint Melike Yagiz in der VIENNA.at-Reihe.

Laura: "Der Schmäh und das Granteln sind typisch für Wien"

28.02.2015 Der Schmäh und das Granteln sind typisch für Wien - das lernt man sehr rasch, wenn man in die österreichische Bundeshauptstadt zieht. So auch die Musikerin Laura von der Band Dawa, die zwar in Wien lebt, sich jedoch nicht als echte Wienerin bezeichnen würde.

Daniel Serafin: "Ich sehe mich eher als Österreicher"

23.02.2015 Daniel Serafin verbringt sehr viel Zeit im Ausland und sieht sich selbst eher als Österreicher. Was ihm an Wien gefällt, hat er VIENNA.at verraten.

Claudia Wiesner: "Wien ist die schönste Stadt, in der man leben kann"

22.02.2015 Claudia Wiesner ist im 11. Bezirk zwischen Gemüse und Blumen aufgewachsen und ist die Veranstalterin der Wiener Wiesen. Was ihr an Wien besonders gefällt und wo sie gerne hin geht, wenn sie Ruhe sucht, hat sie VIENNA.at verraten.

Barbara: "Mir fehlt der direkte Naturbezug ab und zu"

2.03.2015 "Ich fühle mich sehr wohl in dieser wunderschönen Stadt", sagt Barbara (29) über Wien. Trotzdem gibt es etwas, das der Musikerin manchmal fehlt.

Celine Roscheck: "Wien ist das Zentrum der klassischen Musik"

16.02.2015 Celine Roscheck ist 31 Jahre alt und Musikerin. Für sie ist Wien das Zentrum der klassischen Musik. Welche Plätze ihr in der Stadt am besten gefallen, hat sie VIENNA.at verraten.

Sohyi Kim: "Ich bin verliebt in Wien"

15.02.2015 Sohyi Kim ist vor 31 Jahren aus Korea nach Wien gezogen. Heute fühlt sie sich hier daheim und hat sich, wie sie VIENNA.at verraten hat, in die Stadt verliebt.

Fadi Merza: "Wien ist vielfältig und multikulturell"

2.03.2015 Wien ist laut Fadi Merza eine abwechslungsreiche, vielfältige Stadt, die vor allem auch sehr viel Traditionelles bietet. Was er an der Stadt noch so schätzt, hat er VIENNA.at verraten.

Clara: "Wien ist im Aufbruch!"

9.02.2015 Clara Blume fühlt sich in Wien und Madrid gleichermaßen zuhause. Was sie an Wien besonders schätzt und warum sie die Stadt für einen "Rohdiamanten" hält, hat die Musikerin VIENNA.at verraten.

Sascha Subarsky: "Ich liebe die Schönheit Wiens"

9.02.2015 Sascha Subarsky ist 18 Jahre alt und gebürtiger Wiener. Wo man ihn häufig trifft und was er an der Stadt so liebt, hat er VIENNA.at erzählt.

Lisbeth Bischoff: "In Wien lauert überall Geschichte"

8.02.2015 An allen Ecken ein Stück Geschichte und trotz jeder Menge Menschen, die gerne "raunzen" charmant - warum die Journalistin Lisbeth Bischoff gerne in der Stadt lebt, hat sie VIENNA.at erzählt.

Petra von Kazinyan: "Als echter Wiener wird man geboren"

7.02.2015 "Als echter Wiener wird man geboren, das kann man nicht werden," meint die Künstlerin Petra von Kazinyan, die es aus Frankfurt am Main in die österreichische Hauptstadt gezogen hat. Was sie an der Stadt besonders liebt, hat sie VIENNA.at erzählt.

Andrea Buday: "Es gibt keine schönere und charmantere Stadt"

2.02.2015 Andrea Buday ist Journalistin und Autorin und lebt seit 30 Jahren in der österreichischen Hauptstadt. Welche Plätze sie in Wien am Liebsten besucht und was sie an der Stadt besonders charmant findet, hat sie VIENNA.at verraten.

Regina Kail: "Wien bietet sehr viel - vor allem Vielfalt"

26.01.2015 "Im Herzen werde ich wohl immer eine Kärnterin bleiben", meint die Moderatorin und Bloggerin Regina Kail-Urban. Was sie an Wien aber fasziniert und warum sie gerne hier lebt, hat sie VIENNA.at erzählt.

Christian Rainer: "Wien ist eine lebenswerte Großstadt"

25.01.2015 Wien sei "eine von zwei lebenswerten deutschsprachigen Großstädten", meint Profil-Herausgeber Christian Rainer. VIENNA.at hat er noch ein paar kleine Details über seinen Bezug zu der österreichischen Hauptstadt verraten.

Kathi: "In Wien trifft Tradition auf junge Lebenslust"

19.01.2015 Kathi Kallauch lebt seit 13 Jahren in Wien. Es gibt vieles, das sie an der Stadt schätzt. Unter anderem meint sie, dass die Aussage „Schau ma mal...“ und das dazugehörige Lebensgefühl sehr typisch für Wien sind.

Oama: "I bin a Echta!"

12.01.2015 Oama ist ein echter Wiener. Oder eher "a Echta", wie er VIENNA.at erzählt hat. Dem 28-Jährigen gefällt an Wien besonders gut, dass man immer wieder auf die selben Leute trifft.

Anna: "Man kann in Wien so viel erleben"

5.01.2015 Das wilde Treiben und das bunte Leben in der Stadt machen für Anna Wien zu einer lebenswerten Stadt. Was ihr an der City noch gefällt und wo ihre liebsten Plätze sind, hat sie VIENNA.at erzählt.

Constanze: "Ich freue mich Teil einer vielfältigen Stadt zu sein"

29.12.2014 Constanze ist 28 Jahre jung, nach Wien zugezogen und begeisterte Köchin. Sie ist gerne ein Teil einer so vielfältigen Stadt wie Wien, meint sie. Was sie sonst noch über die Stadt denkt, hat sie VIENNA.at verraten.