AA

Wiener Heime: Laut Kinderpsychiater Ernst Berger Gewalt bis in die Neunzigerjahre

Zöglinge waren in den Wiener Heimen scheinbar jahrzehntelang Sadismus und Gewalt ausgesetzt
Zöglinge waren in den Wiener Heimen scheinbar jahrzehntelang Sadismus und Gewalt ausgesetzt ©Bilderbox (Symbolbild)
Schockierende Details zur Gewalt in den Wiener Heimen offenbarte der Kinderpsychiater Ernst Berger. Durch Gespräche mit Betroffenen fand er heraus, dass dort bis in die Neunzigerjahre "fast systematischer Sadismus" herrschte.
Heimkind mit Malaria infiziert?
Opfer der "Malariatherapie"
Häupl über Heim-Missbrauch
Vergewaltigungen im Heim
1. Bilanz der Heim-Kommission
Zahlungen an Gewalt-Opfer

Laut dem Kinderpsychiater Ernst Berger, der Gespräche mit zahlreichen Betroffenen geführt hat, war Gewalt in den Wiener Heimen bis in die Neunzigerjahre traurige Realität.

Berger berichtete im Ö1-Morgenjournal am Mittwoch von den rund 100 Gesprächen mit Ex-Kinderheim-Zöglingen. Die Betroffenen hätten von einem “fast systematischen Sadismus” erzählt, so Berger.

Sexuelle Gewalt und Entwürdigung mit Spätfolgen

In den Gesprächen war laut Berger darin häufig von entwürdigenden Situationen die Rede. Von sexueller Gewalt waren 40 der 100 Gesprächspartner betroffen, zum Teil durch Erzieher, aber auch durch Nonnen, die Wiener Heime führten.

Nur ein Drittel seiner Gesprächspartner habe es später zu einer stabilen Partnerschaft gebracht, schilderte Berger. Zwölf Prozent hätten später keine Partnerschaften, 55 Prozent instabile Partnerschaften gehabt. 27 Prozent sind laut dem Kinderpsychiater kriminell geworden.

Schließung der Wiener Heime

Laut Berger hat sich die Situation Ende der 1990er Jahre verbessert, nachdem die Großheime geschlossen worden waren. Sie wurden im Zuge einer Reihe von Reformen aufgelöst. Betroffene, die in diesen Einrichtungen Missbrauch erleiden mussten, werden inzwischen auch von der Stadt entschädigt. Eine entsprechende Initiative für die betroffenen Zöglinge der Wiener Heime wurde 2010 ins Leben gerufen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Heime: Laut Kinderpsychiater Ernst Berger Gewalt bis in die Neunzigerjahre
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen