AA

Heimkind angeblich bewusst mit Malaria infiziert

Weitet sich die Heimaffäre auch noch auf medizinische Experimente aus?
Weitet sich die Heimaffäre auch noch auf medizinische Experimente aus? ©Bilderbox
Die Wiener Heime sehen sich mit neuen Vorwürfen konfrontiert: Ein ehemaliges Heimkind hat der Stadt jetzt vorgeworfen, 1964 bewusst mit Malaria infiziert worden zu sein.
Heime-Kommission steht
Opfer berichten von Vergewaltigungen
Die Kommission auf Video

Laut ORF-“Ö1-Morgenjournal” sei bei dem damals 16-Jährigen “Psychopathie” diagnostiziert worden, worauf er einen Monat lang mit einer “Malaria-Kur” behandelt worden sei. Eine derartige Therapie für psychiatrische Erkrankungen wurde bis Mitte der 1960er Jahre angewandt, wenn dies auch 1964 nicht mehr “Stand der Wissenschaft” gewesen sei, wurde der Zeitzeuge und Psychiater Bernd Küfferle in dem Hörfunkbeitrag zitiert.

Hohes Fieber dank Malaria

Der heute 63-jährige Betroffene gibt an, er habe infolge der Behandlung über zwei Wochen hinweg bis zu 42 Grad Fieber gehabt. Zudem sei ihm damals angedroht worden, in eine geschlossene Anstalt zu kommen, sollte er sich der Therapie verweigern. Dass er damals vom Heim “Im Werd” in die Uni-Klinik kam, wertet der Mann rückblickend als Bestrafung dafür, dass er immer wieder aus dem Kinderheim ausgerissen war.

Er hat einen Antrag auf finanzielle Entschädigung bei jener Kommission gestellt, bei der sich Opfer von Missbrauchsfällen in Wiener Kinderheimen melden können. Der Antrag werde derzeit bearbeitet, sagte Marianne Gammer, Geschäftsführerin des “Weißen Rings”. Der Weiße Ring wickelt die Hilfeleistungen ab.

Der Betroffene betonte gegenüber dem ORF-Radio, dass er später nie eine psychiatrische Behandlung gebraucht habe. Allerdings habe er noch jahrzehntelang an plötzlichen Fieberschüben und Schweißausbrüchen gelitten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Heimkind angeblich bewusst mit Malaria infiziert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen