AA

Wiener Anwalt kündigt Widerstand bei Einschränkungen für Ungeimpfte an

Einschränkungen für Ungeimpfte: Wiener Jurist will mit VfGH-Beschwerde vorgehen.
Einschränkungen für Ungeimpfte: Wiener Jurist will mit VfGH-Beschwerde vorgehen. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Der Wiener Rechtsanwalt Florian Höllwarth kündigt Widerstand an, falls angedachte Einschränkungen für Ungeimpfte umgesetzt werden sollten. Derzeit sind diese im Sport-, Freizeit- und Gastronomiebereich im Gespräch.
Hacker erwägt 1G-Regel für Wiener Gastro-Betriebe
Gastro-Vertreter gegen Impfpflicht
Wien wartet Bundesregelung ab

Höllwarth habe "unzählige Anfragen erhalten, die von großer Sorge geprägt sind", meinte Höllwarth am Dienstag. Sollten vom Bund oder einzelnen Ländern entsprechende Verordnungen erlassen werden, werde er damit umgehend den Verfassungsgerichtshof (VfGH) befassen.

"Massive Verletzung der Grundrechte"

"Wir sehen das bereits breite Ansinnen in der Politik, die Gastro- und Sportszene nur für Geimpfte zugänglich zu machen, als massive Verletzung der Grundrechte", stellte Höllwarth im Gespräch mit der APA fest. In diese Richtung hatten sich zuletzt unter anderem der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) und der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) geäußert.

Einschränkungen für Ungeimpfte im Gespräch

Höllwarth merkte nun diesbezüglich an, seit Ausbruch der Pandemie wären speziell vom Gesundheitsministerium getroffene Verordnungen "in weiten Teilen gesetzwidrig" gewesen. Das nunmehrige Bestreben, auf Ungeimpfte Druck auszuüben, sei "ein weiterer erfolgreicher Schritt, die Bevölkerung zu spalten". Dabei gebe es etliche Personen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht gegen das Coronavirus impfen lassen können, weil sie schwere Allergien haben: "Wir haben E-Mails von Menschen erhalten, die am Arbeitsplatz von Vorgesetzten einem Impfdruck ausgesetzt werden". Das habe "berechtigte Existenzängste, die ausschließlich durch diese Politik geschürt werden" zur Folge.

Alle Infos zum Coronavirus

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Anwalt kündigt Widerstand bei Einschränkungen für Ungeimpfte an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen