Im Vorfeld der Wien-Wahlen nehmen die Ausgaben für Inserate an Fahrt auf. Das zeigen auch die Zahlen für August 2015 - von "Sommerloch" war auf der Ausgabenseite nichts zu spüren.
Erstmalig hat die Stadt Wien die 2 Millionen-Marke überschritten. 2.369.461,43 Euro wurden in Anzeigen und PR-Berichte investiert. Das ist deutlich mehr wie noch in den Monaten Juli und Juni. Auf Parteien-Seite agierten der SPÖ-Koalitionspartner “Die Grünen” besonders zurückhaltend. Lediglich 883,52 Euro wurde für eine Werbeschaltung (“Mehr Grün, Parks öffnen”) in der Wiener Bezirkszeitung “Weiden” ausgegeben.
Stadt Wien gibt mit Abstand am meisten Geld aus
Krone, Österreich & Co liegen an der Spitze
Besonders intensiv wurde in den Medien “Krone”, “Heute”, “Kurier” und “Österreich” geworben. Die auflagenstarken Blätter profitierten auch schon in den Vormonaten insbesondere von der Ausgabefreudigkeit der Stadt Wien. Den Löwenanteil konnten dabei die “Kronenzeitung Wien” und ihre Gratisblatt-Schwester “Heute” einstreifen. Mit Respektabstand folgt das Fellner-Blatt “Österreich”.