AA

Termin für Wien-Wahl laut Ludwig durch Corona-Krise nicht gefährdet

Ludwig glaubt nicht an eine Verschiebung der Wien-Wahl.
Ludwig glaubt nicht an eine Verschiebung der Wien-Wahl. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Michael Ludwig geht davon aus, dass die Wien-Wahl im Oktober trotz Corona-Krise nicht verschoben werden muss. "Aus heutiger Sicht habe ich da keine Bedenken", so der Wiener Bürgermeister.
SPÖ beschließt Listen für Wien-Wahl
Wien-Wahl wohl keine reine Briefwahl
Termin für Wien-Wahl fixiert

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) geht davon aus, dass der für Oktober geplante Termin für die Wiener Landtagswahl trotz der Coronakrise regulär stattfinden kann.

"Wenn es in der Steiermark im Juni möglich ist, wird es wahrscheinlich in Wien im Oktober auch gegeben sein", verwies Ludwig im Ö1-"Mittagsjournal" auf den für 28. Juni festgesetzten Termin für die steirischen Gemeinderatswahlen.

"Keine Bedenken": Wien-Wahl wird laut Ludwig regulär stattfinden

Ludwig hatte bereits Mitte April verkündet, dass die Wahl zum Wiener Landtag und Gemeinderat am 11. Oktober stattfinden soll. Zweifel - etwa vom Verfassungsexperten Bernd-Christian Funk - , die Wahl könnte wegen der Einschränkungen in der Coronakrise möglicherweise aufgehoben werden, da es wegen der Versammlungseinschränkungen fraglich sei, ob die Kontaktaufnahme zwischen einer wahlwerbenden Person und den Wählern gewährleistet sein kann, teilt Ludwig nicht: "Aus heutiger Sicht habe ich da keine Bedenken."

Auch verwies Ludwig auf andere Staaten, in denen Wahlen trotz der Corona-Pandemie stattgefunden haben, etwa in Südkorea.

Gratulation an Rendi-Wagner für Erfolg bei SPÖ-Mitgliederbefragung

Zu der am vergangenen Mittwoch erfolgten SPÖ-Mitgliederbefragung, bei der Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner 71,4 Prozent Zustimmung für ihren Verbleib an der Parteispitze erhielt, sagte Ludwig, dies sei "zweifellos ein schöner Erfolg" für die Vorsitzende. Gefragt, ob Rendi-Wagner damit auch als Spitzenkandidatin in die nächste Nationalratswahl gehen wird, sagte Ludwig: "Es ist eine Stärkung für sie als Bundesparteivorsitzende. Was in vier Jahren sein wird, kann heute keiner realistisch einschätzen."

Man habe es derzeit mit einer "extrem schwierigen" Situation zu tun, vor allem am Wirtschafts- und Arbeitsmarkt und man wisse nicht, ob man in vier Jahren oder früher wählen werde. "Wir treffen die Entscheidungen dann, wenn sie anstehen." Und: "Ich gehe heute davon aus dass Pamela Rendi-Wagner das Vertrauen der gesamten Partei genießt."

Alles zur Wien-Wahl 2020

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Termin für Wien-Wahl laut Ludwig durch Corona-Krise nicht gefährdet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen