AA

Spitalsärzte: Drohende Gehaltseinbußen nach Streik will Ärztekammer ersetzen

Die Stadt Wien will Gehalt der Spitalsärzte für Teilnahme am Streik zurückfordern
Die Stadt Wien will Gehalt der Spitalsärzte für Teilnahme am Streik zurückfordern ©APA (Sujet)
Offenbar will die Stadt Wien von Wiener Spitalsärzten, die in der Arbeitszeit am 12. September am Streik teilgenommen haben, Gehalt zurückfordern. Die Wiener Ärztekammer kündigte aber an, die 400 bis 500 Betroffenen finanziell zu entschädigen.
Streik: Wehsely sieht Schaden
Bürgerpetition gegen KAV
Folder an Haushalte geschickt
Kampfmaßnahmen beschlossen
KAV rechnet mit Streik
"Zu wenig Kassenärzte"
Reduktion der Nachtdienste

Konkret war die Rede davon, der Stadt Wien den Betrag zwischen 50.000 und 100.000 Euro zu überweisen, damit diese auf die Rückforderung verzichtet, berichtet die “Presse”.

Rückforderung droht nach Streik am 12. September

“Wir würden das übernehmen”, sagt der Wiener Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres. Er geht davon aus, dass die Rückforderung der Stadt Wien droht – habe diese doch bereits Listen an die Dienststellen versandt, um die betroffenen Mediziner ausfindig zu machen. An dem Warnstreik und der Demonstration am 12. September nahmen rund 2.000 Ärzte teil. Dies meisten haben dafür Urlaub oder Zeitausgleich genommen, nur 400 bis 500 dürften – schätzt Szekeres – in der Arbeitszeit dabei gewesen sein.

Spitalsärzte sollen keine finanziellen Nachteile erleiden

Streikstunden vom Gehalt abzuziehen sei zwar rechtlich möglich. Aber es könne nicht sein, dass ein Streik, bei dem sich Mediziner für die Interessen der Patienten einsetzten, finanzielle Nachteile habe, erklärte Szekeres, warum die Kammer quasi die Rolle der Gewerkschaft übernimmt. Normalerweise kommt die Gewerkschaft für die Kosten eines Streiks auf – nicht aber in diesem Fall, weil die für Gemeindebedienstete zuständige younion einen Streikbeschluss abgelehnt hat.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Spitalsärzte: Drohende Gehaltseinbußen nach Streik will Ärztekammer ersetzen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen