AA

Sexuelle Avancen: Weitere Vorwürfe gegen Lehrer der Wiener Ballettakademie

Gegen einen Lehrer der Ballettakademie werden weitere Vorwürfe erhoben.
Gegen einen Lehrer der Ballettakademie werden weitere Vorwürfe erhoben. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Ein Lehrer der Wiener Ballettakademie, dem bereits ein sexueller Übergriff gegenüber einem Schüler vorgeworfen wird, soll auch weiteren Eleven sexuelle Avancen gemacht haben.
"Demütigung fördert keine Leistung"
Sonderkommission eingerichtet
"Haben zu spät reagiert"
Solotänzer äußern sich
Schwere Vorwürfe gegen Ballettakademie

Nach Enthüllungen über Drill und Gewalt an der Ballettakademie der Wiener Staatsoper veröffentlicht der “Falter” in seiner neuen Ausgabe (Mittwoch) neue Vorwürfe gegen jenen Lehrer der Akademie, dem bereits ein sexueller Übergriff gegenüber einem Schüler vorgeworfen wird. Er habe auch wiederholt Eleven zu sich nach Hause eingeladen und ihnen sexuelle Avancen gemacht.

“Falter” veröffentlicht neue Vorwürfe gegen Ballettakademie-Lehrer

Eine Schülerin beklagt in einem dem “Falter” vorliegenden Protokoll, dass der Lehrer sich den Buben beim Tanzen mit sexuellen Posen “von hinten genähert” und angeboten habe, bei der Schamhaarrasur behilflich zu sein. Daneben soll eine Mutter 2015 einen “verfänglichen Facebook-Chat” zwischen dem Lehrer und ihrem Sohn entdeckt haben.

Laut “Falter” soll überdies ein Kollege, dem sich der Lehrer offenbarte, die Akademieleiterin Simona Noja informiert haben. Noja beteuert gegenüber dem “Falter” indes, keine Hinweise auf sexuelles Fehlverhalten erhalten zu haben. Und schließlich soll eine E-Mail mit entsprechenden Vorhaltungen an den Staatsopern-Betriebsrat gegangen sein.

“Keine Hinweise auf sexuelle Übergriffe”

“Ich habe keine Hinweise auf sexuelle Übergriffe erhalten. Aber es stimmt, dass sich die Lehrer gegenseitig alles Mögliche an den Kopf geworfen haben”, so Staatsopern-Betriebsrat Mario Steller laut “Falter”. Es habe generell kein gutes Arbeitsklima zwischen den Lehrern geherrscht.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sexuelle Avancen: Weitere Vorwürfe gegen Lehrer der Wiener Ballettakademie
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen