Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Sehnsucht nach dem Alten Wien: Ein Spaziergang durch die gute alte Zeit

Das Buch lädt zu einem Spaziergang durch Alt-Wien ein.
Das Buch lädt zu einem Spaziergang durch Alt-Wien ein. ©bilderbox.com/Pichler Verlag
Ein Wien, das es so nicht mehr gibt: Helga Maria Wolf begibt sich in ihrem neuen Buch auf einen nostalgischen Spaziergang durch die Stadt, die sich von der Kaiserresidenz zu einer modernen Metropole entwickelt hat. Dabei kann man als Leser schon etwas wehmütig werden, garantiert das Buch doch Sehnsucht nach dem Vergangenen.
Lust & Laster im Alten Wien
Spektakuläre Unglücksfälle im Alten Wien

Die gute alte Zeit der Stadt liegt bereits lange zurück, damalige Straßenzüge, Landschaften und Bauwerke mussten dem modernen Zeitgeist weichen. Alt-Wien stellt für die Autorin Helga Maria Wolf einen Gegenpol zum Wien der Gegenwart dar, eine Stadt voller Paläste und Kirchen, Parks und Gärten, der Fiaker und Lavendelweiber.

Das Buch “Sehnsucht nach dem Alten Wien” ist ein Streifzug durch eine Stadt, die es so heute nicht mehr gibt. Mit eindrucksvollen Bildern wird ein Wien von Mitte des 18. bis Ende des 19. Jahrhunderts gezeigt, authentisch und bunt, so wie sich die habsburgische Donaumetropole eben damals zu präsentieren wusste.

Sehnsucht nach dem Alten Wien: Bezirksportraits von damals

Die Autorin erzählt im Buch die Geschichte Wiens und ihren Bewohnern, von längst vergessenen Berufen und verbauten Landschaften. Durch zahlreiche Bebilderungen wird so die damalige Kaiserresidenz wieder zum Leben erweckt – zumindest in der Vorstellung des Lesers. Zusätzlich dazu werden die Wiener Bezirke von damals mit reichlich Bildmaterial einzeln vorgestellt.

Alles in allem hat die Autorin mit ihrem Buch eine liebevoll inszenierte Begegnung mit der Stadt, die es nicht mehr gibt, geschaffen – inspiriert und geprägt von der Sehnsucht nach dem Verlorenen.

Gewinnspiel: Wir verlosen zwei Exemplare des Buches

Wer nun ebenfalls Sehnsucht nach dem Alten Wien bekommen hat, kann bei unserem Gewinnspiel mitmachen. Wir verlosen zwei Exemplare des Buches “Sehnsucht nach dem Alten Wien – Spaziergänge durch eine versunkene Welt”. Hier geht’s zum Gewinnspiel.

Buchtipp:

Sehnsucht nach dem Alten Wien. Spaziergänge durch eine versunkene Welt.

Verlag: Pichler Verlag

Autorin: Helga Maria Wolf

ISBN: 978-3-85431-675-6

9783854316756_Cover_300dpi
9783854316756_Cover_300dpi
Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Bücher
  • Sehnsucht nach dem Alten Wien: Ein Spaziergang durch die gute alte Zeit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen