AA

Portugal besiegt Wales mit 2:0 und steht im EM-Finale

Cristiano Ronaldo (Bild) und Nani brachten Portugal mit einem 2:0-Sieg über Wales ins EM-Finale.
Cristiano Ronaldo (Bild) und Nani brachten Portugal mit einem 2:0-Sieg über Wales ins EM-Finale. ©AFP
Mit dem ersten Sieg in der regulären Spielzeit während der EM spielt sich Portugal ins Finale der Europameisterschaft.
So jubelt Portugal
Portugals EM-Kader
Der Kader von Wales

Portugal hat als erstes Team das Endspiel der Fußball-EM in Frankreich erreicht. Superstar Cristiano Ronaldo (50.) und Nani (53.) schossen die überlegene Truppe von Coach Fernando Santos im Halbfinale am Mittwochabend innerhalb von vier Minuten zu einem 2:0 (0:0)-Sieg über den EM-Debütanten Wales. Es war zugleich der erste Erfolg Portugals bei dieser EM nach regulärer Spielzeit.

Man of the Match: Cristiano Ronaldo

Cristiano Ronaldo hat Portugals Fußball-Nationalelf die Chance auf den erstmaligen Gewinn des EM-Titels beschert. Der Weltfußballer schlüpfte im Halbfinale gegen Wales in die geliebte Rolle des Torschütze. In Lyon erzielte der 31-Jährige beim 2:0 (0:0) der Portugiesen in der 50. Minute per Kopf die Führung und durfte sich auch beim zweiten Treffer von Nani (53.) als Assistgeber feiern lassen.

Ronaldo zog in der Liste der erfolgreichsten Torschützen bei Europameisterschaften damit mit Michel Platini gleich und hält wie der Franzose nun bei neun Treffern. Die Chance, seine Ausbeute zu erhöhen ergibt sich im Finale am Sonntag im Stade de France von Saint-Denis. Der Endspiel-Gegner der Portugiesen, die zuvor keines ihrer fünf Turnierspiele in der regulären Spielzeit gewonnen hatten, wird am Donnerstag (21.00) in Marseille zwischen Weltmeister Deutschland und Gastgeber Frankreich ermittelt.

Nach einer frustrierenden ersten Spielhälfte durfte sich Ronaldo mit Schlusspfiff feiern lassen. Portugals Rekordtorjäger (61 Tore) kämpft bei seiner vierten EM wie bei seinem Debüt vor zwölf Jahren um die europäische Krone. Kurz nach der Pause brach er in einer zuvor von wenigen Höhepunkten geprägten Partie den Torbann. Nach einer kurz abgespielten Ecke stieg Ronaldo bei einer Flanke sehenswert hoch, Wales-Keeper Wayne Hennessey hatte keine Chance.

Keine vier Minuten später lieferte Ronaldo dann die Vorlage für Nani, der erfolgreich in einen Schussversuch seines Sturmkollegen spritzte. Fast hätte der Superstar von Real Madrid in seinem dritten EM-Halbfinale (2004, 2012, 2016) noch sein 10. EM-Tor nachgelegt, sein Freistoß in der 63. Minute zischte aber über die Latte. Dabei war die Partie zunächst gar nicht nach seinem Geschmack verlaufen.

Portugal gegen Wales im EM-Halbfinale

Viel war vom Duell der beiden Clubkollegen Gareth Bale und Ronaldo die Rede gewesen. Und der Waliser war vor der Pause der auffälligere der beiden Real-Stars. Ronaldo wurde von seinen Mitspielern immer wieder mit hohen Bällen gesucht, gegen die walisischen Verteidiger hatte er dabei keinen leichten Stand. Bale hingegen zeigte den einen oder anderen Tempolauf und brachte im Unterschied zu seinem Pedant auch Bälle Richtung Tor.

Portugals Torhüter Rui Patricio hatte beim Versuch des Walisers (23.) aber keine Probleme. Kurz darauf kam Andy King für den EM-Debütanten zu einer Kopfballmöglichkeit. King stand für den gesperrten Aaron Ramsey auf dem Spielfeld, der den Briten als Drehscheibe im Mittelfeld sichtlich abging. In der Abwehr vertrat James Collins den ebenfalls aufgrund einer Gelb-Sperre fehlenden Ben Davies.

Bei Portugal nicht bemerkbar machte sich schlussendlich das Fehlen von Abwehrchef Pepe, der aufgrund einer Muskelverletzung im Oberschenkel nicht im Kader stand. Vertreten wurde der Real-Profi von Raubein Bruno Alves, der zu seinem ersten EM-Einsatz kam. Bis auf Alleinunterhalter Bale hatten die Portugiesen den Gegner aber gut im Griff. Hal Robson-Kanu und der eingewechselte Sam Vokes, im Viertelfinale gegen Belgien noch Helden der Briten, kamen nicht zur Geltung. Nach dem 2:0 war Portugal einem deutlicheren Sieg näher. Joao Mario (66.) schoss am Tor vorbei, bei einem Abschluss von Danilo (78.) konnte Hennessey gerade noch vor der Linie retten.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • EURO 2021
  • Portugal besiegt Wales mit 2:0 und steht im EM-Finale
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen