AA

Nach Überfall auf AUA-Maschine in Tirana: Neun Festnahmen

Die AUA-Maschine wurde auf dem Flughafen Tirana überfallen.
Die AUA-Maschine wurde auf dem Flughafen Tirana überfallen. ©SHKULLAKU / AFP
Im April 2019 wurde eine AUA-Maschine, auf der auch Bargeld geladen war, am Flughafen Tirana überfallen. Mittlerweile sind neun Verdächtige in Haft.
Hauptverdächtiger gefasst
Vier Verdächtige festgenommen
Überfall auf AUA-Maschine nach Wien: Ein Toter

Das sagte ein Sprecher des Bundeskriminalamts am Mittwoch der APA. Seit der Vorwoche sind auch die beiden mutmaßlichen Drahtzieher in Haft: Ein Brüderpaar, 32 und 35 Jahre alt, wurde am 19. März festgenommen, bestätigte der Sprecher.

AUA-Maschine sollte Bargeld nach Wien bringen

Der Flieger war im April des Vorjahres überfallen worden, als er gerade beladen wurde. Er sollte eine erhebliche Menge Bargeld nach Wien bringen. Laut Bundeskriminalamt war bei dem Brüderpaar auch ein größerer Geldbetrag sichergestellt worden.

Ein Täter bei Schusswechsel mit der Polizei erschossen

Ein Täter war auf der Flucht nach dem Coup bei einem Schusswechsel mit der Polizei erschossen worden. Kurz darauf wurden vier Komplizen festgenommen. Laut Bundeskriminalamt ist der Fall mit den jüngsten Festnahmen aber noch nicht abgeschlossen. Es werde wegen weiterer Beteiligter ermittelt. Die AUA hatte nach dem Coup die Werttransporte aus Tirana eingestellt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nach Überfall auf AUA-Maschine in Tirana: Neun Festnahmen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen