AA

Kleinpartei "Artikel Eins" beeinsprucht Urnengang bei der Wien-Wahl

Es kommt zu einer Anfechtung der Wien-Wahl beim Verfassungsgerichtshof - unter anderem wegen der Corona-Situation
Es kommt zu einer Anfechtung der Wien-Wahl beim Verfassungsgerichtshof - unter anderem wegen der Corona-Situation ©APA/HERBERT NEUBAUER
Nachspiel des Urnengangs bei der Wahl in Wien: Die Kleinpartei "Artikel Eins" hat am Montag mitgeteilt, eine Anfechtung der Wien-Wahl beim Verfassungsgerichtshof eingebracht zu haben.
Geringere Wahlbeteiligung wegen Corona
Neues Wahlrecht: Kleinparteien profitieren

Laut einer Mitteilung wird unter anderem die Corona-Situation ins Treffen geführt - vor allem der Umstand, dass Unterstützungserklärungen persönlich abgegeben werden mussten, während die Stimmabgabe per Brief möglich war.

Nachteile für Kleinparteien wie "Artikel Eins" beanstandet

Dies habe Kleinparteien benachteiligt, betonte Partei-Vertreter Gerhard Kuchta im APA-Gespräch. Viele ältere Personen hätten angesichts der Infektionsgefahr darauf verzichtet, sich aus dem Haus zu begeben, um am Bezirksamt eine Unterschrift zu leisten. Parlamentsparteien würden hingegen nur Unterschriften von fünf Nationalratsabgeordneten benötigen, kritisierte er. "Auch Kleinparteien sollen eine faire Chance erhalten", befand Kuchta.

"Grobe Ungleichbehandlung in der Covid19-Problematik"

In dem Vorbringen an den VfGH wird dementsprechend eine "grobe Ungleichbehandlung in der Covid19-Problematik" geltend gemacht. "Artikel Eins" konnte nicht genügend Unterschriften für ein Antreten am 11. Oktober sammeln. Um antreten zu können, braucht es auf Landesebene jedenfalls für jeden der 18 Wahlkreise 100 Unterschriften. Um für die Bezirksvertretung zu kandidieren, sind jeweils 50 Signaturen im Bezirk nötig.

>>Alles zur Wien-Wahl

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kleinpartei "Artikel Eins" beeinsprucht Urnengang bei der Wien-Wahl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen