AA

Impfgremium drängt auf baldige Corona-Impfung von Kindern

Laut Experten kann ohne Kinder-Impfung keine Herdenimmunität erreicht werden.
Laut Experten kann ohne Kinder-Impfung keine Herdenimmunität erreicht werden. ©APA/AFP/THOMAS LOHNES
Das Nationale Impfgremium spricht sich für den baldigen Start der Corona-Impfung von Kindern aus, günstig wäre noch vor Schulbeginn im Herbst. Nur so könne rasch eine Herdenimmunität erreicht werden.
Lieferprobleme bei Biontech
Entscheidung über Impfstoff-Zulassung für Kinder

Die EU-Arzneimittelbehörde EMA will am Freitag über die Zulassung des Corona-Impfstoffs von Biontech/Pfizer für Kinder ab zwölf Jahren entscheiden. In Österreich dürfte dann das Nationale Impfgremium (NIG) einer entsprechenden Empfehlung folgen.

NIG-Mediziner für baldige Immunisierung von Kindern

Es sei "wichtig, dass wir so bald wie möglich auch die Kinder und damit weitere Teile der Gesellschaft durch eine Covid-19-Impfung schützen", erläuterte Albrecht Prieler, Kinderarzt und NIG-Mitglied am Donnerstag in einer Aussendung.

"Auch wenn es nach den bisherigen Daten so aussieht, als ob Covid-19 bei Kindern meist milder verläuft, bleibt ein Restrisiko für einen schweren Verlauf", betonte Prieler. Auch die Infektiosität sei vermutlich geringer als bei Erwachsenen, dennoch dürfe sie nicht unterschätzt werden. "Ohne die Kinder zu impfen, wird es auch nie möglich sein, eine Herdenimmunität zu erreichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein geimpfter Jugendlicher andere im Freundes- oder Familienkreis ansteckt, ist deutlich vermindert", so der Impfreferent der Ärztekammer Burgenland.

Impfstoff-Hersteller Biontech hat Zulassung für Kinder beantragt

Die Hersteller, die bereits zugelassene Covid-19-Impfstoffe haben, sind nun dabei, das Alter der Probanden in den Studien sukzessive zu senken. Von Biontech/Pfizer wurde eine Zulassung für Zwölf- bis 15-Jährige bei der EMA beantragt, schon jetzt darf ab 16 Jahren mit dem Impfstoff geimpft werden.

Moderna hat eine Studie mit Teenagern zwischen zwölf und 17 Jahren abgeschlossen, erste Ergebnisse zeigen eine sehr gute Wirksamkeit. Die europäische Zulassung für diese Gruppe wird voraussichtlich im Juni beantragt. Eine Phase-III-Studie mit Kindern zwischen sechs Monaten und zwölf Jahren hat Moderna ebenfalls gestartet, eine andere mit Kindern ähnlichen Alters läuft bei Biontech/Pfizer.

AstraZeneca und die Universität Oxford haben ebenfalls eine Studie bei Kindern und Jugendlichen für ihren gemeinsamen Impfstoff initiiert. Die Studienteilnehmer sind zwischen sechs und 17 Jahre alt. Der Pharmakonzern Johnson & Johnson ist mit einer Studie bei Jugendlichen zwischen zwölf und 17 im Planungsstadium.

Impfung von Kindern und Jugendlichen noch vor Herbst

"Wichtig ist, dass wir, wenn entsprechende Daten für Sicherheit und Wirksamkeit vorliegen, rasch auch Jugendliche und Kinder impfen können. Günstig wäre noch vor Schulbeginn im Herbst, denn geimpfte Jugendliche und Kinder können nach einem K1-Kontakt weiter die Schule besuchen. Nur so werden wir diese Pandemie endgültig in den Griff bekommen", betonte Prieler.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Impfgremium drängt auf baldige Corona-Impfung von Kindern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen