AA

Grüner Pass: Weiter warten auf Empfehlungen zu Corona-Impfung

Impf-Empfehlungen lassen weiter auf sich warten
Impf-Empfehlungen lassen weiter auf sich warten ©APA/dpa/Guido Kirchner
Die offiziellen Empfehlungen, wie mit der Corona-Impfung weiter vorgegangen werden soll, lassen weiter auf sich warten. Auch wie es in Österreich mit dem Grünen Pass weitergeht, ist noch immer unklar.
Grüner Pass: Gültigkeit wird verlängert
Gültigkeit bei Grünem Pass maximal 270 Tage

Bereits am Freitag hat sich das Nationale Impfgremium mit Fragen zur vierten Corona-Impfung und dem Grünen Pass beschäftigt.

Wie geht es mit dem Grünen Pass weiter?

Ergebnisse gibt es aber weiter keine. Der endgültige Bericht müsse noch unter den einzelnen Mitgliedern abgestimmt werden, heißt es aus dem Gesundheitsministerium. Möglicherweise wird das Nationale Impfgremium seine Empfehlung Dienstagnachmittag veröffentlichen.

Derzeit gilt der grüne Pass in Österreich für doppelt Geimpfte 180 Tage, für dreifach oder öfter Geimpfte 270 Tage. Die Empfehlungen des NIG sind zwar nicht verbindlich. Allerdings kann davon ausgegangen werden, dass die Regierung diese umsetzen wird.

Keine EMA-Empfehlung für 4. Corona-Impfung für Alle

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA und die EU-Gesundheitsbehörde ECDC haben Mitte vergangener Woche zwar keine Empfehlung für eine vierte Impfung für alle ausgesprochen. Allerdings können bei Menschen ab 80 Jahren eine solche verabreicht werden.

Niedergelassene Ärzte sorgen sich bei Corona-Impfpflicht um Datenschutz

Indes teilten die niedergelassenen Ärzte datenschutzrechtliche Bedenken der ELGA GmbH, der Betreibergesellschaft der Elektronischen Gesundheitsakte, zur Impfpflicht. Diese hält die Maßnahme für nicht durchführbar und will eine Prüfung durch die Datenschutzbehörde. Die Bedenken müssten auf jeden Fall ernst genommen werden, betonte Johannes Steinhart, Bundeskurienobmann der niedergelassenen Ärzte, am Dienstag in einer Aussendung.

Alle Infos zum Coronavirus

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Coronavirus
  • Grüner Pass: Weiter warten auf Empfehlungen zu Corona-Impfung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen