AA

EU-Wahl: Lega Nord will mit FPÖ gemeinsame Kampagne starten

Lega Nord-Chef Matteo Salvini will eine EU-Wahlkampagne mit der FPÖ starten.
Lega Nord-Chef Matteo Salvini will eine EU-Wahlkampagne mit der FPÖ starten. ©DAPD/APA
Für die kommenden Europawahlen im Mai 2014 plant Italiens rechtspopulistische Lega Nord eine gemeinsame Wahlkampagne mit der FPÖ.
So stimmen die EU-Mitgliedsstaaten ab
Zuwachs bei Rechtspopulisten?

Italiens Lega Nord, die Gespräche über ihre Beteiligung an einem euroskeptischen Rechtsbündnis im EU-Parlament führt, will mit der FPÖ gemeinsame Initiativen im Hinblick auf die Europawahlen im Mai starten. “Wir planen mit der FPÖ eine gemeinsame Kampagne an der italienisch-österreichischen Grenze”, berichtete Lega-Chef Matteo Salvini.

EU-Wahl: Lega Nord will zusammenarbeiten

“Unsere Gegner behaupten, dass ein Europa der Völker, wie wir es fordern, zu einer Rückkehr zu den Grenzen und zum Nationalismus führen würde. Wir wollen das aktiv bestreiten und planen mit der FPÖ gemeinsame Initiativen des Friedens und der Brüderlichkeit”, betonte Salvini.

FPÖ und Lega Nord: In gemeinsamer Wahlsache

Über die gemeinsamen Projekte bezüglich der EU-Wahl 2014 habe er bei einem Treffen mit FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, FPÖ-EU-Spitzenkandidat Andreas Mölzer und FPÖ-Europaabgeordneten Franz Obermayr diskutiert. Eine ähnliche Kampagne sei auch mit der Front National (FN) von Marine Le Pen in Planung. “Wer behauptet, dass wir europaskeptisch sind, täuscht sich. Niemand ist so stark europagesinnt wie wir. Wir wollen ein neues Europa aufbauen. Wir denken an ein Europa ohne Parameter und Konvergenzkriterien, die unsere Länder erdrosseln. Wir wollen ein nicht auf Finanz, sondern auf Beschäftigung basierendes Europa aufbauen”, so Salvini.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Europawahl
  • EU-Wahl: Lega Nord will mit FPÖ gemeinsame Kampagne starten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen