AA

Bundestheater-Mitarbeiter erhalten Lohnerhöhung

Bundestheater - Mitarbeiter erhalten Lohnerhöhung von 1,4 Prozent
Bundestheater - Mitarbeiter erhalten Lohnerhöhung von 1,4 Prozent ©APA
Auf eine Nulllohnrunde folgt für die Mitarbeiter der Bundestheater in der Saison 2014/15 eine Lohnanpassung von 1,4 Prozent.
“Lasse mir Ruf nicht ruinieren”
Konsequenzen am Bundestheater
Klarbeit gefordert
Die dramatische Finanzlage

Die Bundestheater-Holding war Freitagabend nicht erreichbar; Christian Strasser, Chef des Aufsichtsrats des Burgtheaters, bestätigte gegenüber der APA aber den Beschluss des Holding-Aufsichtsrats (der “Kurier” hatte in seiner Online-Ausgabe über die Erhöhung berichtet).

Lohnerhöhungen am Bundestheater

Die nicht näher bezifferten Kosten für die Erhöhung seien in den jeweiligen Budgets der Häuser verankert, so Strasser. Ein Sprecher von Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) bestätigte gegenüber der APA, dass es dafür keine Extra-Mittel vom Bund geben werde.

Vor einer Woche hatte Holding-Chef Günter Rhomberg ebenfalls im “Kurier”-Interview darauf gedrängt, den Theatern Planungssicherheit zu verschaffen.

Mehr Geld am Bundestheater

“Allein die kollektivvertraglichen Lohnanpassungen für die 2500 Mitarbeiter der Bundestheater kosten jährlich rund drei Millionen Euro”, sagte er damals. Die Politik müsse “in Zukunft diese Tariflohnerhöhungen jährlich abgelten, damit wir uns diese Diskussion hinkünftig ersparen.”

Von der Lohnerhöhung betroffen sind die Mitarbeiter der drei großen Häuser (Burgtheater, Staats- und Volksoper), der Theaterservicegesellschaft Art for Art sowie der Holding. Sie erhielten nun dieselben Abschlüsse wie andere Bundesbedienstete.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Bundestheater-Mitarbeiter erhalten Lohnerhöhung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen