AA

Brendan Fraser kommt zur Kurier Romy Gala in die Wiener Hofburg

Oscar-Preisträger Brendan Fraser kommt nach Wien um die Kurier Romy International in der Wiener Hofburg entgegen zu nehmen.
Oscar-Preisträger Brendan Fraser kommt nach Wien um die Kurier Romy International in der Wiener Hofburg entgegen zu nehmen. ©REUTERS/Mike Blake/File Photo
Am 22. April werden bei der 34. Kurier Gala in der Wiener Hofburg wieder die Romy-Preise vergeben. Dabei soll auch Oscar-Preisträger Brendan Fraser die Kurier Romy International erhalten.
Fraser: Der Hollywood-Star als 270-Kilo-Mann

Brendan Fraser soll am 22. April in der Wiener Hofburg die Kurier Romy International verliehen werden und zwar persönlich: Fraser ist bei der Romy-Gala in der Wiener Hofburg zu Gast.

Brendan Fraser kommt zur Kurier Romy Gala nach Wien

Er sorgte mit seiner hoch emotionalen Oscar-Dankesrede weltweit für Aufsehen: Brendan Fraser, der für seine vielfach ausgezeichnete Rolle im Film „The Whale“ vor wenigen Wochen den Oscar als bester Hauptdarsteller erhielt, würdigte darin die unglaublichen Wendungen seiner Karriere und die Menschen, die ihn auf diesem Weg ganz nach oben begleiteten. In dem von Kritikern gelobten Film „The Whale“ spielt der 54-Jährige eine archetypische Figur unserer Zeit, einen einsamen Mann, der sich in den eigenen vier Wänden zu Tode isst – und noch eine Schuld seiner Vergangenheit wieder gutmachen will.

Brendan Fraser ist bekannt aus Filmen wie "Die Mumie"

Der kanadisch-amerikanische Schauspieler Fraser ist bekannt aus so unterschiedlichen Filmen wie der Reihe um „Die Mumie“, „George – Der aus dem Dschungel kam”, “Teuflisch (Bedazzled)”, “Airheads” oder “Der stille Amerikaner”. Zuletzt hatte er sich jedoch weitgehend aus Hollywood zurückgezogen, bevor er mit “The Whale” (Regie: Darren Aronofsky) ein herausragendes Comeback feiern – und den Oscar 2023 gewinnen konnte.

Die Platin-Romy geht an Otto Waalkes für sein Lebenswerk

Otto Waalkes wird bei der Kurier Romy-Gala in der Hofburg mit der Platin-Romy für das Lebenswerk ausgezeichnet. "Nur wenige vermögen es, Menschen derart zum Lachen zu bringen – und das über Generationen hinweg. Das alleine verdient - vor allem in Zeiten wie diesen - jeden Preis", hieß es in einer Aussendung. Der kultige Ostfriese hat in Österreich schon für einige Lacher gesorgt. Und das nicht erst, seit er im ZIB2-Interview unter dem Tisch verschwand und Ingrid Thurnher alias „Frau Turnschuh“ – die nach Kräften versuchte, so etwas ähnliches wie ein Interview zu führen und dabei grandios scheiterte – an den Rand eines verzweifelte Lachkrampfs trieb. Mit seinen Programmen, Gags, Filmen, Auftritten, als Synchronsprecher und Musiker hat Otto Waalkes, der im Juli 75 Jahre alt wird, Unterhaltungsgeschichte geschrieben.

Otto Waalkes: "Ich spiele keinen Komiker - ich bin einer"

„Ich spiele keinen Komiker – ich bin einer. Und mich freut, wenn das anderen genauso viel Spaß macht wie mir selbst“, so Otto Waalkes im Kurier freizeit-Interview, das am Tag der Gala erscheint. Wie das genau mit der anhaltenden Begeisterung kommt, erklärt er  so: „Das müssten Sie eigentlich mein Publikum fragen. Entweder besitzt das die schöne Gabe des Vergessens oder die Zeitlosigkeit meines Programms führt dazu, dass der alte Schmäh unter anderen Umständen wieder wie neu wirkt.“

Und Waalkes schlägt auch ernstere Töne an: „Ich bin sehr leicht verletzt“, sagt er. „Gegen rohe Gewalt musste ich mich schon in der Schule wehren, da war ich klein und schmächtig und das ideale Opfer für die stärkeren Kameraden. Vielleicht habe ich deshalb meine Form von Schlagfertigkeit und Komik entwickelt.”

Moderatorin Arabella Kiesbauer führt durch den Gala-Abend

In der Wiener Hofburg werden kommenden Samstag, am 22. April, die beliebtesten Schauspielerinnen und Schauspieler ausgezeichnet. TV-Journalismus wird ebenso gewürdigt wie Fernsehunterhaltung und Sport. Durch den Abend (live ab 21.10 Uhr in ORF 2) führt – trotz ihres schweren Ski-Unfalls vor wenigen Wochen – Moderatorin Arabella Kiesbauer. Selbst Romy-Preisträgerin, ist sie ein prägendes Gesicht der Fernsehlandschaft und moderierte einige der bekanntesten TV-Formate des Landes wie etwa „Starmania“ und „Bauer sucht Frau“.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Brendan Fraser kommt zur Kurier Romy Gala in die Wiener Hofburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen