AA

Brand in der Wiener Innenstadt: Verdächtiger noch nicht einvernommen

Brand mit Toter in Wien - Verdächtiger noch nicht einvernommen
Brand mit Toter in Wien - Verdächtiger noch nicht einvernommen ©APA
Jener Wohnungsmieter, der im Zusammenhang mit dem Brand in der Wiener Innenstadt von Mittwochfrüh steht und von der Polizei festgenommen wurde, konnte noch nicht einvernommen werden.
Einsatz beim Brand
17 Personen verletzt
Brand fordert Todesopfer
Feuer in der Innenstadt
Verdächtiger wird gesucht
Polizei nimmt 44-Jährigen fest

Die genauen Hintergründe des tödlichen Brandes in der Wiener Innenstadt vom Mittwoch waren am Freitagvormittag weiter unklar. Der verdächtigte 44-Jährige wurde noch nicht zum Vorwurf der Brandstiftung befragt, sagte Polizeisprecherin Adina Mircioane.

Verdächtiger wurde festgenommen

Der Mann war Donnerstagfrüh stark alkoholisiert und reglos aufgefunden und ins Spital gebracht worden. Dort wurde er am Abend festgenommen. Aufgrund des Zustandes des Mannes seien zuerst die Erste-Hilfe-Maßnahmen im Vordergrund gestanden, berichtete Mircioane der APA. Daher habe die Exekutive erst am Abend festgestellt, dass es sich bei dem Patienten um den Gesuchten handelte. Wenige Stunden zuvor war ein Fahndungsfoto samt genauerer Täterbeschreibung des 44-Jährigen veröffentlicht worden.

44-Jähriger befindet sich im Spital

Der Verdächtige hatte laut Polizei Alkohol und Medikamente zu sich genommen. Ein Passant fand den Mann, der auch einen Hund bei sich hatte, in der Löwengasse im Bezirk Landstraße und verständigte die Einsatzkräfte. Der 44-Jährige kam wieder zu sich, war aber zeitlich und örtlich nicht orientiert. Er wurde in die Entgiftungsstation eines Wiener Krankenhauses eingeliefert und konnte dort bis Freitagvormittag noch nicht einvernommen werden. Eine erste, kurze Befragung sei nicht zielführend gewesen, erläuterte Mircioane. Zu den Vorwürfen habe der Mann keine Angaben gemacht. Möglicherweise werde es im Laufe des Tages eine Einvernahme geben.

Der schwarze Labrador des Mannes wurde laut Mircioane in die Obhut einer Bekannten des 44-Jährigen übergeben. Das Tier namens Murphy war in der Fahndungsmeldung der Polizei ebenfalls beschrieben worden.

Brand in Wien – Ein Todesopfer

Das mit Benzin als Brandbeschleuniger gelegte Feuer hatte am Mittwoch gegen 4.30 Uhr ein Appartement des Wohnhauses an der Ecke Hoher Markt/Marc-Aurel-Straße zerstört. Eine 23-jährige Frau kam in einer Nachbarwohnung ums Leben, als sie von einer umstürzenden Mauer unter sich begraben wurde. 17 Menschen erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Laut Polizei sollte der 44-jährige Mieter der Brandwohnung am selben Tag delogiert werden. Bei dem Verdächtigen dürfte es sich um einen Mietnomaden handeln.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Brand in der Wiener Innenstadt: Verdächtiger noch nicht einvernommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen