AA

Belgien schießt sich zurück ins Turnier: 3:0-Sieg über Irland

Mit einem 3:0-Sieg über Irland schießen sich die Belgier zurück ins Turnier.
Mit einem 3:0-Sieg über Irland schießen sich die Belgier zurück ins Turnier. ©AFP
Gegen Irland konnte das belgische Nationalteam erstmals jubeln: Mit dem 3:0-Sieg schoben sich die "Roten Teufel" in der Tabelle der Gruppe E auf Platz zwei.
Spielplan der Gruppe E
Bilder vom Spiel

Belgiens Fußball-Nationalteam hat im zweiten Spiel der Fußball-EM in Frankreich den ersten Sieg gefeiert. Der Geheimfavorit setzte sich am Samstag dank Toren von Romelu Lukaku (48., 70.) und Axel Witsel (61.) gegen Irland mit 3:0 durch. Belgien schaffte damit in der Gruppe E den Sprung vom vierten auf den zweiten Platz und ist jetzt voll auf Kurs in Richtung Achtelfinale.

Belgien besiegt Irland mit 3:0

Zum Abschluss am Mittwoch gegen Schweden reicht den Belgiern in Nizza nun schon ein Punktgewinn, um als Zweiter fix den Aufstieg zu schaffen. Platz eins ist für Lukaku und Co. außer Reichweite, da bei Punktegleichheit mit Leader Italien der bessere direkte Vergleich für die “Squadra Azzurra” sprechen würde.

Die mit Schweden punktegleichen Iren (je 1) benötigen nun im abschließenden Gruppenspiel gegen Italien in Lille einen Sieg, um noch als Zweiter oder eventuell einer der vier besten Dritten weiterzukommen.

Die Belgier hatten das Spielgeschehen von Anfang an im Griff. Kevin de Bruyne und Co. kombinierten sich durch schnelles und sicheres Passspiel mehrmals an den irischen Strafraum. Gefährlich wurde es dort allerdings nur selten, weil die zwei Viererketten Irlands das Zentrum dicht machten.

Dennoch war Belgien der Führung näher. Die besten Möglichkeiten vergaben Eden Hazard, der aus vollem Lauf das Tor aus gut elf Metern verfehlte (21.) und Toby Alderweireld nach einem Eckball (42.). Seinen Kopfball konnte Wesley Hoolahan, Irlands Torschütze aus dem Auftaktspiel gegen Schweden, auf der Linie klären. Die Iren versuchten zwar offensive Nadelstiche zu setzen, wirklich gefährlich wurden sie aber vor der Pause nicht.

Belgien schießt sich zurück ins EM-Turnier

Den Belgiern gelang in Hälfte zwei ein wahrer Blitzstart. De Bruyne setzte sich am Flügel gegen zwei Gegenspieler durch und legte perfekt für Lukaku auf, der den Ball mit einem platziertem Flachschuss von der Strafraumgrenze im Tor unterbrachte und seinen 16. Treffer im Nationalteam erzielte.

Irland zeigte nach dem Rückstand zwar Offensivbemühungen, wirklich Konkretes wollte den Mannen von Trainer Martin O’Neill aber nicht gelingen. In der 61. Minute sorgte schließlich Witsel für die Vorentscheidung. Nach einer mustergültigen Flanke von Thomas Meunier köpfelte der Mittelfeldstratege von Zenit St. Petersburg ein.

Fortan hatte Belgien leichtes Spiel, Lukaku erhöhte nach einem Konter auf 3:0. Der starke Meunier war es auch der den dritten Treffer einleitete. Er eroberte an der eigenen Torlinie den Ball und spielte Hazard in den Lauf, der auf den völlig frei stehenden Lukaku ablegte, der gegen Darren Randolph keine Mühe hatte, seinen zweiten Treffer zu erzielen.

>> Alle Infos zur Fußball-EM 2016

  • VIENNA.AT
  • EURO 2021
  • Belgien schießt sich zurück ins Turnier: 3:0-Sieg über Irland
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen