AA

Ballettakademie: Clearingstelle als "kompetente Anlaufstelle für Opfer" eingerichtet

Die Sonderkommission hat nun eine Clearingstelle für Opfer eingerichtet.
Die Sonderkommission hat nun eine Clearingstelle für Opfer eingerichtet. ©APA/HANS PUNZ
Zur Klärung der Vorwürfe gegen die Wiener Ballettakademie hat die Sonderkommission ihre Arbeit aufgenommen. Zunächst wurde eine eigenständige Clearingstelle eingerichtet.
Schwere Vorwürfe gegen Ballettakademie
Ermittlungen eingeleitet
Sonderkommission eingerichtet
Weitere Vorwürfe gegen Lehrer
Lehrerin äußert sich zu Vorwürfen

Die Sonderkommission zur Klärung der Vorwürfe gegen die Wiener Ballettakademie hat ihre Arbeit aufgenommen und zunächst eine eigenständige Clearingstelle eingerichtet. Das Gremium unter Leitung von Verfassungsgerichtshofs-Präsidentin Brigitte Bierlein will im Juli einen ersten Zwischenbericht vorlegen, der Abschlussbericht soll im Herbst fertig sein, hieß es in einer Aussendung.

Wien: Schwere Vorwürfe gegen Ballettakademie der Staatsoper

Im Vormonat waren schwere Vorwürfe gegen die Ballettakademie der Staatsoper laut geworden. So ist die Wiener Kinder- und Jugendanwaltschaft bereits seit Monaten im Haus tätig. Vornehmlich durch eine mittlerweile entlassene Ballettlehrerin seien die Schüler dort teils gedemütigt worden, Gewalt und Drill sowie einem ungesunden Körperbild ausgesetzt gewesen. Auch der Vorwurf eines sexuellen Übergriffs durch einen Lehrer steht im Raum. Der Betroffene wurde von der Staatsoper bis zur Klärung der Vorwürfe dienstfrei gestellt, die Staatsanwaltschaft hat gegen den Lehrer und zwei Kolleginnen mittlerweile Ermittlungen eingeleitet.

Sonderkommission richtet Clearingstelle ein

Die Clearingstelle soll als “kompetente Anlaufstelle für Opfer” fungieren. In der Infrastruktur der “Möwe” stünden den Kindern und Jugendlichen bis zu fünf geschulte Psychologen zur Verfügung. Die Befragungen würden bereits laufen. Betroffene würden durch eigens geschulte Kinderpsychologen vertraulich und auf Wunsch anonym befragt.

Neben der Aufklärung der Vorwürfe beschäftigt sich die Kommission auch mit der Ausarbeitung konkreter Verbesserungsvorschläge zur Verhinderung struktureller Fehler sowie mit pädagogischen, medizinischen und vor allem ernährungswissenschaftlichen Fragen. Im Fokus stünden dabei die “Kultur der Ballettakademie” sowie das Zusammenspiel mit der schulischen Ausbildung am Gymnasium Boerhaavegasse in Wien-Landstraße.

Für Hinweise und als Anlaufstelle für Betroffene wurde eine eigene Website eingerichtet.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Ballettakademie: Clearingstelle als "kompetente Anlaufstelle für Opfer" eingerichtet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen