Van der Bellen erreichte in Wien bei der BP-Wahl Platz eins

Akt.:
Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen konnte Wien überzeugen
Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen konnte Wien überzeugen - © APA/HANS KLAUS TECHT
In der Bundeshauptstadt hat Alexander Van der Bellen bei der Bundespräsidentschaftswahl vom Sonntag – gegen den Bundestrend – den ersten Platz erobert. Der ehemalige Grünen-Chef liegt in der Bundeshauptstadt laut Hochrechnung von SORA/ORF vorne.

Mit dem Stand von 18.15 Uhr (Auszählungsgrad 70 Prozent) erreichte Van der Bellen in Wien 33 Prozent der Stimmen. FPÖ-Kandidat Norbert Hofer darf mit 27,9 Prozent rechnen.

Nach Auszählung der Wahlkarten vom Montag kam Van der Bellen in Wien auf  32,75%, Hofer auf 27,67 %.

Van der Bellen in Wien vorne, Hundstorfer abgeschlagen

Auffallend ist das schlechte Hauptstadt-Ergebnis bei der Wahl am Sonntag für SP-Kandidat Rudolf Hundstorfer, der in der roten Hochburg Wien laut SORA auf nur 11,8 Prozent kommt. Die Unabhängige Irmgard Griss erreicht 19,3 Prozent, ÖVP-Kandidat Andreas Khol nur sechs Prozent der Stimmen. Und für Baumeister Richter Lugner entschieden sich demnach rund zwei Prozent der Wahlberechtigten.

Auch hier änderten sich die Zahlen nur geringfügig mit Auszählung der Wahlkarten: Hundstorfer kam demnach in Wien auf 12,54%, Khol auf 6,01, Irmgard Griss immerhin aauf 19,09% und Richard Lugner auf 1,95%.

Für Van der Bellen “Karten neu gemischt”

Für den Präsidentschaftskandidaten Alexander Van der Bellen sind nach dem Wahlsonntag “die Karten neu gemischt”. Er rechnet laut eigener Aussage mit einem intensiven Wahlkampf. Für Van der Bellen ist das Ergebnis “nicht überraschend”. “Ich habe immer gesagt, ich bin ein Außenseiter.”

>>Van der Bellen fix in der Stichwahl: “Blaues Auge” für grünen Professor

(apa/red)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen