AA

BP-Wahl 2016: Das Endergebnis nach Auszählung der Wahlkarten

Nun liegt das Ergebnis nach Auszählung der Briefwahlstimmen vor.
Nun liegt das Ergebnis nach Auszählung der Briefwahlstimmen vor. ©APA
Nach der spannenden BP-Wahl am Sonntag sind nun auch die verbliebenen Briefwahlstimmen ausgezählt - und haben, wie erwartet, nichts an den ersten Plätzen geändert. Aber zumindest für einen Kandidaten gab es noch ein Vorrücken.
So wählten Wiens Bezirke
Van der Bellen in Stichwahl
Nach Ergebnis: Kandidaten in der Hofburg
Live-Ticker zur BP-Wahl
Erste Hochrechnungen
Reaktionen auf Hochrechnung

Immerhin: Die fast 535.000 Briefwähler haben Rudolf Hundstorfer (SPÖ) zum vierten Platz vor ÖVP-Kandidaten Andreas Khol verholfen. Die Wahlbeteiligung stieg mit der Briefwahl von 60,0 am Sonntag auf 68,5 Prozent am Montag.

FPÖ-Kandidat Norbert Hofer bleibt klar Erster, sein Stimmenanteil reduzierte sich gegenüber dem Wahlabend (36,4) aber auf nunmehr 35,1 Prozent. Der Grüne Alexander Van der Bellen hielt mit nun 21,3 (Sonntag 20,4) Prozent klar den zweiten Platz und steht damit in der Stichwahl am 22. Mai. Knapp verpasst hat diese die parteiunabhängige Kandidatin Irmgard Griss. Auch sie profitierte mit nunmehr 18,9 Prozent gegenüber 18,5 im vorläufigen Ergebnis von der Briefwahl.

Briefwahl: Hundstorfer nun doch noch Vierter

Dies tat auch Rudolf Hundstorfer, der statt 11,2 nun 11,3 Prozent der Stimmen hat – während ÖVP-Kandidat Andreas Khol einen leichten Rückgang von 11,2 auf 11,1 Prozent erlitt und somit nur mehr Fünfter ist. Dies ist recht ungewöhnlich, üblicherweise schneidet die ÖVP bei den Briefwählern besser ab als die SPÖ. Richard Lugner kam letztlich auf 2,3 (Sonntag 2,4) Prozent.

wahl2
wahl2

Der Zuspruch zur Briefwahl ist weiter gewachsen: 534.776 gültige Stimmen wurden auf diesem Weg abgegeben, das entspricht 12,5 Prozent der gültigen Stimmen insgesamt. Bei der Bundespräsidentenwahl 2010 – wo erstmals briefgewählt werden konnte – macht der Anteil nur 8,8 Prozent aus, auch bei der Nationalratswahl 2013 war er mit 11,4 noch etwas geringer.

Stichwahl Hofer vs. Van der Bellen im Mai

Insgesamt nutzten am Sonntag 4.371.912 der 6,382.486 Österreicher über 16 Jahren ihr Wahlrecht, das ergab eine Beteiligung von 68,5 Prozent – doch wieder wesentlich mehr als die mageren 53,6 Prozent vor sechs Wahlen. Gültig waren 4.279.170 Stimmen.

Amtlich festgestellt und verlautbart wird das Endergebnis am 2. Mai mit der Sitzung der Bundeswahlbehörde. Sie schreibt auch die Stichwahl am 22. Mai aus. Ab 3. Mai können dann die Briefwahlstimmen für den zweiten Wahlgang abgegeben werden – mehr Infos dazu hier.

>> Alle Infos rund um die BP-Wahl können Sie in unserem Special nachlesen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Bundespräsidentenwahl
  • BP-Wahl 2016: Das Endergebnis nach Auszählung der Wahlkarten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen