AA

Mordfall Stefanie P.: Angeblicher Kronzeuge erschien nicht

Im Wiener Mordprozess um die erstochene und zerstückelte Stefanie P. ist der am vergangenen Donnerstag von der Mutter des Angeklagten Philipp K. angekündigte Kronzeuge ausgeblieben. Die Detektive wurden ebenfalls befragt.
Mord in Hietzing: Bilder vom Tatort
Philipp K. beschuldigt Freund
Ex-Freundin "unabsichtlich" zerstückelt
Mutmaßlicher Täter "erschüttert"
"Es muss jemand anderer gewesen sein"
Starke Liebe zu Steffi
"Nicht schuldig"
Frau störte den Prozess
Video vom Prozess
Weiterer Verhandlungstag anberaumt
Mutter kündigt Kronzeugen an
Philipp K. log bei erstem Geständnis
Margit K. hatte versichert, ihr Sohn habe seine Ex-Freundin nicht getötet, sondern die Tat auf sich genommen, um sie, die Mutter, zu schützen. Ein von zwei Detektiven ausgeforschter Kronzeuge werde “die Tat klären”.

Detektiv konnte keinen Kronzeugen bestätigen

Diesen Kronzeugen und die von der Mutter avisierte Wende in der Verhandlung gibt es aber offenbar nicht, wie eine mittlerweile durchgeführte Befragung des Landeskriminalamts mit einem der Detektive ergeben hat. “Ich habe keinen Zeugen, der diesen Beweis beibringen kann“, verlas Richterin Sonja Weis am Montag im Straflandesgericht aus dem Protokoll. Weiters gab der Detektiv an, sein Verhalten gegenüber Margit K. sei davon geprägt, “ihr seelisches Gleichgewicht zu geben.”

Polizisten wurden zum Tag der Festnahme von Philipp K. befragt

Nach dieser Verlesung wurden jene beiden Polizisten befragt, die unmittelbar am Tatort eingeschritten waren, nachdem Steffis Tante am Nachmittag des 2. Juli in Sorge um die 21-Jährige, die sie nicht telefonisch erreichen konnte, Alarm geschlagen hatte. Die Wohnungstür öffnete nicht Philipp K., sondern dessen Bekannter Oliver D., der auf einen Anruf des Angeklagten hin unmittelbar vorher eingetroffen war und dem der 23-Jährige laut Anklage das Verbrechen gestanden haben soll.

Blutdurchtränkte Matratze veranlasste die Festnahme

Bereits an der Tür fiel den Polizisten eine blutdurchtränkte, gegen die Wand gelehnte Matratze auf. Auf Befragen, was es damit auf sich habe, machte sich Philipp K. verdächtig, indem er angab, es handle sich dabei um “Regelblut meiner Freundin” bzw. habe er sich beim Einräumen des Geschirrspülers an der Hand verletzt und die Matratze offenbart auch mit seinem Blut benetzt.

Philipp K. wurde festgenommen – Oliver D. durfte gehen

Den Beamten erschien das unglaubwürdig. “Für uns war klar, dass etwas Furchtbares in dieser Wohnung passiert sein muss“, erinnerte sich einer der zwei Streifenpolizisten im Zeugenstand. Philipp K. wurde festgenommen, während der ebenfalls am Tatort angetroffene Oliver D. die Wohnung verlassen und sich ins Stiegenhaus begeben konnte.

Ein Geschworener und Verteidiger Ernst Schillhammer verstanden dies nicht ganz. “Was hätten Sie gemacht, wenn der überhaupt gegangen wäre?”, wunderte sich der Anwalt. Das sei seine “Entscheidung aus der Situation heraus” gewesen, antwortete der Inspektor.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mordfall Stefanie P.: Angeblicher Kronzeuge erschien nicht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen