AA

Lobautunnel: Alternativen werden laut Vassilakou im Herbst präsentiert

Vassilakou verweist in Sachen Lobautunnel auf den Herbst: "Danach ist die Diskussion weiter zu führen"
Vassilakou verweist in Sachen Lobautunnel auf den Herbst: "Danach ist die Diskussion weiter zu führen" ©APA
Es gibt diverse Alternativen: Für den Weiterbau der S1, der Wiener Außenring-Schnellstraße, kursieren eine ganze Fülle von Ideen - auch wenn am Lobautunnel längst geplant wird. Der verstört nicht nur Umweltschützer, sondern ist auch den Grünen ein Dorn im Auge.
Für fristgerechtes Gutachten
Projekt in der Warteschleife
Grüne: "Zurück zum Start"
Fristverlängerung für Asfinag
Kosten: 1,9 Milliarden Euro
Heftige Kritik an Bau
Streit um Lobautunnel

Auf ihren Wunsch hin werden nun Alternativen zum Lobautunnel erörtert. Diese sollen im Herbst präsentiert werden. “Wie wir im Regierungsübereinkommen vereinbart haben, werden derzeit Alternativen durch ein Expertenteam geprüft”, berichtete Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) im APA-Gespräch.

Lobautunnel: Im Herbst werden Alternativen präsentiert

Sämtliche notwendigen Verkehrsberechnungen würden dort einfließen: “Im Laufe des Herbstes kommt es dann zu einer Präsentation der Ergebnisse, auf die ich sehr gespannt bin. Ungeachtet dessen gilt es abzuwarten, wie das Bundesverwaltungsgericht entscheidet.”

Denn dieses ist derzeit am Zug. Es untersucht in zweiter Instanz den vorliegenden Umweltverträglichkeitsbescheid. “Dem Vernehmen nach ist nicht mit einer baldigen Entscheidung zu rechnen. Ich denke, dass wir gut beraten sind, für alle Fälle gerüstet zu sein”, befand die Hüterin des Verkehrsressorts.

Vassilakou: “Abwarten, was überhaupt kommt”

Die Frage, ob sie sich jedenfalls für eine Alternative entscheiden oder gegebenenfalls mit der ungeliebten Röhre unter dem Nationalpark Donau-Auen abfinden wird, stellt sich laut Vassilakou noch nicht: “Für mich ist es wesentlich, abzuwarten, was überhaupt kommt. Danach ist die Diskussion weiter zu führen.”

Die Asfinag hat unterdessen schon sehr konkrete Pläne. Vorgesehen ist, mit dem Bau des Tunnels unter der Donau und der Lobau 2018 zu beginnen. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts soll – so hieß es jedenfalls zuletzt – 2025 erfolgen.

>>Umweltverträglichkeit: Asfinag will Gutachten für Lobau-Tunnel fristgerecht einreichen

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Lobautunnel: Alternativen werden laut Vassilakou im Herbst präsentiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen