AA

Umweltverträglichkeit: Asfinag will Gutachten für Lobau-Tunnel fristgerecht einreichen

Die Unterlagen werden bis Freitag eingereicht.
Die Unterlagen werden bis Freitag eingereicht. ©AAP/Roland Schlager
Am Freitag läuft die Fristverlängerung für die Einreichung der Unterlagen ab. Auch das 3-D-Grundwassermodell sei nun fertig.

Das Bundesverwaltungsgericht prüft in zweiter Instanz den positiven Umweltverträglichkeitsbescheid für den geplanten S1-Abschnitt Schwechat bis Süßenbrunn, wo sich auch der umstrittene Lobautunnel befindet. Die Autobahngesellschaft Asfinag muss dazu bis Freitag Unterlagen nachreichen. Dies werde “fristgerecht” geschehen, kündigte der Leiter der Planung, Thomas Grünstäudl, der APA am Dienstag an.

Eigentlich hätte die Asfinag schon bis Mitte April die Dokumente nachreichen müssen, jedoch gewährte das Gericht eine Fristverlängerung bis diesen Freitag. Grund dafür war, dass der gerichtliche Sachverständige unter anderem ein 3-D-Grundwassermodell angefordert hatte, dessen Erstellung laut Asfinag mehrere Monate dauert.

Nun würden die verlangten Pläne und Berichte am Freitag “fristgerecht” eingereicht werden, so Grünstäudl. Auch das 3-D-Grundwassermodell sei fertig. Die Unterlagen würden keine neuen Ergebnisse beinhalten, sondern vielmehr dem Stand der Technik angepasst sein, wurde unterstrichen.

S1-Erweiterung: “Der Großteil der Einzelgutachten ist fertig”

Trotz des Verfahrens laufen die Vorbereitungen für den Autobahnbau weiter. So würden derzeit etwa Verhandlungen mit ca. 150 Liegenschaftseigentümern für den Abschnitt zwischen Großenzersdorf und Süßenbrunn geführt. “Der Großteil der Einzelgutachten ist fertig”, berichtete Grünstäudl. Einige Verträge gebe es bereits, mit dem Großteil der Besitzer werde noch verhandelt.

Was die im rot-grünen Regierungsübereinkommen festgehaltene Prüfung von Alternativmöglichkeiten betrifft, so betonte der Planungsleiter, dass bisher weder die Stadt noch die Grünen diesbezüglich an die Asfinag herangetreten seien. Auch Hermann Knoflacher, Verkehrsplaner an der Technischen Universität Wien, hätte bisher keinen Kontakt aufgenommen. Dieser ist von den Grünen beauftragt worden, Alternativen zum Lobautunnel aufzuzeigen.

Plan der Asfinag war, mit dem Bau des S1-Abschnitts Schwechat bis Süßenbrunn Ende 2017 und mit dem Bau des Tunnels soll 2018 zu beginnen. Die Fertigstellung des Gesamtprojekt war für 2025 avisiert.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Umweltverträglichkeit: Asfinag will Gutachten für Lobau-Tunnel fristgerecht einreichen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen