AA

Jahresrückblick: Das war das Jahr 2011 in Wien

Das Jahr 2011 hatte zahlreiche Highlights zu bieten - wir lassen sie Revue passieren
Das Jahr 2011 hatte zahlreiche Highlights zu bieten - wir lassen sie Revue passieren ©Vienna Online
Was hat Wien 2011 bewegt? Welche ungewöhnlichen Events, spektakulären Konzerte, rührenden Tiergeschichten oder grausigen Bluttaten spielten sich in den letzten 12 Monaten in der Bundeshauptstadt ab? Wir halten in unserem Jahresrückblick Rückschau auf das Jahr 2011 und haben alle Bilder.
Die Musik-Höhepunkte
Die besten Leserreporter
Personen, die Wien bewegten
Die besten Wiener Events
Schrägste und lustigste Partys
Trauer: Wiens Tote 2011
Sport-Höhepunkte in Wien
Die schlimmsten Morde
Kuriose Highlights des Jahres
Wiens süßeste Tiere
Weitere Jahres-Highlights

Ein turbulentes Jahr liegt hinter uns. In Sachen Musik und Events gab es in Wien wieder vieles zu sehen und erleben – jede Menge Konzerte, Bälle, Charity-Events, Demos, Feste, Partys und Clubbings im ganz großen Stil. Große Persönlichkeiten und B-Promis sorgten für viel Gerede, putzige Tiere erfreuten nicht nur in Schönbrunn die Herzen von Groß und Klein, dramatische Todesfälle berührten Wien und zahlreiche Morde gaben der Bundeshauptstadt Rätsel auf. Auch in Sachen Sport gab es einiges mitzufiebern, und skurrile Vorfälle waren in aller Munde.

Wir haben das Beste aus zehn Kategorien für Sie zusammengetragen und zeigen Ihnen in Wort und Bild, welche Highlights Wien 2011 zu bieten hatte. Viel Spaß mit unserem Jahresrückblick!.

Die Musik-Highlights 2011

Ob Rock oder Jazz, ob Pop oder Indie, an Konzerten und musikalischen Events mangelte es in Wien 2011 definitiv nicht. Hier war für nahezu jeden Geschmack etwas dabei. Haben auch Sie beim Jazz Fest Wien die genüsslich die Augen geschlossen und die Seele im Rhythmus von Sax und Kontrabass baumeln lassen? Oder drängelten Sie sich an Tausenden vorbei, um beim Donauinselfest ganz vorne stehen zu können? Oder haben auch Sie das ganze Jahr darauf gewartet, sich im Dezember selbst davon zu überzeugen, ob die Red Hot Chili Peppers noch richtig rocken können?

Klicken Sie sich durch die Diashow und lassen Sie das Musikjahr 2011 noch einmal Revue passieren.

Die besten Leserreporter-Geschichten 2011

Bei einigen der besten Geschichten war oft kein Kamerateam und kein rasender Reporter vor Ort, sondern ein aufmerksamer Leserreporter, der uns Einblicke in das etwas andere Wien gewährte. Ob Tier-Begegnung von Eichhörnchen bis Kamel, dramatischer Unfall mit Hubschrauber- oder Feuerwehreinsatz, ein Pärchen, das beim öffentlichen Sex überrascht wurde, skurriles Zweirad, brennendes Auto oder Blitze, die den Himmel erleuchteten – unsere Leserreporter waren 2011 auf Zack und stets mit ihrer Kamera zur Stelle, um uns spektakuläre Bilder und spannende Videos zur Verfügung zu stellen.

Aber sehen Sie selbst – die besten Geschichten unserer Leserreporter gibt’s in der Diashow.

Persönlichkeiten, über die Wien 2011 sprach

Skandälchen und Skandale, Aufreger und Bewegendes, amüsante Statements und ungewöhnliche Zeitgenossen – so manches Gesicht hat es im Jahr 2011 auf die Titelseiten der Presse und in die Köpfe der Wienerinnen und Wiener geschafft. Manche mit durchaus bewundernswerten Leistungen, manche aber auch negativen Kontext. Warum wurde etwa Dominic Heinzl heuer der Führerschein entzogen? Wie hieß der Wiener Student, der den Kampf gegen Facebook aufnahm? Und wieso ist Roland Düringer nur so “wütend”?

Wissen Sie noch, über wen Sie in diesem Jahr so richtig gelacht, sich aufgeregt oder wen Sie vielleicht bewundert haben?  

Alle Personen, über die Wien 2011 gerne und viel sprach, finden Sie auf einen Blick in der Bildergalerie.

Die Top-Events in Wien 2011

In der Hauptstadt ging es auch in Sachen Events im Jahr 2011 richtig zur Sache. Ob traditioneller Opernball, karitativer Lifeball oder alternativer Rosenball, ob schräger Zombiewalk oder nackte Haut beim Slutwalk, ob Eistraum vor dem Rathaus oder  Körpermodifikation bei der Wild Style & Tattoo-Messe – in Wien ging es 2011 wieder rund. Prominente tanzten gegen Krebs, Fashion Fans kämpften um den Style Award und die Gotteshäuser öffneten bei langen Nächten ihre Tore. Ein autofreier Tag am Ring wurde genauso zelebriert wie die zünftige Wiener Wiesn. Und damit nicht genug: Neben den großen Veranstaltungen gab es in Wiens Clubs und Bars 2011 praktisch täglich Events und Partys, die zeigten, dass die Stadt zu feiern weiß.

Unzählige Bilder zu den besten Events und Partys des Jahres 2011 gibt’s in unserer Diashow.

Dramatische Todesfälle im Jahresrückblick

Wie jedes Jahr hieß es auch 2011 Abschied nehmen von großen Persönlichkeiten und Menschen, die im Stillen gewirkt haben. Von Entertainer Peter Alexander, der in einem halben Jahrhundert Karriere unzähligen Millionen Menschen als Schauspieler, Sänger und Showmaster Freude brachte, bis hin zum ‘letzten Kaiser’ Österreichs, Otto von Habsburg, der das neue Nachkriegseuropa als Abgeordneter zum Europaparlament maßgeblich mitgestaltete.  Viele Wiener nahmen auch regen Anteil am Tod des Wiener Liedermachers Ludwig Hirsch, der im Dezember aus dem Leben schied.

Erinnern auch Sie sich der Todesfälle, die Wien 2011 bewegten – mit unserer Diashow.

Die Jahres-Höhepunkte des Sports

Auch sportlich ging es in Wien 2011 heiß her: Eine Großveranstaltung jagte die andere. Unter den besonderen Highlights waren die Football WM, deren Finale in Wien statt fand, die Faustball WM und die Volleyball-EM. Auch die Makkabi-Spiele brachten 2.000 Hobby- und Profisportler aus 38 Nationen nach Wien. Für viel Diskussion sorgte das „Skandal-Derby“ zwischen Rapid und Austria am 22. Mai. Nach einem Platzsturm wurde das Wiener Derby abgebrochen und wurde zum „schwarzen Fußball-Sonntag“ mit einigen Folgen.

Die Höhepunkte der Sport-Events 2011 sehen Sie in unserer Diashow.

21 Morde, die 2011 in Wien geschahen

Viele sehen Wien als morbide Stadt … Fakt ist, dass in der Bundeshauptstadt bis Mitte Dezember 21 Morde geschahen. Sensationelle 20 davon wurden von der Polizei auch aufgeklärt. Zum Vergleich: Im Rest des Landes wurden “nur” 25 Menschen gewaltsam getötet. Wiens Ruf als eine der sichersten Städte der Welt ist also nicht in Gefahr. Besonders spektakulär waren zwei der Bluttaten: Zwei eingemauerte Leichen in einem Eissalon in Meidling und eine 85-Jährige, die in der Josefstadt mit ihren eigenen Krücken erschlagen wurde. Gerade bei letzterem Fall sind noch viele Fragen offen und kein Täter in Sicht. Sehr extrem war das Wochenende 18./19. Februar: Insgesamt drei Mal schlugen Messermörder zu. Davon kam mit seiner Gräueltat übrigens keiner der drei –  Sie alle wurden rasch gefasst.

In unserer Diashow finden Sie Details zu den Mordfällen, die Wien erschütterten.

Kuriose Momente und skurrile Ereignisse 2011

Im Jahr 2011 gab es Wien aber auch viel zu lachen und auch einige kuriose Momente. Für viel Aufregung sorgte Niko Alm, der mit einem Nudelsieb auf seinem Führerschein-Foto abgebildet wurde. Auch die geplante Sex-Schule in der Nähe von Wien, die sich allerdings als Fake herausstellte, sorgte für einiges Schmunzeln. Neben einer Dame, die 36.000 Stofftiere in ihrer Wiener Wohnung hortet, und Furrys, die auf Wiens Straßen unterwegs sind, gab es noch einige andere kuriose Highlights.

Die skurrilsten und kuriosesten Menschen und Ereignisse gibt’s in unserer Diashow.

Tierische Highlights 2011

Auch für die Tiere war 2011 ein echtes Highlight in Wien. Vor allem der Tiergarten Schönbrunn konnte sich freuen, verzeichnete der Zoo doch einen regelrechten Babyboom. Von Korodilen, Faultieren, Kängurus, bis hin zu Robben, wurden 2011 einige Tiere zu Eltern. Robbenbaby Diego litt aber leider an einen Herzfehler und starb nach ein paar Monaten. Dennoch konnte sich der Wiener Tierpark über zahlreiche Besucher freuen, welche die kleinen Jungtiere begutachten wollten.

Außerdem wurde die Stadt Wien 2011 zu einer Metropole  für Fledermäuse ernannt, Bürgermeister Michael Häupl übernahm die Patenschaft für die Schildkröte “Puppi” und man freute sich über die Bienen, die für reichlich Honig sorgten.

Die süßesten Bilder und alle tierischen Highlights gibt es in der Bildergalerie.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Jahresrückblick: Das war das Jahr 2011 in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen