Wiener Pensionistin hat 36.000 Stofftiere

Wie viele Stofftiere Frau P. genau besitzt, weiß selbst die über 80-Jährige nicht. “Es sind einfach zu viele, um sie noch zählen zu können”. In ihrer ca. 100 m² Wohnung im 9. Bezirk hausen aber wahrscheinlich mehr als 36.000 Stofftiere. Für Frau P. sind die plüschigen Gesellen ihre Kinder, die sie alle gleich gern hat. Einen besonderen Liebling hat die Wienerin nicht, “sonst wären die anderen ja traurig”.
Zwei Räume gehören nur den Stofftieren
Von Kindertagen an sammelte Frau P. Stofftiere. Im Laufe der Jahre wurden es immer mehr, die gleich zwei Räume ihrer Altbauwohnung komplett okkupieren. Bis zur Decke stapeln sich dort Bären, Hasen, Hunde und Katzen. Ein Leben ohne ihre Teddys kann sich Frau P. auf keinen Fall vorstellen. Leibliche Kinder oder Verwandte hat die Seniorin keine, umso wichtiger sind ihr die Stofftiere in den letzten Jahren geworden.
Stofftiere verbrannten
Noch immer knabbert sie an einem herben Verlust im letzten Jahr. Als eine Kerze in ihrer Wohnung umfiel, fingen einige Stofftiere Feuer und verbrannten zur Gänze. Frau P. hat den Unfall noch immer nicht verkraftet. “Meine Kinder sind verbrannt”, so die Wienerin traurig. Vor allem große Teddys kamen bei dem Feuer “ums Leben”. Obwohl sich auch die ältere Dame bei dem Wohnungsbrand verletzte, gehört ihr Schmerz nur dem Verlust der geliebten Stofftiere.