AA

Flüchtlinge in der Votivkirche beenden nach Brief Hungerstreik

Der Hungerstreik der Flüchtlinge in der Votivkirche hat ein Ende
Der Hungerstreik der Flüchtlinge in der Votivkirche hat ein Ende ©APA
Jene Flüchtlinge, die sich nach wie vor in der Votivkirche aufhalten, haben am Montag ihren Hungerstreik ausgesetzt. Diese Entscheidung fiel als Reaktion auf einen Brief von Bundespräsident Heinz Fischer sowie infolge einer großen Solidaritätsdemonstration, die am Samstag in der Bundeshauptstadt stattfand.
Bei der Großdemo
Großdemo der Flüchtlinge
Heinz Fischer schreibt Brief
Verhandeln über Auszug
Lage nach Besetzung
Besetzung durch Rechte beendet
"Identitäre" besetzen Kirche
Wieder im Hungerstreik

Ausschlaggebend für den Beschluss, ihren Hungerstreik auszusetzen, waren laut einer Aussendung der Flüchtlinge aus der Votivkirche das “ermutigende” Schreiben von Bundespräsident Heinz Fischer an die Asylcamper sowie die Solidaritätsdemo vom Samstag.

Entscheidung der Flüchtlinge in der Votivkirche

“Wir freuen uns, dass uns der Präsident von Österreich sich in einem Brief mit uns ins Gespräch gesetzt hat und sehen darin ein Zeichen, dass unser Anliegen gehört und hoffentlich ernst genommen wird”, erklärte Khan Shajahan vom Refugee Protest Camp Vienna. “Die Solidarität der Zivilgesellschaft und vor allem das Gespräch mit unseren Freunden und Unterstützern hat uns in dieser Entscheidung bestärkt.”

Hungerstreik-Stopp: Neue Kräfte sammeln

Laut Mir Jihangir wollen die Flüchtlinge “durch das Aussetzen des Hungerstreiks mit neuen Kräften den Dialog über eine Verbesserung der Lage von Asylsuchenden in Österreich weiterführen können”. Derzeit denken die Flüchtlingen nach eigener Angaben über weitere mögliche “wichtige und positive Schritte” nach, die Fischer in seinem Schreiben angeregt habe. Sie kündigten an, in den nächsten Tagen weitere Entscheidungen zu treffen.

Inhalt des Briefes von Heinz Fischer

Der Bundespräsident hatte vorige Woche in einem Antwortschreiben an die Flüchtlinge appelliert, die Votivkirche zu verlassen und in das von der Kirche angebotene Ausweichquartier zu übersiedeln. Fischer versprach Hilfe im Rahmen der geltenden Gesetze. Man wolle die derzeitige gesundheitsgefährdende und für alle Beteiligten im höchsten Maße unbefriedigende Lage verbessern, erklärte er. Über die Gesetzeslage oder Gerichtsentscheidungen in Österreich könne man sich aber nicht hinwegsetzen.

Ebenfalls vorige Woche hatte sich die Caritas besorgt über den Gesundheitszustand der hungerstreikenden Flüchtlinge gezeigt, der sich zum Teil “drastisch verschlechtert” habe. An der Demonstration durch die Wiener Innenstadt aus Solidarität mit den Flüchtlingen in der Kirche hatten rund 2.000 Menschen teilgenommen. Die Asylwerber, die sich seit Wochen in der Votivkirche befinden, fordern u.a. die Legalisierung ihres Aufenthaltsstatus und ein Recht auf legale Arbeit.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Flüchtlinge in der Votivkirche beenden nach Brief Hungerstreik
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.